Zum Inhalt springenZur Suche springen
Kunstgeschichte Termine

Vortrag von Prof. Dr. Hans Körner im Rahmen von Campuserleben

Kunstgeschichte

Das Denkmal für Heinrich Heine vor der Universitätsbibliothek in Düsseldorf – Geschichte, Kontext, Problematik

Der Vortrag erzählt von den (kunst)historischen Voraussetzungen des Denkmals und von seiner Entstehungsgeschichte. Die Gründe werden offen gelegt, weshalb der Vortragende 1993, als die Denkmalserrichtung in der Diskussion war, davon abgeraten hat, und weshalb er heute darüber froh ist, dass seine Vorbehalte letztlich nicht berücksichtigt wurden.

Im Wintersemester 2022/2023 und im Sommersemester 2023 finden eine Reihe von Veranstaltungen statt, die den Fokus auf den Campus legen, diesen vorstellen, als Ort der Wissenschaft kennenlernen und reflektieren. Das Projekt heißt Campus (er)leben, alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Vortrag teilzunehmen.

Veranstaltungsdetails

07.12.2022, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Ort: Hörsaal 3C
Verantwortlichkeit: