Zum Inhalt springenZur Suche springen

Rheinisch! Europäisch! Modern!

Gertrude Cepl-Kaufmann, Jasmin Grande und Georg Mölich (Hg.)

Rheinisch! Europäisch! Modern!: Netzwerke und Selbstbilder im Rheinland vor dem Ersten Weltkrieg, Essen 2013

1912 kam mit der Sonderbundausstellung die Avantgarde nach Köln. Die Werke von internationalen Künstlern wie van Gogh, Cézanne, Picasso, aber auch Künstlern aus dem Rheinland wie August Macke oder Wilhelm Lehmbruck faszinierten ebenso wie die Ausstellungsidee selbst - weit über das Rheinland hinaus! Der Sammler Josef Haubrich beschrieb noch Jahrzehnte später seinen Eindruck vom ersten Besuch der Kölner Ausstellung als folgenschwere Offenbarung. Die Beiträge des Sammelbands fragen nach Netzwerkern und Selbstbildern, mit denen das Rheinland am Vorabend des Ersten Weltkrieges zu einer europäischen Vorzeigeregion wurde. Die Autoren fangen ein Zeitkolorit zwischen Aggression und Avantgarde ein, das an den lebhaften Kulturtransfer und Formen einer vielbeachteten kulturellen Praxis erinnert, durch die sich das Rheinland auszeichnete. Mit Beiträgen von Gertrude Cepl-Kaufmann, Walter Delabar, FlorensDeuchler, Ina Ewers-Schultz, Jasmin Grande, Thomas Großbölting, Christiane Heiser, Andrea von Hülsen-Esch, Chloé Ledoux, Georg Mölich, Rolf Parr, Vanessa Peters, Mascha Romeike, Barbara Schaefer, Martin Schieder, Thomas Schleper, Walter Schmitz, Eric Storm, Justus H. Ulbricht und Jürgen Wiener.

Verantwortlichkeit: