Willkommens-Webseite für Studienanfänger:innen und -interessierte

Das Institut für Kunstgeschichte heißt alle neuen Studentinnen und Studenten der Kunstgeschichte und Kunstvermittlung und Kulturmanagement herzlich willkommen!

Studiengangsverantwortliche

Bei Fragen zum Studium der Kunstgeschichte wie z.B. zum Studienverlauf, den Inhalten und Anforderungen der einzelnen Studienmodule oder den zu erbringenden Prüfungsleistungen, können Sie sich an die Studiengangsverantwortlichen für eine Beratung wenden.

Ansprechpartner für Bachelorstudierende ist Prof. Dr. Jürgen Wiener, für Masterstudierende Univ.-Prof. Dr. Timo Skrandies und für KuK-Studierende Marliesa Komanns M.A.

Zudem informieren die Websites für den Bachelor, den Kunstgeschichtsmaster und den KuK-Master über die Studiengänge und geben eine erste Orientierung.

Fachschaft

Hilfestellungen in Form von Studienberatung oder Austausch liefert auch die Fachschaft.

Mediathek

Das Team der Mediathek setzt sich aus studentischen Hilfskräften zusammen und funktioniert als Schnittstelle zwischen Studierenden, Dozierenden und den Sekretariaten. Die Mediathek bietet für Studierende kostenfreie Scans von Abbildungen für ihre Präsentationen und wissenschaftlichen Arbeiten an. Zusätzlich gibt es die Datenbank prometheus-Bildarchiv, wo auch kunsthistorisches Abbildungsmaterial zu finden ist. Der kostenlose Zugang kann durch die Mediathek freigeschaltet werden. Um aktuell auf dem Laufenden zu bleiben, verschickt die Mediathek den KuGe-Newsletter, der auf unserer Homepage abonniert werden kann. Ansonsten steht die Mediathek als Anlaufstelle für diverse Fragen rund ums Studium gerne zur Verfügung.

Allgemein zum Studienstart an der HHU: https://www.hhu.de/studium/studienberatung/studierende/studienstart-1

Zur Gestaltung Ihres Stundenplans finden Sie hier weitere Informationen. Wichtig ist, dass Sie sich nicht zu viele Seminare auflasten, damit Sie sich auf die Wesentlichen gut vorbereiten und konzentrieren können. Zudem helfen Ihnen auch die Fachschaft und die O-Tutorien einen besseren Überblick über die Anforderungen des Studiums zu erhalten (s. „Ansprechpartner:innen und Fachstudienberatung“).

Einführungsveranstaltungen

Am Dienstag, den 10.10.2023, 10:30 Uhr, findet die Einführungsveranstaltung für die Erstsemester B.A. Kunstgeschichte statt, und zwar im Hörsaal 3 H im Gebäude 23.21.
Am Nachmittag des 10.10.2023 findet ab 14:30 Uhr außerdem die Einführungsveranstaltung für die neuen Masterstudierenden statt, ebenfalls im Hörsaal 3 H im Gebäude 23.21.

Orientierungstutorien

Die O-Tutorien werden das ganze Semester begleitend von Studierenden für Studierende angeboten und ermöglichen einen Einblick in das Campus-Leben an der Heinrich-Heine-Universität. Sie eignen sich auch, um erste Bekanntschaften mit Kommilitonen und Kommilitoninnen zu machen. In diesem Wintersemester werden sie von Cristina Escobar de Ríos und Nhu Trinh gestaltet.

ESAG

Ähnlich funktioniert auch die sogenannte ESAG (Erstsemesterarbeitsgemeinschaft) bzw. O-Woche (Orientierungswoche). In diesem Semester lernen sie noch vor Vorlesungsbeginn, nämlich am 4. und 5. Oktober 2023 andere Studierende kennen und erhalten eine erste Orientierung auf dem Campus und Einblick in die Herausforderungen des Studiums. Am 4.10.2023 geht es um 10:00 Uhr los. Es gibt zwei verschiedene Treffpunkte: einerseits die U-Bahn-Haltestelle Uni-Ost/ Botanischer Garten, andererseits der Parkplatz P2

Möglicherweise müssen Sie für den Beginn des Masters in der Kunstgeschichte oder Kunstvermittlung und Kulturmanagement noch eine Eignungsfeststellung erbringen. Hier finden Sie relevante Hinweise, einmal im Fach Kunstgeschichte oder im Studiengang KuK.

Über den Newsletter der Mediathek erhalten Sie viele wichtige Informationen. Ob zu Kulturveranstaltungen wie Ausstellungseröffnungen, Jobangeboten, Praktikumsplätzen oder dem Institut. Hier können Sie sich in die Mailingliste eintragen.

„Unser Institut ist auch auf Instagram! Sie finden bei uns Wissenswertes und Interessantes rund um Kunst & Kultur in Düsseldorf und Umgebung. Hier können Sie die Mitarbeiter:innen unseres Instituts unter #PersonofTheMonth kennenlernen und Einblick in unsere spannenden Exkursionen erhalten. In unserem #Wissenssnack stellen wir Ihnen kompakt Kunstwerke vor - für den kleinen Wissenshunger zwischendurch. Entdecken Sie dies und mehr auf unserer Instagram-Seite @kunstgeschichte.hhu !"

Jedes Jahr organisieren Studierende gemeinsam mit dem Kunstpalast die Sparda’s Junge Nacht. Sie ist die größte Kunstveranstaltung in der Region spezifisch für ein junges erwachsenes Publikum und findet am 13. Januar 2024 zum 17. Mal im Kunstpalast statt. Neben Spezialführungen und Dialogen zur Kunst gibt es ein künstlerisches Rahmenprogramm, das sich aus verschiedenen Kunstsparten zusammensetzt. Dieses kann beispielsweise Performances, Künstlergespräche, Tanz, Lesungen, SoundArt, Video- oder Lichtkunst beinhalten.

Unser Institut kooperiert zudem mit der Kunstakademie Düsseldorf. Hier können Sie ebenfalls Lehrveranstaltungen belegen und sich anrechnen lassen. Damit wird Ihnen ein Einblick in eine wichtige lokale Institution, künstlerische Techniken und Kontakt zu angehenden Künstlern und Künstlerinnen ermöglicht. Mehr Infos finden Sie hier.

In Düsseldorf und Umgebung gibt es viel zu entdecken. Ob die Kirchen, Schloss Benrath, die Galerien und Museen wie der Kunstpalast oder die Kunstsammlung NRW im K20 und K21. Studierende der Kunstgeschichte genießen zudem in viele Museen kostenlosen Eintritt. Also Studienbescheinigung ausdrucken und nichts wie hin!

Zweimal im Jahr findet in der Kunstakademie Düsseldorf der sogenannte Rundgang statt. Hier können Sie die Arbeiten von angehenden Künstlern und Künstlerinnen und den Absolventen und Absolventinnen der Akademie begutachten und die Entwicklung der Gegenwartskunst hautnah miterleben.