Zum Inhalt springenZur Suche springen

News/Aktuelles

Jonges Preis

Zoom

Der Baas der Düsseldorfer Jonges Wolfgang Rolshoven (Bildmitte) gratulierte Jasmina Nöllen und Prof. Dr. Alexander Dilthey

Jasmina Nöllen und Prof. Dr. Alexander Dilthey ausgezeichnet

Jasmina Nöllen und Prof. Dr. Alexander Dilthey sind gestern mit den Förderpreisen für wissenschaftliche Arbeiten der Düsseldorfer Jonges ausgezeichnet worden. Die beiden gebürtigen Düsseldorfer freuten sich mit Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck über die Auszeichnung durch die Ur-Düsseldorfer Institution, die mit jeweils 3.000 Euro dotiert ist.

Neben Mitarbeitern aus den beteiligten Instituten war die HHU auch durch die Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck sowie Prof. Dr. Timo Skrandies, Professor am Institut für Kunstgeschichte der HHU, und Prof. Dr. Klaus Pfeffer, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der HHU, prominent vertreten. Rektorin Steinbeck: „Oft ist es für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine große Herausforderung bei ihren Arbeiten sicherzustellen, dass sie sich auf dem richtigen Weg befinden. Umso schöner dann, wenn von außen eine Würdigung erfolgt.“

Gegensätzlicher hätten die Themen der ausgezeichneten Arbeiten kaum sein können. Janina Nöllen vom Institut für Kunstgeschichte wurde für ihre Forschungsarbeit „Beuys im Schmerz“ ausgezeichnet. Sie hat darin, wie Laudator Prof. Skrandies unterstrich, viele Aspekte rund um Beuys herausgearbeitet und eine frische Auseinandersetzung mit dem Künstler geschaffen, sehr exakte Werkbeschreibungen und sehr genaue Dokumentationen geliefert und das Werk von Beuys verständlich gemacht.

Sequenziertechniken sind das Forschungsgebiet von Prof. Dr. Alexander Dilthey. Wie Laudator Prof. Dr. Klaus Pfeffer berichtete, ging es bei ihm aktuell um die Ermittlung von Infektionsketten bei Sars Cov-2, die in Echtzeit ermittelt werden konnten. Viren haben einen „Fingerabdruck“, so konnten Infektionsquellen schnell offengelegt werden. Dazu war ein großes Team unter seiner Leitung zusammengespannt, zu dem auch das städtische Gesundheitsamt einen großen Beitrag leistete.

Autor/in:

Kategorie/n: Kunstgeschichte
Verantwortlichkeit: