Abendvortrag von Frau Prof. Dr. Verena Krieger, Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena, mit dem Titel: „Beuys – Schlingensief – Zentrum für politische Schönheit Gesellschaft als Material künstlerischer Gestaltung“

Den drei erfolgreichsten Vertretern politischer Aktionskunst in Deutschland ist gemeinsam, dass sie die Gesellschaft als „Material“ ihrer Kunst auffassen. Doch was heißt das konkret und wie tief reichen die Gemeinsamkeiten tatsächlich? Der Vortrag untersucht in einer vergleichenden Perspektive, wie die künstlerischen Konzepte das Verhältnis von Kunst und Gesellschaft konfigurieren und welche Auffassung von Gesellschaft ihnen inhärent ist. Welche gesellschaftspolitischen Ziele verfolgen sie konkret, welche Rolle nimmt der Künstler selbst dabei ein? Und welche Konsequenzen hat dies für die Kunstautonomie?

Dienstag 27.06.2023, 18.30 Uhr – 20.00 Uhr

Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf