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Anna Sophia Messner

Anna Messner

Dr. Anna Sophia Messner
Gebäude: 24.21.
Etage/Raum: U1.87
+49 211 81-14861

Sprechzeiten

Sprechstunde nach Vereinbarung



  • Transkulturelle jüdische Kunst, Kultur und Geschichte
  • Jüdische Kunst und Historiographie von der Antike bis in die Gegenwart, unter besonderer Berücksichtigung deutsch-jüdischer Kunst- und Kulturgeschichte
  • Visuelle Kultur Israels und Palästinas im Kontext des mediterranen Raums
  • Transkulturelle Kunstgeschichte, Migration, Kulturtransfer und –austausch unter besonderer Berücksichtigung des deutsch-jüdischen Exils in der Moderne
  • Kunstgeschichte der Moderne sowie zeitgenössische Kunst im globalen Kontext, unter besonderer Berücksichtigung der Postcolonial und Gender Studies
  • Geschichte und Theorie der Fotografie im globalen Kontext unter besonderer Berücksichtigung jüdischer Fotografinnen und Fotografen sowie der Fotografie in jüdischen Erfahrungsräumen
  • Provenienzforschung unter besonderer Berücksichtigung jüdischer Künstlerinnen und Künstler sowie Kunstsammlerinnen und Kunstsammler im 19. und 20. Jahrhundert
  • Geschichte jüdischer Sammlungen und Museen, Ausstellungspraktiken, Institutionen der Gedächtnis- und Erinnerungskultur

Seit 03/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte/Transkulturelle Studien der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2021 - 2022

Projektmitarbeit im Bereich Provenienzforschung am Ministère de la Culture/Secrétariat général, Mission de recherche et de restitution des biens culturels spoliés entre 1933 et 1945, Paris.

2020

Promotion in den Fächern Kunstgeschichte sowie der Jüdischen Geschichte und Kultur an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Thema der Dissertation: Palästina/Israel im Blick. Bildgeographien deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933

Seit 2020

Externe Kooperationspartnerin im Forschungsprojekt “Immediacy and Agency: Connecting Material, Visual and Intellectual Approaches to Migration” im research focus area “Migration and Societal Change” of Utrecht University, zusammen mit Prof. Eva-Maria Troelenberg, Prof. Birgit Meyer, Dr. Pooyan Tamimi Arab and Dr. Mary Bouquet

2019 - 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München

2015 – 2018

Doktorandin am Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut in der Max-Planck-Forschungsgruppe „Objects in the Contact Zone – The Cross-Cultural Lives of Things“, geleitet von Prof. Eva-Maria Troelenberg

2012 – 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München

2012 – 2013

Ulpan, Hebräisch-Sprachkkurs, an der Hebräischen Universität Jerusalem, Israel

2011

Magister Artium, Ludwig-Maximilians-Universität München. Thema der Magisterarbeit: Rudolf Ernst. Leben und Werk eines jüdischen Münchner Künstlers (1896-1942)

Seit 2010

Regelmäßige Forschungsaufenthalte in Israel zur Feldforschung und Archivrecherche u.a. im Rahmen der Magisterarbeit und des Dissertationsprojekts

2008 – 2009

Université Pantheon Sorbonne I Paris, Frankreich. Auslandsstudium (Erasmus) der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte

2006 – 2011

Magisterstudium der Kunstgeschichte im Hauptfach (Schwerpunkt Jüdische und Islamische Kunst sowie Kunst der Moderne und Gegenwart) sowie Neuere und Neueste Geschichte (Schwerpunkt Jüdische Geschichte und Kultur) und Klassische Archäologie im Nebenfach an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2017

Übersetzungstätigkeit (Deutsch – Englisch) für die Ausstellung und Film: „Letters of Loss &  Refuge“, South African JewishMuseum, Kapstadt

2013

Dialogführungen durch die Sonderausstellung „Das Alte Testament – Geschichten und Gestalten“, Alte Pinakothek München, zum Thema: Interreligiöser Dialog. Ein anderer Blick auf christliche Bilder. Jüdische Perspektiven in Darstellungen des Alten Testaments

2011 – 2012

Ausstellungskonzeption-, -gestaltung und -vermittlung im Stadtarchiv München zum Thema der Magisterarbeit: „ab heute beginne ich zu ahnen, was Malerei ist ...“. Der vergessene jüdische Künstler Rudolf Ernst (1896-1942)

2010 – 2011

Ausstellungskonzeption, -gestaltung und –vermittlung im Jüdischen Museum München, zum Thema: Einblicke –  Ausblicke. Jüdische Kunsthistoriker in München. Im Rahmen eines Seminars des Instituts für Kunstgeschichte der LMU München, des Zentralinstituts für Kunstgeschichte und des Jüdischen Museums München

11/2023                                             

Von Deutschland nach Palästina/Israel. Fotografien, Lebenswege und Erinnerungen

Buchpräsentationen:

Anna Sophia Messner, Palästina/Israel im Blick. Bildgeographien deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933, Göttingen 2023

Tom Segev, Jerusalem Ecke Berlin, München 2022

In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Jüdische Geschichte und  Kultur der LMU und der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern

09/2023                                             

Organisation und Durchführung des internationalen Workshops „Geographies, Spaces of Experience and Objects of Migration in Jewish Visual and Material Culture“ am KHI Florenz, in Zusammenarbeit mit Eva-Maria Troelenberg, HHU und Hannah Baader, KHI

09/2023                                             

Vortrag: German-Jewish Encounters with Sub-Saharan Africa in the 19th and 20th Century. A Visual Cultural History. Im Rahmen des internationalen Workshops „Geographies, Spaces of Experience and Objects of Migration in Jewish Visual and Material Culture“ am KHI Florenz

07/2023                                             

Organisation und Durchführung der Summer School: „T(r)anzkultur. Encounters of Dance and Transculturality“ an der HHU Düsseldorf, zum Thema: Transkulturelle Perspektiven auf die Geschichte, Praxis, Methoden und Theorien des Tanzes im israelischen und arabischen Raum. In Zusammenarbeit mit Mbingo Itondo (Professur für Transkulturelle Studien der HHU) dem tanzhaus NRW und der Sammlung Philara

07/2023                                             

Vortrag: From Germany to Palestine/Israel. Cultural Transfer of Expressionist Dance and Dance Photography. Im Rahmen der Summer School: „T(r)anzkultur. Encounters of Dance and Transculturality“ an der HHU Düsseldorf

06/2023                                             

Vortrag: "Nowhere in Africa"? German-Jewish Experiences of Migration and Exile in Kenya. A Family Photo Album.

Im Rahmen des internationalen Workshops „Nomadic Camera. Photography, Displacement and Dis:connectivities“ am Käte Hamburger Research Centre “Dis:connectivity in Processes of Globalisation (global dis:connect)”, Ludwig-Maximilians-Universität Munich

04/2023                                             

Co-Organisation des Workshops „Migration ausstellen? Fragile Objekte, künstlerische und kuratorische Praxis“, in Zusammenarbeit mit Eva-Maria Troelenberg (HHU).

Roundtable im Haus der Universität am Schadowplatz, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Rahmen des Projekts „Encounters in an Archive: Objects of Migration, Photo-Objects of Art History", Costanza Caraffa (KHI), Almut Goldhahn (KHI) und Massimo Ricciardo

01/2022

Vortrag: Migratory Photographs: German-Jewish Women Photographers in Palestine/Israel after 1933. Im Rahmen des Workshops „Connecting Material, Visual and Intellectual Approaches to Migration”, Utrecht University

11/2021

Beitrag: Auf den Spuren der Bibel Mosséri/Marlio. Der aktuelle Stand der Forschung. Im Rahmen des Treffens des Arbeitskreises zur Provenienzforschung und Restitution – Bibliotheken, Deutsches Historisches Museum, Berlin

09/2021

Vortrag: Cross-Cultural Contact Zones between the Weimar Republic and Palestine/Israel. Im Rahmen der Annual Conference der German History Society, University of Roehampton, London

04/2021

Organisation und Durchführung des Workshops "Konzepte und Begriffe zur Nomadic Camera" im Kontext der Antragstellung einer DFG-Forschungsgruppe zum Thema Fotografie und Migration, LMU München

03/2021

Organisation und Durchführung des Workshops „Teilprojekte: transdisziplinäre und inhaltliche Schnittstellen" im Kontext der Antragstellung einer DFG-Forschungsgruppe zum Thema Fotografie und Migration, LMU München

03/2019

Organisation und Durchführung des Workshops "Themen und Perspektiven zur Nomadic Camera" im Kontext der Antragstellung einer DFG-Forschungsgruppe zum Thema Fotografie und Migration, LMU München

05/2019

Vortrag: Palästina/Israel im Blick. Bildgeographien deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933. Im Rahmen der Veranstaltung “Tel Aviv in Bildern – Leben in Bildern”, Generalkonsulat des Staates Israel für Süddeutschland, München

07/2019

Vortrag: From Germany to Palestine/Israel. Photographs, Archives and Aesthetics of Migration. Im Rahmen des Workshops “Migration, Movement, Waiting”, Cambridge University

01/2019

Vortrag: Missing Perspectives – German Jewish Women Photographers in Palestine/Isrel. Im Rahmen des Annual Meetings der American Historical Association (AHA) in Chicago, USA

12/2018

Vortrag: Migrating Objects – A Suitcase as Photo Archive. Im Rahmen der 50th Annual Conference der Association for Jewish Studies (AJS)   in Boston, USA

09/2018

Vortrag: Fehlende Perspektiven – Archive deutsch-jüdischer Fotografinnen in Palästina/Israel. Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Exilforschung “Archive und Museen des Exils”, Exilarchiv der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt am Main

10/2017

Organisation und Durchführung der internationalen Konferenz: „Encounters: Handling, Placing and Looking at Photographs in Relation to Migration“. Max-Planck-Forschungsgruppe, Prof. Eva-Maria Troelenberg, in Zusammenarbeit mit der Photothek, Dr. Costanza Caraffa, KHI Florenz und der Villa Romana, Angelika Stepken

10/2017

Vortrag: Migrating Objects – A Suitcase as Photo Archive. Im Rahmen der Konferenz: „Encounters: Handling, Placing and Looking at Photographs in Relation to Migration“, KHI Florenz

07/2017

Teilnahme an der Doctoral School in Urban Anthropology: “Heritage-making, Uses and Museumification of the Past in Relationship to Nation-building”, Iziko Museums of South Africa, Kapstadt

05/2017

Vortrag: Alternative Visions of Nation-Building. German-Jewish Women Photographers after 1933. Im Rahmen der Konferenz: „(Dis)Place: New Directions in the History of Art in Israel“, Tel Aviv University

06/2016

Vortrag: Between East and West. German-Jewish Women Photographers in Israel/Palestine. Im Rahmen des Annual Meeting der Association for Israel Studies (AIS), Menachem Begin Center, Jerusalem

05/2016

Vortrag: From Germany to Palestine. Women Photographers and their Encounter with the Orient. Im Rahmen des Young European Scholars Workshop zum Thema: „Promised Lands. Israel-Diaspora Relations and Beyond“, Zentrum für Israel- Studien, LMU München

09/2015

Vortrag: The Jewish Nation and the Orient. Visual Constructions of the Self and the Other in Pre-State Palestine. Im Rahmen der International Conference for PhD Students zum Thema: „Crossroads: East and West. Cultural Contacts, Transfers and Exchange between East and West in the Mediterranean“, Universität Split, Kroatien

07/2015

Beitrag: Trauma and Memory in the Context of the Israeli-Palestinian Conflict. The Works of Sigalit Landau and Emily Jacir. Im Rahmen der Summer School “Walking the Line – Art of Border Zones in Times of Crisis“ des Cluster of Excellence Asia and Europe in a Global Contex, Universität Heidelberg

05/2015

Vortrag: Palästina/Israel im Blick. Bildgeographien deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933. Im Rahmen des Doktoranden-Workshops zum Thema: „Politisierte Landschaften. Zionistische Perspektiven“, Institut für Wissenschaftsgeschichte, LMU München

12/2014

Vortrag: In Search for Jewish Art and Identity. The Munich Artist Rudolf Ernst (1896-1942). Im Rahmen der Konferenz: „Religion, Art and Conflict. Disputes, Destruction and Creation”, Courtauld Institute, London

02/2013

Organisation und Durchführung des interdisziplinären Forums: „Forschung zur Kunst- und Kultur des Nahen Ostens heute - Zwischen allen Stühlen oder mittendrin?“. Institut für Kunstgeschichte, LMU München, Prof. Avinoam Shalem, in Zusammenarbeit mit dem KHI Florenz, Prof. Eva-Maria Troelenberg   

2023                                                 

Palästina/Israel im Blick. Bildgeographien deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933, Göttingen 2023 (Dissertation)

Rezensionen und Buchbesprechungen:

Messner, Anna Sophia/Roth, Helene. Photographic Practices in Cities of Exile. Camera Views on Tel Aviv and New York, in: Aygün et. al. (Hrsg.) Urban Exile. Theories, Methods, Concepts, London 2023, S. 120–140.

Rezension der Ausstellung: Die letzten Europäer. Jüdische Perspektiven auf die Krise einer Idee, Jüdisches Museum München, in: H-Soz-Kult https://www.hsozkult.de/exhibitionreview/id/reex-131781?title=die-letzten-europaeer-juedische-perspektiven-auf-die-krisen-einer-idee&recno=3&q=&sort=&fq=&total=319

"Nowhere in Africa"? German-Jewish Experiences of Migration and Exile in Kenya. A Family Photo Album, in: Dogramaci, Burcu et. al. (Hrsg.): Nomadic Camera. Photography, Displacement and Dis:connectivities. (In Arbeit)

On the Trail of an Illuminated Hebrew Manuscript. The Current State of Provenance Research of the Bible Mosséri/Marlio. (In Arbeit)

Messner, Anna Sophia/Itondo, Mbingo (Hrsg.): T(r)anzkultur. Encounters of Dance and Transculturality. (In Arbeit)

2022

Messner, Anna Sophia/Troelenberg, Eva-Maria: Migrations across the Modern and Contemporary Mediterranean—Towards a Theory of Transit, in: Caraffa, Costanza/Goldhahn, Almut (Hrsg.): Massimo Ricciardo. Encounters in an Archive: Objects of Migration, Photo Objects of Art History, Foligno 2022

Rezension: Eva Geber (Hrsg.): Madame D’Ora. Tagebücher aus dem Exil, Wien/Berlin 2022, in: Bannasch, Bettina et. al (Hrsg.): Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, Bd. 40, München 2022, S. 270-272

2021

Troelenberg, Eva/Schankweiler, Kerstin/ Messner, Anna Sophia (Hrsg.): Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg University Publishing https://heiup.uni-heidelberg.de/catalog/book/766

Troelenberg, Eva-Maria/Schankweiler, Kerstin/Messner, Anna Sophia: On the ‘Objectscape’ of Transculturality, in: Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg University Publishing

Messner, Anna Sophia: Migratory Memories: A Suitcase as Photo Archive, in: Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg University Publishing

Messner, Anna Sophia/Schankweiler, Kerstin: Affect, in:  Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg University Publishing

Messner, Anna Sophia/Tevebring, Frederika: Gender, in: Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg University Publishing

Messner, Anna Sophia: North/South, in: Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg University Publishing

Messner, Anna Sophia/Hyde Nolan, Erin: Photo Archive, in:  Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg University Publishing

2020

Troelenberg, Eva-Maria/Caraffa, Costanza/Messner, Anna Sophia (Hrsg): Photography and Migration, Special Issue of the International Journal for History, Culture and Modernity 8 (2020) https://brill.com/view/journals/hcm/8/1/hcm.8.issue-1.xml

Troelenberg, Eva-Maria/Caraffa, Costanza/Messner, Anna Sophia: Encounters: Handling, Placing at Looking at Photographs in Relation to Migration, in: Photography and Migration, Special Issue of the International Journal for History,  Culture and Modernity 8 (2020) https://brill.com/view/journals/hcm/8/1/article-p1_1.xml

2019

Rezension: Tanya Sheehan: Photography and Migration, London/New York 2018, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 151 (2019), S. 69-71 http://www.fotogeschichte.info/bisher-erschienen/hefte-ab-126/151/messner-photography-and-migration-rezension-fotogeschichte-151-2019/

2018

Visual Constructions of Otherness in Pre-State Palestineand the early State of Israel. A Female Perspective through the Camera, in: Prijatelj Pavičić, Ivana/ Vicelja Matijašić, Marina et al. (Hrsg.): Liminal Spaces of Art between Europe and the Middle East, Cambridge Publishing, Newcastle upon Tyne, S. 114-129                                            

2017

Rezension: Schäffer, Gisela: Der unschuldige Blick. Leni Riefenstahls Nuba-Fotografien, Berlin 2016, in: Sehepunkte 17 (2017), http://www.sehepunkte.de/2017/10/30224.html

Rezension: Below, Irene et al. (Hrsg.): Kunst und Gesellschaftzwischen den Kulturen. Die Kunsthistorikerin Hanna Levy-Deinhard im Exil und ihre Aktualität heute, in: Dogramaci, Burcu/ Otto, Elizabeth (Hrsg.): Passagen des Exils/Passages of Exile. Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, Bd. 35, München 2017, S. 385-386

2016

Post aus Tel Aviv, Israel. Auf den Spuren deutsch-israelischer Kulturgeschichte, in: Max Planck Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der Max-Planck-Gesellschaft, 4 (2016), S. 16-17 https://bc.pressmatrix.com/de/profiles/b3b32e362f93/editions/6cff91e29791006b669a/pages/page/9

2015

Trauma and Memory in the Context of the Israeli-Palestinian Conflict. The Works of Sigalit Landau and Emily Jacir, in: http://www.asia-europe.uni-heidelberg.de/fileadmin/Documents/Summer_School/Summer_School_2015/Essays/Messner_Visual_Essay.pdf

Seit 2013

Beiträge zu jüdischen, israelischen und palästinensischen Künstlern für das Allgemeine Künstlerlexikon, De Gruyter Verlag: U.a. zu Annelise Kretschmar, Arthur Kolnik, Esther Knobel, Franz Krausz, Shlomo Koren, Levy Raanan, Mordechai Levanon, Sigalit Landau, Sliman Mansour oder Yehudit Levin

2012

Rudolf Ernst. Maler, Graphiker, Kunsthandwerker, in: Brenner, Michael (Hrsg.): Münchner Beiträge zur Jüdischen Geschichte und Kultur. Kunststadt München? Unterbrochene Lebenswege, 6, 2 (2012), S. 43-54

2010

Hahn, Claudia/ Messner, Anna/ Steinleitner Sandra: Einblicke – Ausblicke. Jüdische Kunsthistoriker in München, München 2010. Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung im Jüdischen Museum München https://www.juedisches-museum-muenchen.de/fileadmin/redaktion/03_Museum/Publikationen/Downloads/Studienraum_JuedischeKunsthistoriker.pdf

Postdoc-/Habilitationsprojekt:

Deutsch-jüdische Begegnungen mit Subsahara Afrika im 19. und 20. Jahrhundert im Spiegel der visuellen Kultur

Das Forschungsprojekt widmet sich den vielfältigen Begegnungen deutsch-jüdischer Kunst- und Kulturschaffender sowie Wissenschaftler:innen mit Subsahara-Afrika im Zeitraum der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im Zentrum stehen dabei künstlerische, ästhetische und kulturelle Ausdrucksweisen, Praktiken und Zeugnisse. Am Beispiel von Medien sowie von Kunst-, Kultur- und Alltagsobjekten analysiert das Projekt, wie solche Begegnungen visuell reproduziert und rezipiert wurden. Methoden und Theorien des Kunst- und Kulturtransfers folgend, werden die visuellen Zeugnisse auf einer erkenntnistheoretischen Ebene als interkulturelle Verhandlungsräume und Kontaktzonen betrachtet. Damit eröffnen sich deutsch-jüdische Erfahrungsräume zwischen Deutschland und Subsahara-Afrika. Diese Erfahrungsräume werden vor dem Hintergrund der sozio-kulturellen und politischen Entwicklungen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts untersucht. Ein Zeitraum, geprägt von deutsch-jüdischen Emanzipations- und Assimilationsprozessen, imperialistischen Expansionsbestrebungen des Deutschen Kaiserreichs sowie vom Nationalsozialismus, der Shoah und deren Folgen.

 

Subproject of MEDMACH - 'Machinery Rooms' of the Mediterranean, 1800-present: Images and Visual Archives of Movement and Acceleration (ERC Consolidator Grant) by Researcher Dr. Anna Sophia Messner

Infrastructures of Mobility and Immobility in the Mediterranean. Jewish Perspectives in Visual Culture on Morocco and France

The research project examines Jewish perspectives on infrastructures of mobility and immobility in the Mediterranean region, especially in Morocco and France, and their representation in visual culture. Thereby, it focuses on infrastructures relating to the diverse Jewish migratory movements in the Mediterranean region as well as to transcultural processes and histories of interconnection and exchange, especially in the port cities of Tangier, Casablanca, and Marseille, which are analyzed and discussed in the context of Jewish visual and material culture.

Verantwortlichkeit: