News/Aktuelles

TAFELZAUBER. Gesellschaftlicher Aufstieg und bürgerliche Esskultur im 18. Jahrhundert.

Zoom

Terrine mit Gemüsesorten als Knauf, Fayence, Manufaktur Meillonnas oder Straßburg, 18. Jh.

Das HETJENS – Deutsche Keramikmuseum lädt Sie anlässlich der Ausstellung „Tafelzauber – Gesellschaftlicher Aufstieg und bürgerliche Esskultur im 18. Jahrhundert“ zu einer Vortragsreihe ein.

die Ausstellung ist aus dem Verbundprojekt „PARVENUE – Bürgerlicher Aufstieg im Spiegel der Objektkultur im 18. Jahrhundert“ hervorgegangen, an dem neben der HHU Düsseldorf und dem HETJENS auch die Hochschule Fresenius/AMD, Fachbereich Design in Berlin, das Deutsche Textilmuseum sowie das Museum Burg Linn in Krefeld beteiligt waren.
Vom 19. OKT 2023 – 28. JAN 2024 im Düsseldorfer HETJENS-Museum.

Download Flyer

Der Vortrag von Pauline Guimarães, M.A., Institut für Kunstgeschichte der HHU Düsseldorf, widmet sich anhand historischer Schrift- und Bildquellen der Tradition und Innovation in der Tafelkultur des 18. Jahrhunderts.
Mittwoch, 22.11.2023, 17.30 Uhr: Kurzführung; 18.30 Uhr: Vortrag

"Im Alltäglichen das Wunderbare sehen – Grabungen der Stadtarchäologie", Sabine Thomsen, M.A., Stadtarchäologie Düsseldorf
Mittwoch, 13.12.2023, 17.30 Uhr: Kurzführung; 18.30 Uhr: Vortrag

"Chinoiserien und andere 'exotische' Muster auf Seiden des 18. Jahrhunderts", Dr. Anja Kregeloh, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, St. Annen-Museum, Lübeck
Mittwoch, 17.01.2024, 17:30 Uhr Kurzführung, 18:30 Uhr Vortrag

Um Anmeldung über die Museumskasse wird gebeten, Tel.: 0211 8994210.

Kategorie/n: Kunstgeschichte