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Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Svetlana Chernyshova M.A.
Gebäude: 23.32
Etage/Raum: 01.28
+49 211 81-13946

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Seit 2019
Lehrbeauftragte im Fachbereich Design an der Hochschule Düsseldorf

Seit 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Seit 2015
Promotionsstudium an der Philosophischen Fakultät / HHU
Vorläufiger Arbeitstitel: Intime Milieus – technische Ensembles. Ästhetisch-epistemologische Praktiken der Ausstellung (in) der Kunst der Gegenwart.

2015 - 2018
Kollegiatin im DFG-Graduiertenkolleg Materialität und Produktion Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2012 - 2014
Masterstudium der Medienkulturanalyse (M.A.) / HHU
Titel der Masterarbeit: Das Laboratorium. Eine Annäherung an kuratorische Praktiken

2009 - 2012
Bachelorstudium Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.) / HHU
Titel der Bachelorarbeit: Lars von Triers ´Melancholia´: Reflexion über ein kulturelles Konzept

Theorien und Praktiken des Ausstellens

Körperdiskurse in der zeitgenössischen Kunst

Materialität und Produktion

Materialästhetik

Affekttheorie

Kunst und Anthropozän

Theorien des kritischen Posthumanismus

Produktionen von Zeitlichkeit in der Kunst der Gegenwart

Kunst und KI / Diskurse des (Post-)Digitalen

27.-29.04.2016
Kunsthistorisches Institut in Florenz / Max-Planck-Institut
Titel des Vortrags: Intime Interferenzen. Materialität in der zeitgenössischen Kunst

09.-10.12.2016
Universität Hamburg / Institut für Bewegungswissenschaft
Titel des Vortrags: Intimität und Transformation in Spike Jonzes ‚Her‘

02.-04.02.2017
Kunsthochschule für Medien Köln / Universität zu Köln
Titel der Lecture Performance: Fragmente. Relationen

24.03.2017
Université Sorbonne Nouvelle - Paris 3 / CEREG
Titel des Vortrags: Materialität und Intimität. Zu Narrativen im zeitgenössischen Experimentalfilm

14.06.2017
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Titel des Vortrags: Compost the Posthuman!
Parasiten, Netzwerke und Symbiosen

25.-27.04.2019
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Titel des Vortrags: Körper. Figuren. Narrative – Interferenzen und Verschiebungen in Arbeiten von Ed Atkins

04.-06.07.2019
Universität des Saarlandes / Filmhaus Saarbrücken
Titel des Vortrags: Sensuelle Welten. Überlegungen zu Multimodalitäten in der Kunst der Gegenwart.

25.-28.09.2019
Universität zu Köln, Jahrestagung der GfM
Titel des Vortrags: Affektive Assemblagen. Medien und Materialitäten im Kontext von Ausstellungen (in) der zeitgenössischen Kunst

»›Like, we’re all made of matter‹. Intimität und Transformation in Spike Jonzes Her«. In: Johannes C. P. Schmid, Andreas Veits, Wiebke Vorrath (Hg.): Praktiken medialer Transformationen. Bielefeld: Transcript 2018, S. 61-77.

 »Modus des Intimen. Zu Narrativität und Materialität im zeitgenössischen Experimentalfilm am Beispiel von Martin Arnolds Pièce Touchée«. In: Cahiers d’études germaniques (2018), S. 169-180.

 »Out of Touch. Zu Ambiguitäten der Berührung im Kontext von Miniatisierung technischer Medien«. In: Oliver Ruf, Uta Schaffers (Hg.): Kleine Medien. Kulturwissenschaftliche Lektüren, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, S. 105-119.

»Der Mann mit der Kamera. Apparate, Objektive, Subjektivitäten«. In: Christof Baier et al. (Hg.): „Absolutely Free“? – Invention und Gelegenheit in der Kunst, Bielefeld: Transcript 2019, S. 735-741

Beitrag im Band zur Ringvorlesung Kunst und Anthropozän (erscheint 2020)

Beitrag im Band zur Tagung Mit allen Sinnen (erscheint 2020/21)

Beitrag im Handbuch KI und die Künste (erscheint 2020/21)

24.05.-22.06.2019
On Intimacy. Bodies of Matter
Gruppenausstellung / zeitgenössische Kunstpositionen /RfK Düsseldorf

 12.05.-06.06.2019
Curated Shame
Performancereihe / Antichambre Düsseldorf

 

Verantwortlichkeit: