Jump to contentJump to search

Toledo und Ávila

Zentrum und Peripherie. Toledo und Ávila als überregionale Attraktionszentren des 15. Jahrhunderts auf der Iberischen Halbinsel.
22.05.2022 – 27.05.2022

Ziel der „Großen Spanien Exkursion“ waren die beiden Städte Toledo und Ávila. Unter der Herrschaft von Isabella von Kastilien (1474-1504) gewannen beide Städte auch über die iberische Halbinsel hinaus eine international wichtige Rolle. Startpunkt unserer Exkursion bildete die Kathedrale von Ávila. Neben dem architektonischen Erscheinungsbild und der Reorganisation der Innenräume befassten wir uns auch noch mit dem Hochaltarretabel. Ein weiter Punkt unserer Exkursion war das Dominikanerkloster Santo Tomás, in welchem wir die Möglichkeit hatten, das Grabmal des Infanten Juan zu studieren. Nach unserem Transfer in die Stadt Toledo und nach einer kurzen Verschnaufpause sammelten wir uns auf der Dachterrasse unseres Hotels, um einen Vorgeschmack von der Catedral Prima bekommen zu können.So setzten wir uns die folgenden Tage mit dem Aufbau der Kathedralesowie den beherbergten Grabmälern und Altären auseinander.

Das Ende der Exkursion bildete eine Reflektion vor dem Prado in Madrid, wobei wir das Gesehene und das Gelernte noch einmal besprechen konnten. Rückblickend haben wir viel über die Verflechtung der Städte Ávila und Toledo gelernt, aber auch neue Baukünste, wie den Mudéjarstil, konnten wir verinnerlichen. 

Responsible for the content: