Floor/room: 00.69
Send Email
Office Hours
Anmeldung via Terminplaner:
https://terminplaner6.dfn.de/p/804993b04b45c315e6a2ba3e85166dc6-412770
(in den Semesterferien nach Absprache per E-Mail)
Forschungsschwerpunkte
Politische Kunst
Postautonome Kunst
Akteur-Netzwerktheoretische Perspektiven auf Kunst seit 1945
Phänomene skulpturaler Entgrenzung
Denkmalkonzepte und -diskurse der europäischen Nachkriegszeit
Kunst im Anthropozän
10/2022 - heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte der HHU
05/2021 - 01/2023: Mitarbeit am digitalen Archivprojekt “Die Ausstellungen und Kassettenkataloge des Städtischen Museums Mönchengladbach 1967 - 1978” im Museum Abteiberg, Mönchengladbach.
04/2021 - 03/2025: Masterstudium der Kunstgeschichte an der HHU
04/2018 - 12/2018: Studentische Hilfskraft für das Projekt "Campus Beautiful" am Institut für Kunstgeschichte
10/2016 - 04/2021: Bachelorstudium der Kunstgeschichte und Kommunikations- und Medienwissenschaften an der HHU
SoSe 2024:
Kunst als politischer Akteur seit 1945 - Aufbauseminar
WiSe 2024/25:
"Das hätte ich auch gekonnt" - Kunst zwischen Banalität und Radikalität - Basisseminar
SoSe 2024:
Repräsentation und ihre Diskurse in der Kunst der Gegenwart - Aufbauseminar
WiSe 2023/24:
Aufsockeln, absitzen, auflösen - das moderne Denkmal - Basisseminar
SoSe 2023:
Kunst und Politik - Eine exemplarische Analyse anhand von Jenny Holzer - Übung vor Originalen
Installationskunst - Basisseminar
WiSe 2022/23:
Skulptur seit den 1960er Jahren - Basisseminar
Publikationen
Die unbenannten Unbekannten – eine bildpolitische Spannung im Kalten Krieg, in: Zerstresst! Spannungen zwischen Ästhetischem und Politischem, Nina-Marie Schüchter/ Ines Röckel/ Svetlana Chernyshova/ Jasmina Nöllen (Hg.), Berlin. (Im Erscheinen)
Auffälliger Pianist oder die Bürde des vorgeschriebenen Rahmens, Rückblick, schwarz auf schweiß und Musikperformance. Uli Johannes Kieckbusch, in: Music meets Art, Art meets Music, Sarah Czirr/ Jürgen Wiener ((Hg.), Asbach 2024, S. 35-37.
I wish my beautiful dream will never end (Video und Aquarelle). Maria Lentzen, in: Music meets Art, Art meets Music, Sarah Czirr/ Jürgen Wiener (Hg.), Asbach 2024, S. 38-40.
Kunst-Stücke: Evelyn Möcking, Essenzen, 2018, in: biograph, biograph Verlag Peter Liese (Hg.), 6/2022, Düsseldorf, S. 40.
Kunst-Stücke: Maria Lentzen, 11.Juni 2018 - Schlussrunde der G7 Verhandlungen, in: biograph, biograph Verlag Peter Liese (Hg.), 11/2021, Düsseldorf, S. 52.
Lesarten einer Collage, in: Rheinische Post, 17.04.2021, S. 12.
Schenkung Sammlung Hoffmann: Werke von Mike Keller und Steve McQueen bis 26.Mai, in: Mitteilungen, Museum Abteiberg (Hg.), 3/2019, Mönchengladbach, S. 3
13.01.2024 - 04-02.2024: Kurator der Ausstellung “Mixtures. Aktuelle Positionen zwischen Kunst und Musik”, Produzentengalerie plan d, Düsseldorf.
30.10.2021 - 14.11.2021: Ausstellungsprojekt des Instituts für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: “The total art/music meeting”, Loch, Wuppertal.
2021-2022: Deutschlandstipendium