Ursula Ströbele
geboren 1981 in Friedrichshafen
Dezember 2020
Habilitation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; Titel der Habilitationsschrift: Erweiterung des Skulpturalen. Analysen und Theorien aktueller Grenzphänomene: „Non-human Living Sculptures“ seit den 1960er Jahren. Hans Haacke und Pierre Huyghe
seit 1. März 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Leitung des Studienzentrums zur Kunst der Moderne und Gegenwart
2019
Künstlerische Leitung des Kunstvereins Arnsberg
2015-2020 | DFG-Wissenschaftliches Netzwerk „Theorie der Skulptur“ (gemeinsam mit Martina Dobbe; http://theoriederskulptur.de)
2012-2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Kunstwissenschaft und Ästhetik der Universität der Künste, Berlin
2011-2012
Forschungsstipendium der Fritz Thyssen Stiftung
2009-2011
Kommunikationsleitung und Studio Management im Atelier Anselm Reyle, Berlin
2011
Promotionspreis Philosophische Fakultät der HHU Düsseldorf
2010
Förderpreis des Instituts für Kunstgeschichte der HHU Düsseldorf
2010
Promotion an der HHU Düsseldorf zu den Bildhaueraufnahmestücken der Königlichen Akademie in Paris 1700–1730
2007-2010
Stipendiatin des Deutschen Forums für Kunstgeschichte (Paris), DAAD, Evangelisches Studienwerk Villigst e.V.
2000-2006
Studium der Kunstgeschichte, Informationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre in Düsseldorf, Paris und Wuppertal
Anschrift
Studienzentrum zur Kunst der Moderne und Gegenwart
Zentralinstitut für Kunstgeschichte
Katharina-von-Bora-Str. 10
80333 München
Tel. +49 (089) 289-27570
Mise en Scène – Skulptur und Narration. Untersuchungen zu Anish Kapoor, München: Silke Schreiber 2013
Die Bildhaueraufnahmestücke der Académie Royale de Peinture et de Sculpture in Paris 1700 -1730, Petersberg: Imhof 2012 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, 89)
Gegenstand: Skulptur, Berlin: Brill 2020 (gemeinsam hg. mit Martina Dobbe)
Kunstchronik, 73/7, 2020, Special Issue Kunst Natur Politik – Jetzt! (gemeinsam hg. mit Christine Tauber)
Skulptur und Zeit im 20. und 21. Jahrhundert, Köln: Böhlau 2017 (gemeinsam hg. mit Guido Reuter)
24 h Skulptur. Notes on Time Sculptures, Berlin: DISTANZ 2015 (gemeinsam hg. mit Andreas Greiner und Jan-Philipp Sexauer)
Joseph Beuys. Plastische-skulpturale Arbeiten, in: Timo Skrandies, Bettina Paust (Hg.), Joseph Beuys-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, Stuttgart: J.B. Metzler 2021 (= in Vorbereitung)
Real-zeitliches System und skulpturale Situation: Hans Haacke und Pierre Huyghe, in: Martina Dobbe/Ursula Ströbele (Hg.), Gegenstand: Skulptur, Berlin: Brill 2020, S. 97-118
Fundstück aus dem WDR Archiv, Köln: Selbstporträt eines deutschen Künstlers in New York, in: Kunstchronik, 73/7, 2020, Special Issue Kunst Natur Politik – Jetzt!, hg. mit Christine Tauber, S. 388–396
Andreas Greiner. Tangible and Virtual (Eco-)Systems. Paradoxes of the Everyday, in: Carson Chan (Hrsg.), Life Forms. Andreas Greiner, Köln: Snoeck 2020, S. 83–90
Das Grabmal Kardinal Richelieus, in: Christof Baier/Sarah Czirr/Astrid Lang/Gina Möller/Wiebke Windorf (Hg.), Absolutely free? Invention und Gelegenheit in der Kunst, Bielefeld: transcript 2019, S. 339-356
Attention! Skulpturale Formen des Stillstands in Living Sculpture und Fotografie, in: Barbara Gronau (Hg.), Künste des Anhaltens. Ästhetische Verfahren des Stillstellens, Berlin: Neofelis 2019, S. 96–112
Nach der Natur. Prozesse des Lebens in der Skulptur, in: Sara Hornäk (Hg.), Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld, Paderborn: Fink 2018, S. 137–160
OBJEKTE, benutzen. Angewandte(s in der) Kunst seit Franz Erhard Walther und Hans Haacke, in: Hans Körner/Manja Wilkens (Hg.), Angewandte Kunst und Bild, München: Morisel 2018, S. 134–151
Skulpturale Rhetoriken der Natur. Das Erbe Hans Haackes und die Skulptur als Real Time System heute, in: Kritische Berichte, Vol. 2, 2017, (Post)Nature/Natur (T)Räume, hg. Ana Minta und Louise Malcolm, S. 74-83
Concepts of Nature in Sculpture Today, in: Graduate Symposium Compendium, Nasher Prize, hrsg. Nasher Sculpture Center, Dallas 2017, S. 41–58
Vom bas-relief zum ronde-bosse. Narration und Zeitlichkeit bei den Bildhaueraufnahmestücken der königlichen Akademie in Paris, in: Tomas Macsotay/Johannes Myssok (Hg.), MORCEAUX. Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert, , Böhlau: Köln 2016, S. 49–67
Man Beast Plant.Human and Non-human Living Sculptures, in: Stefan Vicedom/Neuer Aachener Kunstverein (Hg.), Andreas Greiner. Anatomy of a Fairy Tale, Wien: Verlag für Moderne Kunst 2016, S. 70–98
Einführungstexte, in: András Szántó/BMW Group (Hg.), The Sense of Movement. When Artists Travel, Berlin: Distanz 2016
Plastische Vergänglichkeit – Zeitlichkeit und Ephemeres in der Skulptur, in: Kunsttexte.de, 2014, 4: Gegenwart
Zeit-Skulpturen, in: Grenzenlose Skulptur. Ein Überblick über das skulpturale Heute, Kunstforum International, Bd. 229, hg. von Sabine B. Vogel, Oktober-November 2014, S. 216–223
Anish Kapoors Cloud Gate – Dialog mit dem eigenen Spiegelbild, in: Nike Bätzner (Hg.), Die Aktualität des Barock, Zürich: Diaphanes 2014, S. 226–242
Sculpture as performance?, in: Burning, Noit Magazine Flat Time House, London, hg. Lisa Le Feuvre, London 2014, S. 75–85
Im Sturm der Zeit. Jenny Mucchi-Wiegmann – Bildhauerin der Partisanen, in: Hans Körner/Guido Reuter (Hg.), Reaktionär? Konservativ? Modern? Figürliche Plastik der frühen Nachkriegszeit in Deutschland, Düsseldorf: University Press 2013, S. 169–188
Katalogbeiträge
Rinus van de Velde. Reisen in Gedanken und das Spaziergehen als künstlerische Strategie, in: Rinus Van de Velde. Inner Travels, Aust.-Kat. Europalia Arts Festival, Brüssel (= in Vorbereitung)
Werktexte zu Hans Haacke, Diana Lelonek, Raul Walch, in: Territories of Waste. Über die Wiederkehr des Verdrängten, [Ausst.-Kat. Museum Tinguely, Basel], hg. von Sandra Beate Reiman (= in Vorbereitung)
Reiner Maria Matysik. Skulpturale Modelle postevolutionärer Lebensformen, in: Petra Stegmann (Hg.), Reiner Matysik, Ausst.-Kat. Kunsthalle Wilhelmshafen (= in Vorbereitung)
Christa Sommerer & Laurent Mignnoneau; Maximilian Prüfer, in: Andrea Firmenich (Hg.), Flügelschlag. Insekten in der Kunst, Ausst.-Kat. Museum Haus Sinclair, Stiftung Nantesbuch, Berlin: Distanz 2019, S. 46, 54
Aufführung, Ereignis, Explosion. Zeitfragen in der Skulptur seit Roman Signer, in: Roman Signer. Neue Arbeiten, Ausst.-Kat. Kestner Gesellschaft Hannover, hg. von Christina Végh und Julika Bosch, Köln: Snoeck Verlagsgesellschaft 2018, S. 5–12
„Erwin Wurms One Minute Sculptures im Kontext der lebenden Plastik", in: Erwin Wurm: Bei Mutti, Ausst.-Kat. Berlinische Galerie, München [u.a.]: Prestel 2016, S.7–11
Formen eines zeitgenössischen Klassizismus: Vergangenheit als Utopie, Zukunft als Dystopie?, in: Dystotal, Ausst.-Kat. Ludwig Forum Aachen, hg. von Andreas Beitin/Esther Boehle/Esko Nummelin, Köln: Walther König 2016, S. S. 238-245
Bericht vom plastischen Raum, in: „AUFGESTELLT - Skulptur aus der Sammlung Wemhöner, hg. von Philipp Bollmann, Bielefeld 2013
Lexikonartikel
Mischa Kuball und Alicja Kwade, in: Andreas Beyer/Benedicte Savoy/Wolf Tegethoff(Hg.), Allgemeines Künstlerlexikon, München: De Gruyter Saur 2014
Rezensionen
Aktivierte Textilobjekte. Franz Erhard Walther. Shifting Perspectives. Rezension der Ausstellung im Haus der Kunst, 6.3.-29.11.2020, in: Kunstchronik, 9/10, 2020, S. 485–492
Anne Betty Weinshenker, A God or a Bench. Sculpture as a Problematic Art during the Ancien Régime, Brüssel [u.a.] 2008, in: Kunstform, München, 11.2010, 7, (www.sehepunkte.de/2010/07/17207.html)
Gundolf Winter, Jens Schröter, Christian Spies (Hrsg.), Skulptur – zwischen Realität und Virtualität, München 2006, in: Kunstform, München, 9.2008, 4. (www.sehepunkte.de/2008/04/14249.html)
Geneviève Bresc-Bautier, Jacques Foucart, Alexandre Gady (Hrsg.), La Sorbonne: Un musée, ses chefs-d'œuvre. Réunion des Musées Nationaux, Paris 2007, in: Kunstform München, 8.2007, 12 (http://www.sehepunkte.de/2007/12/13213.html)
2020
Hans Haacke, Städtisches Museum Abteiberg Mönchengladbach
2019
Hans Haacke, Zentralinstitut für Kunstgeschichte
...alle Jahre wieder...Jahresgaben 2019, Kunstverein Arnsberg
Anne Duk Hee Jordan, Kunstverein Arnsberg
Angela Fette. Die hermetischen Häuser, Kunstverein Arnsberg
IN MEDIAS RES, Kunstverein Arnsberg
2017
Be water. Awst & Walther, Georg Kolbe Museum Berlin (mit Julia Wallner)
Evolutionary Urge. 24 h Sculpture (Digital / Virtual), Navel, Los Angeles (mit Andreas Greiner)
2016
Hybrid Modus. New Positions in Bio-, Living- and Digital Sculpture, Kloster Bredelar (mit Bas Hendrikx)
Sculpting (Virtual) Realities, Kunsthalle TRAFO Stettin (Ausstellungsreihe)
- # 1 Jeremy Couillard, The Out of Body Experience
- # 2 Stian Korntved Ruud &AE, Ludological
- # 3 Herbert W. Franke
2015
Awst & Walther. Instrumental Environments #1, Georg Kolbe Museum Berlin
2014
24h. Skulptur, Sexauer, Berlin (mit Andreas Greiner)
(Ver-)Handlungsräume, Haus am Lützowplatz, Berlin
2012
Mise-en-Sène. Skulpturale Rhetorik, Kwadrat, Berlin
Kuratoriumsmitglied Georg Kolbe Museum, Berlin
International Council of Museums (ICOM)
Verband Deutscher Kunsthistoriker
Ulmer Verein
Postdoc-Forum Frankreichforschung