Zum Inhalt springenKopenhagenULB KatalogPrüfungsbeauftragteWissenschaftliches ArbeitenBilddatenbankenServices

Kopenhagen

Kopenhagen bot vielfältige Möglichkeiten,  der Kultur- und Kunstgeschichte Nordeuropas zu begegnen. Schwerpunkt unserer Exkursion waren Bau- und Kunstwerke vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Anhand ausgewählter Beispiele wie natürlich Amalienborg und Frederiksstad mit seinen Palais, Reiterstatuen und der Frederikskirche, zahlreichen Kirchen oder den königlichen Sammlungen in Schloss Rosenborg, Schloss Frederiksborg in Hillerød und dem Sitz der Königsfamilie Schloss Fredensborg befassten wir uns mit den künstlerischen Aufgaben und Themen im Umkreis des dänischen Hofes. Andererseits wendeten wir uns aber auch der älteren Kunstgeschichte Dänemarks zu, etwa der St. Petrikirche und der Mittelaltersammlung des Nationalmuseums, und setzten uns ferner mit modernen und zeitgenössischen Beispielen wie dem Thorvaldsen-Museum, der Grundtvigskirche, dem Statens Museum for Kunst, dem Schauspielhaus und der Oper auseinander.

Verantwortlichkeit: