Jump to contentJump to search

Global Classroom

Im WS 18/19 wurde gemeinsam mit der Universität Uppsala/Schweden der englischsprachige Global Classroom zum Thema "Staging: Visual Articulations of Cultural Heritage" durchgeführt. Er richtete sich an Studierende der beiden Studiengänge MA Kunstgeschichte sowie MA Kunstvermittlung und Kulturmanagement auf Seiten der Heinrich-Heine-Universität und an Studierende des Masterstudiengangs Kunstwissenschaft (schwed. Konstvetenskap) auf Seiten der Universität Uppsala. Die Studierenden erhielten durch einen Global Classroom und die damit verbundenen E-Learning-Elemente Einblicke in das Studium der Kunstgeschichte in Schweden und gleichzeitig in aktuelle Theorie- und Gesellschaftsdiskurse zu den Critical Heritage Studies in Skandinavien und Deutschland. Ziele des Global Classrooms mit der Universität Uppsala waren die Auseinandersetzung mit dem für die Berufsfelder Museum, Denkmalpflege, Archivwesen, Kunstvermittlung und Kulturmanagement zentralen Thema "Kulturerbe" aus einer internationalen und aktuellen Perspektive, die intensive Vernetzung der Studierenden in Düsseldorf und Uppsala sowie die grenzüberschreitende Kooperation in der Lehre mit der Beteiligung von Experten des Fachgebietes.

O-Ton: „Toll fand ich die Arbeit mit einer anderen Uni, noch dazu aus einem anderen Land. So einfach habe ich noch nie einen Einblick in internationale Forschung bekommen - das war sehr bereichernd!“ (Feedback aus der Evaluation)

Responsible for the content: