Zum Inhalt springenZur Suche springen
© HHU/ Medienlabor

Professor

Univ.-Prof. Dr. Timo Skrandies
Gebäude: 23.31
Etage/Raum: 04.62
+49 211 81-10671

2019-2022
Prodekan der Philosophischen Fakultät

2014-2016
Geschäftsführende Leitung des Instituts für Kunstgeschichte

Seit Juni 2013
Professur für Bildwissenschaft und Medienästhetik am Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2012-2013
"Professor II", NTNU Trondheim (Norwegen): Globalization Programme

2009-2011
Research Fellow NTNU Trondheim (Norwegen): "Globalization Programme", mit einem Projekt zu "Globalized Work and Strategies of its Representation in Media"

2009
Habilitation

SoSe 2008
Vertretungsprofessur "Geschichte und Theorie der Visuellen Kommunikation", Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Gestaltung

SoSe 2004
Lehrstuhlvertretung "Geschichte und Ästhetik der Medien", Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

2002-2009
Juniorprofessur für Medien- und Kulturwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Medien- und Kulturwissenschaft

Januar 2002
Promotion zum Dr. phil

10/1998- 09/2001
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kollegiat des DFG-Graduiertenkollegs "Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung"

04/1998- 09/2000
Graduiertenförderung durch die Friedrich-Ebert-Stiftung

10/1991- 03/1997
Studium der Philosophie, Kunstgeschichte und Germanistik in Düsseldorf und Paris

  • Gegenwartsstudien

  • Politische Kunst

  • Kunst im Anthropozän, Naturästhetik

  • Joseph Beuys

  • Bildakttheorie

  • Kunst (in) der Globalisierung

  • Ästhetische Theorie

  • Materialität und Produktion

  • Kunst im medialen Kontext

  • Künstliche Intelligenz in der Kunst (KI)

  • Bild und Wissen

  • artistic research

  • Tanztheorie und -praxis

  • Geschichte, Theorie und Ästhetik der Arbeit

  • Walter Benjamin

  • Praxiskooperationen mit Kultur- und Medieninstitutionen (z.B. "Junge Nacht")

Monographien

  • Die Natur der Dinge, Studienbrief für die FernUniversität Hagen, 2014.

  • Echtzeit - Text - Archiv - Simulation. Die Matrix der Medien und ihre philosophische Herkunft, Bielefeld: transcript 2003.

Joseph Beuys-Handbuch

Leben - Werk - Wirkung

Herausgeberschaft zusammen mit Bettina Paust am Gesamtprojekt 2018-2021. Eigene Beiträge:

  • Vorwort, in: Joseph Beuys-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, zus. m. Bettina Paust, J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2021.
  • Einleitung, in: Joseph Beuys-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, zus. m. Bettina Paust, J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2021.
  • "Diagramme", in: Joseph Beuys-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, zus. m. Bettina Paust, J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2021., S.66 - 72
  • "Energie", in: Joseph Beuys-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, zus. m. Bettina Paust, J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2021., S.356 - 360
  • "Prozesse", in: Joseph Beuys-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, zus. m. Bettina Paust, J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2021., S.409 - 414

Herausgeberschaften

  • Kunst im Anthropozän, zus. m. R. Dümler, Köln: Snoeck 2022.

  • Bewegungsmaterial. Produktion und Materialität in Tanz und Performance, zus. m. K. Weisheit, Bielefeld: transcript 2016.

  • Texte zur Theorie der Arbeit, zus. m. Jens Grimstein u. Urs Urban, Stuttgart: Reclam Verlag 2015.

  • Geste. Bewegungen zwischen Film und Tanz, zus. m. Reinhold Görling u. Stephan Trinkaus, Bielefeld: transcript 2009.

  • Erzählen im Film. Unzuverlässigkeit - Audiovisualität - Musik, zus. m. Susanne Kaul u. Jean-Pierre Palmier, Bielefeld: transcript 2009.

  • Mediale Markierungen. Studien zur Anatomie medienkultureller Praktiken, zus. m. Simone Dietz, Bielefeld: transcript 2007.

  • HipHop und Rap in romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur, zus. m. Susanne Stemmler, Frankfurt/M, New York: Peter Lang 2007.

  • Marginalien zu Adorno, zus. m. Thomas Bedorf, Arnd Hoffmann, Jens Maassen, Münster: Westfälisches Dampfboot 2003.

  • Undarstellbares im Dialog. Facetten einer deutsch-französischen Debatte, zus. m. Thomas Bedorf, Georg W. Bertram, Nicolas Gaillard, Amsterdam, Atlanta: Rodopi 1997.

Benjaminhandbuch

Redaktionelle Verantwortung und Mitarbeit am Gesamtprojekt 2002-2006. Eigene Beiträge:

  • "Rezeptionsgeschichte", in: Handbuch Walter Benjamin, hg. v. Burkhardt Lindner, Stuttgart: Metzler 2006, 17-56 (zus. m. Thomas Küpper).

  • "Unterwegs in den Passagen-Konvoluten", in: Handbuch Walter Benjamin, hg. v. Burkhardt Lindner, Stuttgart: Metzler 2006, 274-284.

Aufsätze

  • „Experimentalfilm: Materialzeit/Echtzeit“, in: Echtzeit im Film. Konzepte – Wirkungen – Kontexte, hg. v. Stephan Brössel, Susanne Kaul, München: Wilhelm Fink/Brill 2020, 371-383.

  • „Dokumentarische Bildakte im Anthropozän“, in: Politische Ziele und ästhetische Strategien von Umweltdokumentarfilmen, hg. v. Susanne Kaul, Stefan Lange, Braunschweig: Thünen Report 70 2020, 201-208.

  • "Vorwort: Wir sind nie transkulturell gewesen", in: Die visuelle Kultur der Migration. Geschichte, Ästhetik, Polyzentrierung des Migrationskinos, v. Ömer Alkin, Bielefeld: Transcript 2019, 13-16.

  • Von Strategien (nicht nur) im unternehmerischen Sinne, samt eines Plädoyers für deren künstlerische Entwendung“, in: ‚Absolutely free‘? – Invention und Gelegenheit in der Kunst, hg. v. Christof Baier, Sarah Czirr, Astrid Lang, Gina Möller u. Wiebke Windorf, Bielefeld: Transcript 2019, S. 759-770.

  • „Iterationen anderer Welten – Birgitta Weimers Kunst“, in: Birgitta Weimer. Daseinsformen, Ausstellungskatalog Osthaus Museum Hagen 2017, 6-16 (dt. und engl. Fassung).

  • „Anders als Kunst geschieht. Die Figur des ‚Knipsers‘, ein Akteur privater Fotopraxis“, in: Blickränder. Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten. Liber Amicorum für Hans Körner, hg. v. Astrid Lang u. Wiebke Windorf, Berlin: Lukas Verlag 2017, 135-145.

  • "Mal wieder Neues von Blumen? / Again News About Flowers?", in: Lasst Blumen sprechen! Blumen und künstliche Natur seit 1960, Ausstellungskatalog Stiftung Museum Schloss Moyland 2016, 22-31 (dt. und engl. Fassung).

  • "Bewegungsmaterial", in: Bewegungsmaterial. Produktion und Materialität in Tanz und Performance, zus. m. K. Kelter, Bielefeld: transcript 2016, 9-62.

  • "Resilienz der Natur – Kunst der Resilienz. Lori Nix im Anthropozän", in: Lori Nix. The Power of Nature, Ausstellungskatalog Stiftung Museum Schloss Moyland 2015, 102-107 (dt. und engl. Fassung) Englische Fassung aufrufbar unter www.lorinix.net/essays-1/.

  • "Landschaften des Anthropozän. Bilder von Daechon Lee", in: beyond the landscape. Daechon Lee, Galerie Philine Cremer. International Contemporary Art, Düsseldorf 2015, 8-9 u. 50-51 (dt. und engl. Fassung).

  • "Gelehrigkeit und: Verführung? Arbeit als Kippfigur", in: Zeitschrift Nebulosa – Figuren des Sozialen, 07/2015, 117-125.

  • "'So haben wir allmählich die komplizierteste Maschine ohne die geringste Unklarheit für den Verstand oder die Augen dargestellt'. Arbeit: Schuld/Wert - Messbarkeit, Darstellbarkeit", in: Wert der Arbeit, hg. v. Jürgen Wiener, Düsseldorf: dup 2014, 301-348.

  • "Mediale Gouvernementalität", in: Vittoria Borsò (Hg.), Wissen und Leben – Wissen für das Leben. Herausforderungen einer affirmativen Biopolitik, Bielefeld: transcript 2014, S. 281-304.

  • "Zur Aktualität Goyas: Medialität, Materialität und postkoloniale Ästhetk", in: Goya im Dialog der Medien, Kulturen und Disziplinen, hg. v. Ursula Hennigfeld, Freiburg: Rombach 2013.

  • "Benjamin, Walter", in: Die deutsche Philosophie im 20. Jahrhundert. Ein Handbuch, hg. v. Thomas Bedorf u. Andreas Gelhardt, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2013, 42-48.

  • "Die 'Welt als Bild'. Globalisierung, Medien und neue Metropolen", in: Nicht nur Paris. Metropolitane und urbane Räume in der französischsprachigen Literatur der Gegenwart, hg. v. Ursula Hennigfeld, Bielefeld: transcript 2012, 35-60.

  • "der/die Arbeitslose", in: What can a Body do? Praktiken und Figurationen des Körpers in den Kulturwissenschaften, hg. v. Netzwerk Körper, Frankfurt/M.: Campus 2012, 19-25.

  • "Topographien: Kunst-Raum-Text", zus. m. Vittoria Borsò, Andrea von Hülsen-Esch u. Jürgen Wiener, in: 2-3 Straßen. Making of. Eine Ausstellung in Städten des Ruhrgebiets, von Jochen Gerz, hg. v. Hermann Pfütze, DuMont: Köln 2011, 50-53.

  • "Arbeit, Medien, Gelassenheit", in: Arbeit und Freizeit. Ein Reader (Dokumentation zu einem Kunst-, Film- und Opernprojekt von Daniel Kötter), Berlin 2011, 6-11.

  • "Labor und zeitgenössischer Tanz. Ein Selbstversuch zwischen ästhetischer Theorie und performativer Praxis" (zus. m. Gudrun Lange), in: Produktion von Kultur, hg. v. Andrea von Hülsen-Esch, Düsseldorf University Press 2011, 25-39.

  • "Ästhetische Räume, künstlerische Strategien und die Politik der Kunst. Das Beispiel Gregor Schneider", in: Identität Bewegung Inszenierung. Düsseldorfer Schriften zu Kultur und Medien, hg. v. Bernhard Dieckmann, Hans Malmede u. Katrin Ullmann, Frankfurt/M.: Lang 2010, 205-224.

  • "'Hôg um hôg - trekt alle Mann'. Arbeit, Bild, Leben", in: Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften, 4/2010, Berlin: Passagen Verlag (Rezension zu: "Arbeit und Rhythmus. Lebensformen im Wandel", hg. v. Inge Baxmann, Sebastian Göschel, Melanie Gruß, Vera Lauf, München: Fink 2009), 629-633.

  • "In den Rahmen, aus dem Rahmen. Medienhistorische Bewegungen zwischen Interface und Immersion", in: Rahmen. Zwischen Innen und Aussen, hg. v. Hans Körner u. Karl Möseneder, Berlin: Reimer 2010, 243-257.

  • "Die 'Zäsur in der Denkbewegung'. Das Politische und die Medialität der Geschichtsdarstellung bei Walter Benjamin", in: Die Politik und das Politische, hg. v. Thomas Bedorf u. Kurt Röttgers, Berlin: Suhrkamp 2010, 252-273.

  • "Das Intervall der Geste oder Wann beginnt Tanz?", in: Geste. Bewegungen zwischen Film und Tanz, hg. v. Reinhold Görling, Timo Skrandies u. Stephan Trinkaus, Bielefeld: transcript 2009, 117-145.

  • "Baudrillard, Jean", in: Die französische Philosophie im 20. Jahrhundert. Ein Handbuch, hg. v. Kurt Röttgers u. Thomas Bedorf, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2009, 44-50.

  • "Virilio, Paul", in: Die französische Philosophie im 20. Jahrhundert. Ein Handbuch, hg. v. Kurt Röttgers u. Thomas Bedorf, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2009, 317-320.

  • "Medienästhetische Implikationen von Arbeit", in: Blick.Spiel.Feld, hg. v. Malda Denana u. a., Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, 55-68.

  • "Das Paradigma der Arbeit in Kulturtheorie und medialer Öffentlichkeit", in: Mediale Markierungen. Studien zur Anatomie medienkultureller Praktiken, hg. v. Simone Dietz u. Timo Skrandies, Bielefeld: transcript 2007, 215-252.

  • "Topographische Materialität - die Passagen als Medium historischer Erfahrung", in: Walter Benjamins Medientheorie, hg. v. Christian Schulte, Konstanz: Universitätsverlag 2006, 71-85.

  • "'Follow the white rabbit'... Der Bachelor-Integrationsstudiengang 'Medien- und Kulturwissenschaft'", in: Die 'KuWiMedels. Ein empirisches Projekt zum Studiengang Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, hg. v. Andrea Langerock, Düsseldorf 2005, 45-54.

  • "Jenseits von Gerechtigkeit. Die Durchquerung der Kampfzone Houellebecqs", in: Fiktionen der Gerechtigkeit. Literatur - Film - Philosophie - Recht, hg. v. Susanne Kaul u. Rüdiger Bittner, Baden-Baden: Nomos 2005, 135-162.

  • "Vor der 'Zeitmauer' - und darüber hinaus? Zur Konstellation von Technik und Nihilismus bei Ernst Jünger und Martin Heidegger", in: Stillstellen, Frankfurt/M: Argus Verlag 2004, 229-241.

  • "Moderne Grenzüberschreitungen. Benjamins Passagenräume", in: Kulturelle Topografien, hg. v. Vittoria Borsò u. Reinhold Görling, Stuttgart: Metzler 2004, 315-334.

  • "Medium/Kultur", in: Medien und Ästhetik. Festschrift für Burkhardt Lindner, hg. v. Harald Hillgärtner u. Thomas Küpper, Bielefeld: transcript 2003, 292-305.

  • "Ein Hauch von Aura. Krisenbilder in Zeiten von Bilderkrisen", in: Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild, hg. v. Andrea von Hülsen-Esch, Hans Körner u. Guido Reuter, Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2003, 219-239.

  • "Einleitung - Keine Würdigung", in: Marginalien zu Adorno, hg. v. Thomas Bedorf, Arnd Hoffmann, Jens Maaßen und Timo Skrandies, Münster: Westfälisches Dampfboot 2003, 7-23.

  • "Alter Wein in neuen Schläuchen? Der Bachelor-Integrationsstudiengang 'Kulturwissenschaft und Medien' an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf", in: Vermittlungswissenschaften. Wissenschaftsverständnis und Curriculumentwicklung, hg. v. Ulrich Welbers, Düsseldorf: Grupello 2003, 208-218.

  • "Sehen ohne zu sehen oder Die Rache des Thomas W Kuhn", in: Lichtbilder (Ausstellungskatalog), Düsseldorf 2002, 25-29.

  • "Europäisches Gedächtnis", in: bulletin, 3/99, Europäisches Medieninstitut Düsseldorf, 1999.

  • "Vom Igel in 'vorläufiger gegenwart' (Zur Poetologie Derridas)", in: Undarstellbares im Dialog. Facetten einer deutsch-französischen Debatte, Amsterdam, Atlanta: Rodopi 1997, 223-234.

  • "'Verlust der Mitte'?", in: 'Flächenland'. Die abstrakte Malerei im frühen Nachkriegsdeutschland und in der jungen Bundesrepublik, hg.v. Hans Körner, Tübingen, Basel: Francke 1996, 20-51.

Projektstudie

  • Language Transfer. Dubbing and Subtitling in Television and Cinema in Eastern Europe. Europäisches Medieninstitut Düsseldorf, Düsseldorf 1998.

Interviews/Werkstattgespräche

  • "Joseph Beuys–Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Autor Timo Skrandies im Gespräch", Interview mit Melanie Obraz im Portal Kunstgeschichte, 2.Mai 2022.

  • "Im Labor - Arbeitsformen und Medien ästhetischer Praxis", Tag der Forschung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 02. November 2008.

  • "Jenseits von Erzählung? Die Filme von Matthias Müller", Werkstattgespräch mit Matthias Müller, Tagung "Filmnarration. Audiovisuelles und unzuverlässiges Erzählen", ZiF Bielefeld, 17. April 2008.

  • "Das Denken des Einzelnen - Ein Gespräch mit Burkhardt Lindner über die Frankfurter Schule, Benjamin, Medien und Kulturkritik", in: Marginalien zu Adorno, hg. v. Thomas Bedorf, Arnd Hoffmann, Jens Maaßen und Timo Skrandies, Münster: Westfälisches Dampfboot 2003, 65-106.

  • "Der Verrat des Psychotikers - Ein Gespräch mit Rudolf Heinz über Psychoanalyse, unendliche Aufklärung und Wahn", in: Marginalien zu Adorno, hg. v. Thomas Bedorf, Arnd Hoffmann, Jens Maaßen und Timo Skrandies, Münster: Westfälisches Dampfboot 2003, 143-175.

  • "Affe oder Autor. Über Genom, BSE und Copyright auf Körper und Ideen", www.netzeitung.de, 16. Januar 2001.

SoSe 2022
Ästhetisches Empfinden, Masterseminar
Forschungskolloquium für Promovierende und Postdocs, Kolloquium
Frankfurt am Main, Exkursion
Kolloquium zur Masterarbeit, Kolloquium
Politische Kunst, Vorlesung

WiSe 2021/22
beschreiben, Aufbauseminar
"Theorie des Bildakts", Masterseminar
Forschungskolloquium für Promovierende und Postdocs, Kolloquium
Kolloquium zur Masterarbeit, Kolloquium

SoSe 2021
Plastische Demokratie - die Formen des Wir (beuys2021) - Summer School, Sonderveranstaltung
"Ich bin auf der Suche nach dem Dümmsten". Joseph Beuys und die Wissenschaft, Vorlesung
Forschungskolloquium für Promovierende und Postdocs, Kolloquium
Kolloquium zur Masterarbeit, Kolloquium

WiSe 2020/21
Bildakte des Rassismus, Aufbauseminar
KI und Kunst II, Masterseminar
NRW, Exkursion
Forschungskolloquium für Promovierende und Postdocs, Kolloquium
Kolloquium zur Masterarbeit, Kolloquium

SoSe 2020
Immaterialien. KIIK - Künstliche Intelligenz in der Kunst, Masterseminar
Kolloquium zur Masterarbeit, Kolloquium
Forschungskolloquium für Promovierende und Postdocs, Kolloquium

Verantwortlichkeit: