Zum Inhalt springenZur Suche springen
Jürgen Wiener

Professor

Prof. Dr. Jürgen Wiener
Gebäude: 24.21
Etage/Raum: 00.63
+49 211 81-11327

Sprechzeiten

Mi 14:00 - 15:00 Uhr

Die Vergabe der Sprechstundentermine erfolgt schriftlich über die Emailadresse katharina.griggel@hhu.de. Die Termine können je nach Belieben in Präsenz oder via Videochat abgehalten werden.



1979–1982 Schreinerlehre und Zivildienst

11/1982 – 07/1989 Studium der Kunstgeschichte, Archäologie, Volkskunde und Geschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg,

07/1987 Magister artium

07/1989 Promotion (summa cum laude) mit einer Dissertation über „Die Bauskulptur von S. Francesco in Assisi” (ausgezeichnet mit dem Preis der „Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung”)

04/1990 – 09/1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf

seit 10/1991 Akademischer Rat (seit 06/1996 Akademischer Oberrat, seit 10/2004 Akademischer Direktor)

2000/01 Mitarbeit an der Konzeption des Gartenkunstmuseums ‚Stiftung Schloß und Park Benrath’

2000 – 2002 Mitarbeit am Ausstellungsprojekt ‚Gesolei – Düsseldorf 1926’

06/2002  Habilitation („Lorenzo Maitani und der Dom von Orvieto“)

seit 12/2002 Mitglied des ‚Forschungsinstituts für Mittelalter und Renaissance’ (FIMUR )der Heinrich Heine-Universität, Düsseldorf (2009-2011 und 2019/20 Sprecher von FIMUR und Veranstalter von drei Ringvorlesungen: „Wert der Arbeit“, „Alterphantasien“ und „England und der Kontinent“)

04/2003 – 09/2004 Vertretung des Lehrstuhls für neuere Kunstgeschichte der Universität zu Köln

2003 - 2011 Teilbereichsleiter ‚Architektur’ der „Enzyklopädie der Neuzeit“

2005 Organisation und Durchführung der 3-tätigen Tagung ’Statua’ in Münster

seit 2005 Mitarbeit an Konzept und Durchführung des Drittmittelprojeks ‚Art Research’ zu Künstlerbiographien von 1960 bis heute

Mitarbeit an dem Forschungsprojekt „Materialität und Produktion“ (seit April 2012 als DFG-gefördertes Graduiertenkolleg) 

2006 Mitarbeit an der Ausstellung ’Krieg und Utopie’ in Düsseldorf

05/2007 Ernennung zum Professor

2008 Organisation und Durchführung der Ausstellung Frömmigkeit und Moderne. Kirchenbau des 20. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr’ im Clemens-Sels-Museum in Neuss

seit 2009 Komiteemitglied der Niederrhein-Akademie/Academie Nederrijn

07/2009 Organisation und Durchführung der Tagung: „’Liturgie als Bauherr’? Moderne Sakralarchitektur und ihre Ausstattung zwischen Funktion und Form“

sei 12/2009 Vorstandsmitglied des ’Arbeitskreises für die interdispziplinäre Erforschung der Moderne im Rheinland’ mit An-Institut an der Heinrich-Heine-Universität (Beteiligung von an vielen Tagungs- und Ausstellungsaktivitäten des Arbeitskreises und des An-Instituts in Düsseldorf und im Rheinland)

06/2011 Organisation und Durchführung der Tagung „Kultbild und Andachtsbild in der Moderne. Moderne Bilder im christlichen Sakralraum”

2012–2018 Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs ‚Materialität und Produktion’

2013 – 2015 Wissenschaftlicher Beirat in der vom Landschaftsverband Rheinland initiierten Ausstellungsserie ’1914 Mitten in Europa. Das Rheinland und der Erste Weltkrieg’

07/2015 Organisation und Durchführung der Tagung „Materialität des Heiligen. Materialwahl, Materialwirkung und Materialbewertung in der christlichen Kunst des 20. Jahrhunderts”

2015/2017 Mitarbeit an der Ausstellung „Die Spur der Steine“ (zum Backsteinbau in Düsseldorf vom Mittelalter bis heute)

10/16-09/18 Geschäftsführender Leiter des Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität

11/2016 Organisation und Durchführung der Tagung „L'Art sacré. Konzepte der Moderne in der Sakralkunst Frankreichs, der Schweiz und Deutschlands.”

seit 2016 Mitglied im Forschunsgverbund „Die Bonner Republik“ mit Ringvorlesungen im Wintersemester 2016/17, 2017/18 und 2018/19  

seit 2016 Mitarbeit im LVR-Projekt Bauhaus100

05/2019 Tagung: Die Neue Akademie. Die Kunstakademie Düsseldorf in den Jahren 1919 bis 1933

2019/20 Organisation der FIMUR-Ringvorlesung „England und der Kontinent“

10 und 11/2019 Tagung in Düsseldorf und Bonn. Die Entstehung einer Hauptstadtregion zwischen Köln, Düsseldorf und Brüssel. Die Bonner Republik

2020 Zusammenarbeit mit der Künstlergruppe Ultrastudio für den Ideenwettbewerb zum Reeser Platz in Düsseldorf (Das vorgestellte Projekt gewinnt den Wettbewerb)

 

 

 

Bücher und selbständige Schriften

  1. Die Bauskulptur von San Francesco in Assisi (Franziskanische Forschungen 37), Werl 1991

  2. Die Andreaskirche in Düsseldorf (Kunstführer), Passau 1997 (22013 Regensburg)

  3. Das Grabmal des Johann von Brienne. Kaiser von Konstantinopel und König von Jerusalem (Studia Humaniora 29), Düsseldorf 1998

  4. Die Macht des Maßwerks. Zum Verhältnis von Struktur und Ornament in der hochgotischen Architektur Frankreichs, Düsseldorf 2003

  5. Gefühlte Geschichte und lebendige Zeitkunst. Zur Topik im westdeutschen Kirchenbau der Weimarer Republik, Düsseldorf 2008

  6. Lorenzo Maitani und der Dom von Orvieto. Eine Beschreibung, Petersberg 2009

Herausgeberschaft

  1. Architekturführer Düsseldorf, hrsg. von Jürgen Wiener und Roland Kanz, Berlin 2001

  2. Die Gesolei und die Düsseldorfer Architektur der 20er Jahre, hrsg. von Jürgen Wiener, Köln 2001

  3. Kunst – Sport – Körper. Die Gesolei von 1926. Dokumentation, hrsg. von Angela Stercken unter Mitarbeit von Jürgen Wiener und Lars Breuer, Weimar 2004

  4. Docta Manus. Studien zur italienischen Skulptur für Joachim Poeschke, Münster 2007, hrsg. von Johannes Myssok und Jürgen Wiener

  5. Frömmigkeit und Moderne. Kirchenbau des 20. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr, hrsg. von Hans Körner und Jürgen Wiener (Ausstell.Kat. Neuss), Essen 2008

  6. «Liturgie als Bauherr»? Moderne Sakralarchitektur und ihre Ausstattung zwischen Funktion und Form, hrsg. von Hans Körner und Jürgen Wiener, Essen 2010

  7. Hans Körner, Blickende Leiber, lebendige Farbe und Randfiguren der Kunst. Kunsthistorische Aufsätze, hrsg. von Andrea von Hülsen-Esch, Roland Kanz, Guido Reuter und Jürgen Wiener. Berlin 2011

  8. Kultbild und Andachtsbild. Moderne Bilder im christlichen Sakralraum, hrsg. von Hans Körner und Jürgen Wiener, Essen 2013

  9. Campuskunst, hrsg. von Jürgen Wiener, Andrea von Hülsen-Esch und Hans Körner, Düsseldorf 2014

  10. Der Wert der Arbeit, hrsg. von Jürgen Wiener, Düsseldorf 2014

  11. Das Haus der Universität, hrsg. von Jürgen Wiener und Georg Pretzler, Düsseldorf 2014

  12. Altersphantasien. Annäherungen an ein kulturelles Paradigma in Mittelalter, Neuzeit und Moderne, hrsg. von Jürgen Wiener, Düsseldorf 2015

  13. Die Spur der Steine. Katalog zum gleichnamigen Ausstellungszyklus des Förderkreises Industriepfad Düsseldorf-Gerresheim e.V. (FKi), hrsg. von Peter Henkel und Jürgen Wiener, Düsseldorf 2016

  14. Materialität des Heiligen. Materialwahl, Materialwirkung und Materialbewertung in der christlichen Kunst des 20. Jahrhunderts, hrsg. von Hans Körner und Jürgen Wiener, Essen 2017

  15. «L'Art sacré» Konzepte der Moderne in der Sakralkunst Frankreichs, der Schweiz und Deutschlands, hrsg. von Hans Körner und Jürgen Wiener, Essen 2019

  16. Die Bonner Republik 1945–1963, Die Gründungsphase und die Adenauer-Ära, Geschichte – Forschung – Diskurs, hrsg. von Gertrude Cepl-Kaufmann / Jasmin Grande / Ulrich Rosar / Jürgen Wiener, Bielefeld 2018

  17. Von der Bebauung der Region. Aufsätze zur architekturhistorischen Moderne an Rhein und Ruhr, hrsg. von Arbeitskreis zur Erforschung der Moderne im Rheinland, Bielefeld 2019

Aufsätze

  1. San Francesco in Assisi: Architekturplastik und Baugeschichte, in: Das Münster 45, 1992,2, S. 154–157

  2. „Flamboyant” in der italienischen Architektur, in: Joachim Poeschke (Hg.), Italienische Frührenaissance und nordeuropäisches Mittelalter, München 1993, S. 42–65

  3. Das Grabmal des Johann von Brienne in San Francesco in Assisi, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 31, 1996, S.47–90

  4. ”Ad instar S.Marie Maioris de Urbe”: Der Dom von Orvieto und S.Maria Maggiore. in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz 41, 1997, S. 348–360

  5. Körper macht frei. Der Dom von Orvieto und ein Problem der Kunstwissenschaft. In: Gabriele Genge (Hg.): Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft, Düsseldorf 1999, S. 140–156

  6. Einführung in die Architekturgeschichte Düsseldorfs,in: Architekturführer Düsseldorf , in: Roland Kanz / Jürgen Wiener (Hgg.), Berlin 2001, S. XI–XXII;

  7. Die Geschichte Düsseldorfs als Gartenstadt (zusammen mit Michaela Kalusok), in: Roland Kanz / Jürgen Wiener (Hgg.), Architekturführer Düsseldorf , hrsg. von, Berlin 2001 S. XXIII–XXVI;

  8. Der Düsseldorfer Wohnungs- und Siedlungsbau in der Weimarer Republik, in: Jürgen Wiener (Hg.) Die Gesolei und die Düsseldorfer Architektur der 20er Jahre, Köln 2001, S. 142–157

  9. Materialität und Baugeschichte: Anmerkungen zur Porta di Pustierla des Doms von Orvieto, in: Frank Kretzschmar / Oktavia Zanger (Hgg.), Im Mittelpunkt: Die Denkmalpflege. Jörg Schulze zum Abschied, Köln 2001, S. 123–137

  10. Rhythmus Körper Maschine. Aspekte der Architekturtheorie des Wilhelm Kreis im Licht der Gesolei, in: Hans Körner / Angela Stercken (Hgg.), 1926 – 2002 / Ge So Lei. Kunst Sport und Körper, Stuttgart 2002, S. 164–176

  11. Zur kunsthistorischen Stellung von Schloß Mickeln, in: Düsseldorfer Jahrbuch 75, 2004/2005, S. 295-324 (eine kürzere Version findet sich in: Schloß Mickeln. Ein heiteres Landhaus für die Wissenschaft, hrsg. von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf anläßlich der Verabschiedung von Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Gert Kaiser zum Abschied, Düsseldorf 2003, S. 46–55)

  12. Kritik an Elias von Cortona und Kritik von Elias von Cortona: Armutsideal und Architektur in den frühen franziskanischen Quellen, in: Johannes Laudage (Hg.), Frömmigkeitsformen in Mittelalter und Renaissance, Düsseldorf 2004. S. 207–246

  13. Architektur als inszenierte Geschichte: Saint-Denis im Lichte der Kunstwissenschaft, in: Andrea von Hülsen Esch (Hg.), Inszenierung und Ritual in Mittelalter und Renaissance, Düsseldorf 2005, S. 61–95

  14. Zwei Statuengruppen Domenico Guidis in Kassel. Zur Frage des Spätbarock in der Skulptur, in: Roland Kanz / Hans Körner (Hgg.), Pygmalions Erwachen, München-Berlin 2006, S. 10–38 (zusammen mit Michaela Kalusok)

  15. Utopie und Alltag in der Architektur an Rhein und Ruhr zwischen 1918 und 1923, in: Gertrude Cepl-Kaufmann u.a. (Hg.), Kunst und Utopie. Kunst, Literatur und Politik im Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg, Essen 2006, S. 216–224

  16. Komik und Commedia in der Gartenskulptur, in: Roland Kanz (Hg.), Das Komische in der Kunst, Köln u.a. 2007, S. 110–137

  17. Der Apostelzyklus der Sieneser Domopera: Stil und Produktion, in: Johannes Myssok/Jürgen Wiener (Hgg.), Docta Manus, Studien zur italienischen Skulptur für Joachim Poeschke, Münster 2007, S. 145–157

  18. Die oberitalienischen Voraussetzungen der Westportale von Saint-Denis, in: Nicole Riegel / Damian Dombrowski (Hgg.), Architektur und Figur. Festschrift für Stefan Kummer zum 60. Geburtstag, München-Berlin 2007, S. 63–78

  19. Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung der Heinrich-Heine-Universität: Eine Bestandsaufnahme, in: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2007/2008, S. 743–771

  20. Dominikus Böhm und die Anfänge des modernen Kirchenbaus im Rheinland, in: Rheinische Heimatpflege 45, 2008 S. 2–14

  21. Form, Funktion und Führer. Der moderne Kirchenbau an Rhein und Ruhr zwischen Zeitausdruck, Kunstanspruch und gemachter Wirklichkeit, in: Hans Körner / Jürgen Wiener (Hgg.) Frömmigkeit und Moderne. Kirchenbau des 20. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr (Ausstell.Kat. Neuss), Essen 2008, S. 9–25

  22. Rahmen und Ranke in der italienischen Skulptur um 1300, in: Hans Körner / Karl Möseneder (Hgg.), Format und Rahmen. Vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Berlin 2008, S. 41–68

  23. Villani: Überlegungen zur Wiedergeburt und Performanz einer skulpturalen Aufgabe, in: Stefan Schweizer (Hg.), Gärten und Parks als Lebens- und Erlebnisraum, Worms 2008, S. 33–50

  24. Entführte Elemente. Ikonographische Gelegenheiten, Verlegenheiten und Vorwände der Raptusgruppen in Salzburg und Versailles, in: Beständig im Wandel. Innovationen – Verwandlungen – Konkretisierungen. Festschrift für Karl Möseneder zum 60. Geburtstag, hrsg. von Christian Hecht, Berlin 2009, S. 221–238

  25. Die Gefräßigkeit der Zeit. Domenico Guidis Geschichtallegorie in Versailles, in: Andrea von Hülsen-Esch (Hg.), Medien der Erinnerung, Düsseldorf 2009, S. 201–244

  26. Geld und Geltung. Zur Monetarisierung des Künstlerbewusstseins um 1300, in: Christoph Kann (Hg.), Isti Moderni, Erneuerungskonzepte und Erneuerungskonflikte in Mittelalter und Renaissance, Düsseldorf 2009, S. 153–184

  27. Natur als Skulpturenrahmen, Skulptur als Naturrahmen, Rahmen als Naturskulptur: Rahmenphänomene in der Gartenplastik und das Labyrinth von Versailles, in: Hans Körner/Karl Möseneder (Hgg.), Rahmen. Zwischen Innen und Außen, Berlin 2010, S. 131–168

  28. Die Ev. Matthäikirche in Düsseldorf, in: Liturgie als Bauherr? Moderne Sakralarchitektur und ihre Ausstattung zwischen Funktion und Form, hrsg. von Hans Körner und Jürgen Wiener, Essen 2010, S. 41–68

  29. Topographien: Kunst-Raum-Text (zusammen mit Andrea von Hülsen-Esch, Vittoria Borsò, Timo Skrandies, Davide Brocchi, Marion Eisele), in: Hermann Pütze (Hg.), 2-3 Straßen. Making of. Eine Ausstellung in Städten des Ruhrgebiets von Jochen Gerz, Köln 2011, S. 50–53

  30.  »Trouvées plus propres pour servir d’ornement à des fontaines« – Themen der frühneuzeitlichen Gartenskulptur, in: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Hg.), Monumente im Garten - der Garten als Monument, Stuttgart 2012, S. 33–49

  31. „genus quoddam modernismi impense reprobamus”. Moderne Patrozinien und die Relativität von Moderne bei neuen Kirchen an Rhein und Ruhr (1918–1939), in: Anne-Marie Bonnet u.a. (Hg.), Christus. Zur Wiederentdeckung des Sakralen in der Moderne, Düsseldorf 2012, S. 101-129

  32. Orte und Aufgaben, Typen und Themen der Gartenskulptur im Alten Reich und ihre Auswirkungen bis heute, in: Stefan Schweizer und Sascha Winter (Hg.), Gartenkunst in Deutschland von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, Regensburg 2012, S. 275–306

  33. Metamorphose Mimesis Material. Schöpfungsmythen bei Ovid und Vergil und die Grotta Grande des Boboligartens in Florenz, in: Wilhelm Busse (Hg.), Schöpfung in Mittelalter und Renaissance, Düsseldorf 2013, S. 117–158

  34. Kreuzweg – Königsweg. Anmerkungen zu rheinischen Kreuzwegen der 1930er Jahre, in: Hans Körner und Jürgen Wiener (Hgg.), Kultbild und Andachtsbild. Moderne Bilder im christlichen Sakralraum, Essen 2013, S. 121–139

  35. Das »Erlöschen des Reformgedankens«? Wilhelm Kreis und die Düsseldorfer Kunstgewerbeschule, in: Gertrude Cepl-Kaufmann, Georg Mölich, Jasmin Grande (Hg.), Rheinisch! Europäisch! Modern! Netzwerke und Selbstbilder im Rheinland vor dem Ersten Weltkrieg, Essen 2013, S. 70–95

  36. Einführung, in: Jürgen Wiener, Andrea von Hülsen-Esch und Hans Körner (Hg.), CampusKunst Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 2014, S. 11–37

  37. Giovanni Pisano und Straßburg, in: Wolfgang Augustyn und Ulrich Söding (Hg.), Dialog - Transfer - Konflikt Künstlerische Wechselbeziehungen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, Passau 2014, S. 153–187

  38. Sphingenpaare in der barocken Gartenskulptur, in: Karl Möseneder, Michael Thimann und Adolf Hofstetter (Hg.), Barocke Kunst und Kultur im Donauraum, 2 Bde., Petersberg 2014, S. 499–511

  39. Avantgarde und Monumentalbaukunst. Die »Große Ausstellung 1915 Düsseldorf«, der Deutsche Werkbund und der moderne Stilbegriff, in: Thomas Schleper (Hg.), Avantgarde und Aggression. Zum Vorabend des Ersten Weltkrieges, Essen 2014, S. 335–347

  40. Der Schadowplatz und die städtebauliche Entwicklung am Hofgarten, in: Jürgen Wiener und Georg Pretzler (Hg.), Das Haus der Universität, Düsseldorf 2014, S. 16–31

  41. Das erste Haus am Platz? Lorenz Schilmann und Max Wöhler am Schadowplatz 14, in: Jürgen Wiener und Georg Pretzler (Hg.), Das Haus der Universität, Düsseldorf 2014, S. 32–45

  42. „Arbeit ist das einzige Mittel, um das Leben erträglich zu machen.” Die Weltzeit der Arbeit in Reliefzyklen des italienischen Mittelalters, in: Jürgen Wiener (Hg.), Der Wert der Arbeit, Düsseldorf 2014, S. 161–208

  43. Einleitung, in: Jürgen Wiener (Hg.), Der Wert der Arbeit, Düsseldorf 2014, S. 7–28

  44. Labor virtutis: Monatsarbeiten, Berufe und der Ort der Kunst an San Marco in Venedig, in: Thomas Weigel, Britta Kusch-Arnhold und Candida Syndikus (Hg.), Die Virtus in Kunst und Kunsttheorie der italienischen Renaissance. Festschrift für Joachim Poeschke zum 65. Geburtstag, Münster 2014, S. 61–91

  45. „Die Tränen der Verliebten”. Wasser und andere mimetische Materialien in der frühneuzeitlichen Gartenskulptur, in: Andrea von Hülsen-Esch (Hg.), Ephemere Materialien, Düsseldorf 2015, S. 79–144

  46. Die Düsseldorfer Kunsthalle – Kaiserstil und kulturelles Kapital, in: Ekkehard Mai (Hg.), Carl Gehrts (1853–1898) und die Düsseldorfer Malerschule, Petersberg 2015, S. 69–91

  47. Baukunst und Kunst am Bau: Paul Schneider-Esleben und die Gruppe ZERO, in: Andreas Lepik/Regine Heß (Hg.), Ostfildern 2015, S. 54–59

  48. Einleitung, in: Jürgen Wiener (Hg.), Altersphantasien, Düsseldorf 2015, S. 7–15

  49. Bonazzas Alte und Goldonis Komödienreform, in: Jürgen Wiener (Hg.), Altersphantasien, Düsseldorf 2015, S. 187–230

  50.  Ludwig Hilberseimers Wohlfahrtsstadt, in: Architektenkammer Rheinland-Pfalz (Hg.), Reformation und Architektur. Eine Dokumentation, Mainz 2016, S. 53–60

  51. Aura, Stimmung, Leib und Ding in der gestalttheoretischen Architekturanthropologie von Rudolf Schwarz, in: Kritische Berichte 2016, Heft 2, S. 49–63

  52. Backstein am Niederrhein. Sinn von Konstruktion und Konstruktion von Sinn, in: Düsseldorfer Jahrbuch 86, 2016, S. 267–296

  53. Düsseldorfer Backsteinarchitektur, in: Peter Henkel und Jürgen Wiener (Hg.), Die Spur der Steine, Düsseldorf 2016, S. 34–41

  54. Weltränder und Weltbilder. Zur Stofflichkeit von Mensch, Armut, Lichts und Nichts bei Rudolf Schwarz (1897–1961), in: Hans Körner und Jürgen Wiener (Hg.), Materialität des Heiligen. Materialwahl, Materialwirkung und Materialbewertung in der christlichen Kunst des 20. Jahrhunderts, Essen 2017. S. 95–115

  55. In der Natur versteckt – dissimulative Strategien der Gartenplastik, in: Astrid Lang und Wiebke Windorf (Hg.), Blickränder. Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten [Liber Amicorum für Hans Körner], Berlin 2017, S. 417–451

  56. Das Glasbild von Thomas Kesseler in der Nikolaus-Gross-Kapelle des Essener Doms, in: Iris Nestler (Hg.), Meisterwerke der Glasmalerei des 20. Jahrhunderts im Rheinland, Bd. II, Mönchengladbach 2017, S. 144–147

  57. Die Fenster der Evangelischen Matthäikirche in Düsseldorf von Thomas, in: Iris Nestler (Hg.), Meisterwerke der Glasmalerei des 20. Jahrhunderts im Rheinland, Bd. II, Mönchengladbach 2017, S. 240–247

  58. Die Langhausfenster im Essener Münster von Wilhelm Buschulte, in: Iris Nestler (Hg.), Meisterwerke der Glasmalerei des 20. Jahrhunderts im Rheinland, Bd. II, Mönchengladbach 2017, S. 137–144

  59. Kelch und Kathedrale. Der Rothenfelser Messkelch und Rudolf Schwarz‘ Konzept von Bild und Mittel, in: Hans Körner und Manja Wilkens (Hg.), Angewandte Kunst und Bild, München 2017, S. 110–133

  60. Nachkriegsbilder. Die Einsamkeit des Rudolf Schwarz, in: Gertrude Cepl-Kaufmann / Jasmin Grande / Ulrich Rosar / Jürgen Wiener (Hg.), Die Bonner Republik 1945–1963, Die Gründungsphase und die Adenauer-Ära, Geschichte – Forschung – Diskurs, Bielefeld 2018, S. 179–224

  61. Denkmäler, in: Benedikt Mauer und Enno Stahl (Hg.), Düsseldorfer Erinnerungsorte (Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv Düsseldorf 24), Essen 2018, S. 381–389

  62. Lieferhaus, auch Löwenhaus, in: Benedikt Mauer und Enno Stahl (Hg.), Düsseldorfer Erinnerungsorte (Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv Düsseldorf 24), Essen 2018, S. 389–391

  63. Die Kaiserswerther Pfalz, in: Benedikt Mauer und Enno Stahl (Hg.), Düsseldorfer Erinnerungsorte (Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv Düsseldorf 24), Essen 2018, S. 391–395

  64. Wilhelm-Marx-Haus, in: Benedikt Mauer und Enno Stahl (Hg.), Düsseldorfer Erinnerungsorte (Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv Düsseldorf 24), Essen 2018, S. 395–398

  65. Warenhaus Tietz (Kaufhof an der ), in: Benedikt Mauer und Enno Stahl (Hg.), Düsseldorfer Erinnerungsorte (Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv Düsseldorf 24), Essen 2018, S. 399–402

  66. Mannesmann-Hochhaus, in: Benedikt Mauer und Enno Stahl (Hg.), Düsseldorfer Erinnerungsorte (Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv Düsseldorf 24), Essen 2018, S. 402–406

  67. „Nos amis d’Allemagne“. Ziemliche beste Freunde oder Dreiecksbeziehung? Zur Wahrnehmung des modernen Kirchenbaus in Deutschland durch L‘Art sacré, in: Hans Körner und Jürgen Wiener (Hg.), L'Art sacré, Essen 2019, S. 157–185

Katalogbeiträge, Lexikabeiträge u.ä.

  1. Bearbeitung von 24 Katalogobjekten, in: Architekturführer Düsseldorf, hrsg. von Jürgen Wiener und Roland Kanz, Berlin 2001

  2. Überarbeitung und Neufassung der Einträge zu Düsseldorf, in: Georg Dehio, Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Nordrhein-Westfalen I, Rheinland, München-Berlin 2005, S. 282-335

  3. Lemma ’Bauskulptur’, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hrsg. von Friedrich Jäger. Bd. 1, Stuttgart 2005, Sp. 1083-1093

  4. Lemma ’Gartenskulptur’, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hrsg. von Friedrich Jäger. Bd. 3, Stuttgart 2006, Sp. 157-161

  5. Bearbeitung von 4 Katalogobjekten in: Hans Körner / Jürgen Wiener (Hgg.), Frömmigkeit und Moderne. Kirchenbau des 20. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr (Ausstell.Kat. Neuss), Essen 2008

  6. Lemma Spolie, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hrsg. von Friedrich Jäger. Bd. 12, Stuttgart 2010, Sp. 376-380

  7. 62 Lemmata zur Architektur und Skulptur des 20. Jahrhunderts in Düsseldorf, in: Stadtarchiv Düsseldorf (Hg.), Düsseldorf-Lexikon, Köln 2012

  8. Gelsenkirchen Heilig Kreuz, in: https://www.strasse-der-moderne.de/kirchen/gelsenkirchen-ueckendorf-heilig-kreuz/ (eine etwas erweiterte gedruckte Fassung findet sich in: Das Münster 69, 2016, S. 228–263)

  9. Bottrop Heilig Kreuz, in: http://www.strasse-der-moderne.de/portfolio/bottrop-heilig-kreuz/

  10. Düsseldorf St. Rochus, in: http://www.strasse-der-moderne.de/portfolio/düsseldorf-sankt-rochus/ (eine etwas erweiterte gedruckte Fassung findet sich in: Das Münster 70, 2017, S. 190–194)

  11. Essen St. Antonius, in: https://www.strasse-der-moderne.de/kirchen/essen-frohnhausen-st-antonius/

  12. 5 Katalogbeiträge (Der Heimatstil. Moderne als Konstruktion von Tradition; Zwischenkriegs-Architektur. Wohnungs- und Sakralbau; Zwischenkriegs-Architektur. Kultur- und Verwaltungsbau; Nachkriegs-Architektur.Auferstanden aus Ruinen; 1970 bis Heute. Pluralismus zwischen Geschichte und Design), in: Peter Henkel und Jürgen Wiener (Hg.), Die Spur der Steine, Düsseldorf 2016, S. 52–55, S. 62–71, S. 75–81

Wissenschaftliche Besprechungen und Berichte

  1. Rezension von: David Morris Gillerman. The Gothic Church of San Fortunato in Todi, Ann Arbor 1987, in: Kunstchronik 44, 1991, S. 641-660

  2. Rezension von: Wolfgang Schenkluhn, San Francesco in Assisi. Ecclesia specialis, Darmstadt 1991, in: Architectura 1992, S. 212-220

  3. Bericht: Antike Spolien in der Verwendung des Mittelalters und der Renaissance. Ein kunsthistorisches Symposion vom 27.-30.Oktober 1994, in: Kunstchronik 49, 1996, S. 153-165

  4. (zusammen mit Andrea von Hülsen-Esch und Hans Körner) Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf – Innovationen und Kooperationen, in: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2004, S.241-247

  5. Eine deutsche Architektenkarriere. Anmerkungen zu Christoph Heuters Buch über Emil Fahrenkamp, in: Düsseldorfer Jahrbuch 75, 2004/2005, S. 443-458

  6. (zusammen mit Andrea von Hülsen-Esch und Hans Körner) Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, in: Kunstchronik 59, 2006, S.243-246

  7. Rezension von: Andrea Giorgi / Stefano Moscadelli: Costruire una cattedrale. L'Opera di Santa Maria di Siena tra XII e XIV secolo, München / Berlin 2005, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 12 [15.12.2006], URL: http://www.sehepunkte.de/2006/12/8899.html 

  8. Rezension von: Pietro Delpero, I Volpini, una famiglia di scultori tra Lombardia e Baviera (secoli XVII-XVIII), Bologna 2006, in: Historische Zeitschrift 287, 2008, S. 453-456

  9. Rezension von: Peter Anselm Riedl und Max Seidel (Hgg.) Die Kirchen von Siena (Italienische Forschungen des Kunsthistorisches Institutes in Florenz, Sonderreihe): 3. Der Dom S. Maria Assunta (Bd. 3.1.1: Architektur. Textband von Walter Haas und Dethard von Winterfeld, Redaktion und Register von Monika Butzek, 2 Bde., München 2006. XLVII, 891 S., Abb. und graph. Darstellungen.; Bd. 3.1.2: Architektur. Bildband von Walter Haas und Dethard von Winterfeld, Redaktion von Wolfgang Loseries. München 1999. 974 S., überwiegend Ill. und graph. Darstellungen; Bd. 3.1.3: Architektur. Planband von Walter Haas und Dethard von Winterfeld. München 1999, in: Die Kunstchronik 61, 2008, S. 462-476

  10. Rezension von: Frithjof Schwartz: Il bel cimitero. Santa Maria Novella in Florenz 1279-1348. Grabmäler, Architektur und Gesellschaft, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2009, in: sehepunkte 11 (2011), Nr. 2 [15.02.2011], URL: http://www.sehepunkte.de/2011/02/17422.html

  11. Rezension von: Hans-Peter Hübner / Helmut Braun (Hgg.): Evangelischer Kirchenbau in Bayern seit 1945, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2010, in: sehepunkte 11 (2011), Nr. 3 [15.03.2011], URL: http://www.sehepunkte.de/2011/03/17615.html ; sowie in: Kirche und Kunst 88 (Heft 1), 2011, S. 15-17.

  12. Rezension von: Alexander Henning Smolian, Weltanschauung und Planung am Beispiel des Architekten und Stadtplaners Rudolf Schwarz, Aachen 2014, in: Düsseldorfer Jahrbuch 86, 2016, S. S. 506–509

Andere Medien

  1. Mitwirkung an Radiosendungen, einer TV-Produktion und einer fünfteiligen DVD-Produktion, allesamt zu Themen moderner Architektur Düsseldorfs und des Rheinlands

  2. Aufbau einer Datenbank zur Gartenskulptur vom Spätmittelalter bis zum Frühklassizismus (bislang 2.000 Gärten) mit eigener Fotodokumentation

  3. Aufbau einer Datenbank zum Kirchenbau der Moderne im Rheinland, Ruhrgebiet und westliches Münsterland (bislang ca. 750 Kirchen)

Verantwortlichkeit: