Lehren und Forschen im Ausland

Die Heinrich-Heine-Universität ist durch ihre internationalen Beziehungen in den weltweiten Verbund der Wissenschaft integriert. Sie verfügt über 26 Universitätspartnerschaften und über 350 Erasmus-Partnerschaften mit ca. 200 Universitäten in 31 europäischen Ländern (Stand: Januar 2020). Darüber hinaus unterhält sie rund 100 internationale Abkommen mit 77 Hochschulen weltweit auf Fakultäts- und Institutsebene.

Wissenschaftler*innen organisieren in der Regel Forschungs- und Lehraufenthalte individuell. Dabei können bereits etablierte Beziehungen helfen, erste Kontakte ins Ausland zu knüpfen. Ebenso können persönliche Kontakte Einzelner zu einer neuen Hochschulkooperation führen.

Bitte planen Sie Ihren Aufenthalt im Ausland frühzeitig! Bei Fragen helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter.

Erasmus- Staff-mobility

Forschungsinstitute