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Kunst hören. Audio-Podcasts

Als ebenso unterhaltsame wie informative „Wissenssnacks“ für den unkomplizierten Kenntniserwerb unterwegs und zwischendurch erfreuen sich Podcasts in den letzten Jahren stetig wachsender Beliebtheit. Lernen durch Zuhören findet zunehmend auch außerhalb klassischer Hörsaalsettings als flexibler Bestandteil selbstgesteuerter Lernprozesse statt und stellt mittlerweile für viele Studierende eine selbstverständliche Ergänzung zum Lernen in Präsenzveranstaltungen wie auch zum konventionellen Selbststudium dar. Eine logische Konsequenz dieser Entwicklung ist die Nutzbarmachung dieses neuen digitalen Mediums für die universitäre Lehre durch die Produktion eigener Formate, die ganz gezielt auf fach-, studiengangs- und modulspezifische Lernergebnisse zugeschnitten werden können.

Das eLearning-Projekt "Kunst hören" und die gleichnamige praktische Übung im Wintersemester 2020/21 fokussieren Podcasting als didaktisch wertvolle Methode. Angeleitet und kontinuierlich unterstützt von den wissenschaftlichen und studentischen Beteiligten des Projektteams wechseln die Übungsteilnehmer:innen aus der passiven Rezipient:innenrolle in die Produzent:innenperspektive. Ein Semester lang konzipieren und realisieren sie selbständig digitale Audio-Beiträge zu fachlich relevanten Themen und durchlaufen dabei Schritt für Schritt sämtliche Phasen des Podcasting-Prozesses: von der gemeinschaftlichen Ideenfindung über die Entwicklung eines detaillierten Projektplans, das Verfassen eines Skripts und die hierfür notwendigen Hintergrundrecherchen, bis hin zur technischen Umsetzung und Präsentation der ersten eigenen Podcast-Folgen.

Neben der eigeninitiativen Aneignung inhaltlichen Fachwissens soll dabei vor allem der Erwerb langfristig wichtiger Schlüsselkompetenzen gefördert werden.

Die Erfahrungen und Erzeugnisse der Lehrveranstaltungen mündeten in dem Blog und der Podcastseite "artherstories". Nähere Informationen auf: https://artherstories.de/

Projektleitung: Dr. Gina Möller & Dr. Anna Magnago Lampugnani

 

 

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