Zum Inhalt springenZur Suche springen
Ipad und Notizblock auf einem Tisch

Digitales Lernen und Lehren am Institut für Kunstgeschichte

Vielfältig, flexibel, erfahren – so gestalten wir seit mehr als 10 Jahren digitales Lernen und Lehren im Fachbereich Kunstgeschichte über die klassischen Präsenzveranstaltungen hinaus.

E-Learning Themen im Überblick

Lernräume

Wir richten für unsere Lehrveranstaltungen virtuelle Lernräume ein, in denen Studieninhalte vor- und nachbereitet, aber auch vertieft werden können. Außerdem nutzen wir virtuelle Lernräume zur Kommunikation, zur Bereitstellung von Lernmaterialien zum Selbststudium und zur kollaborativen Zusammenarbeit. Mehr

Blended Learning

Digitale Inhalte und Medien gehören zum Alltag des Kunstgeschichtsstudiums an der HHU – ob vor Originalen, auf Exkursion oder im Hörsaal auf dem Campus. Wir ermöglichen in ganz unterschiedlichen blended learning Formaten eine zeitgemäße Bandbreite an Lehr-Lern Situationen. Präsenz- und Onlinestudium stehen nicht im Widerspruch, sondern sollen sich in ihren Vorteilen ergänzen. Mehr
 

Digitale Kunstvermittlung

Verschiedene Lehr- und OER-Projekte des Studiengangs Kunstvermittlung und Kulturmanagement fördern mithilfe multimedialer eLearning-Angebote die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit digitaler Kunstvermittlung und bieten Unterstützung bei der Konzeption digitaler Vermittlungsangebote im Rahmen studentischer Teamprojekte.

Podcasts

Lernen durch Zuhören findet zunehmend auch außerhalb des Hörsaals statt. Podcasts werden als Ergänzung zum klassischen (Selbst-)Studium immer beliebter. Als logische Konsequenz dieser Entwicklung nutzen und produzieren auch wir Podcasts für die universitäre Lehre.

Beispiele aus der Lehre

Förderung

Verantwortlichkeit: