Geboren 1951 in Würzburg, verheiratet, drei Kinder
Ausbildung
1971-1977 Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie, Geschichte und Philosophie (Julius-Maximilians-Universität, Würzburg / Paris-Lodron-Universität, Salzburg / Ludwig-Maximilians-Universität, München
1977/1986 Promotion / Habilitation, Ludwig-Maximilians-Universität, München
Berufliche Tätigkeit
1978-1992 Wissenschaftlicher Angestellter (Kunstgeschichtliches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz / Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität, München)
1986-1992 Privatdozent (Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität, München)
1987, 1989, 1990, 1991 Gastdozenturen (Institut d'Art et d'Archéologie, Sorbonne (Paris IV))
1988-1992 Vertretungenvon Professuren (C 2-Professur am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität, München / C 4-Professur am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität, Bochum / C 4-Professur am Kunstgeschichtliches Institut der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina in Braunschweig / C 3-Professur am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität, München / C 4-Professur am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München)
1991-1992 Gastprofessur (C 3) im Rahmen des Graduiertenkollegs "Kunst im Kontext" (Fachbereich Neuere Deutsche Literatur und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg)
1992 Ablehnung des Rufes auf eine C 3-Professur (Fiebiger-Programm) am Institut für Kunstgeschichte und christliche Archäologie der Universität Passau und auf eine C 4-Professur am Institut für Kunstgeschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen
Ab 1992 Lehrstuhlinhaber am Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
1997 Ablehnung des Rufes auf eine C 4-Professur am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Unversität, München
Seit 1997 Mitglied des interdisziplinären Forschungsinstituts für Mittelalter und Renaissance (FIMUR) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (1999-2001 Sprecher)
2002-2005 Mitveranstalter des Graduiertenkollegs der Heinrich-Heine-Universität: „Europäische Geschichtsdarstellungen“
2006 Gastprofessur und Forschungsstipendium an der École des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS), Paris
Seit WS 2008/9 Lehrveranstaltungen in Kooperation mit der Kunstakademie Düsseldorf
2012-2016 Mitveranstalter des Graduiertenkollegs der Heinrich-Heine-Universität: „Materialität und Produktion“
2014 Visiting Scholar am Graduate Institute of Art History der National Taiwan Normal Universiry, Taipeh
Seit 2016 Mitglied im Forschungsverbund „Die Bonner Republik“
2017 Pensionierung
WS 2019/20 Lehrauftrag am Institut für Kunstwissenschaft der Universität Duisburg-Essen
SS 2021 Gastprofessur am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
SS 2023 Lehrauftrag am Institut für Kunstgeschichte der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
WS 2023/24 Lehrauftrag am Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Seit SS 2024 Lehrveranstaltungen in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf / Peter Behrens School of Arts
WS 2024/25 Lehrauftrag am Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Preise / Stipendien
1975-1977 Stipendium der Ludwig-Maximilians-Universität München nach dem Graduiertenförderungsgesetz
1977-1978 Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Paris
1984-1985 Habilitandenstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
2000 Reinhard-und Emmi-Heynen-Preis
2006 Forschungsstipendium an der École des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS), Paris
Der früheste deutsche Einblattholzschnitt (= Studia Iconologica III, hrsg. v. Hermann Bauer und Friedrich Piel), Mäander Verlag, Mittenwald 1979, 188 Seiten, 78 Abbildungen
Salzburg. Artemis-Cicerone, Artemis Verlag, München / Zürich 1982, 192 Seiten, 78 Abbildungen
Picasso - Duchamp. Zwei Studien zur Grundlegung des modernen Kunstbegriffs (= Hefte des Kunstgeschichtlichen Instituts der Universität Mainz VI, hrsg. v. Richard Hamann-Mac Lean), Mainz 1983, 45 Seiten, 9 Abbildungen
Ein blinder Bildhauer. Der Mainzer Jakob Schmitt (= Kleine Mainzer Bücherei XVI, hrsg. v. Werner Heist), Verlag Dr. Hans Krach, Mainz 1984, 71 Seiten, 41 Abbildungen
Auf der Suche nach der "wahren Einheit". Ganzheitsvorstellungen in der französischen Malerei und Kunstliteratur vom mittleren 17. bis zum mittleren 19. Jahrhundert, Fink-Verlag, München 1988, 347 Seiten, 77 Abbildungen
Edouard Manet. Flaneur, Dandy, Maler, Fink-Verlag,München 1996, 232 Seiten, 194 Abbildungen
Grabmonumente des Mittelalters, Wissenschaftliche Buchgesellschaft/ Primus- Verlag, Darmstadt 1997, 202 Seiten, 142 Abbildungen
Statuenliebe in St. Peter. Rompilger und Romtouristen vor Guglielmo della Portas Grabmal für Papst Paul III. (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften, Band 1) Düsseldorf 1999, 72 Seiten, 22 Abbildungen
(Gemeinsam mit Manja Wilkens) Johanna Ey als Spanierin (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften, Band 2) Düsseldorf 2000, 73 Seiten, 45 Abbildungen
Botticelli, Dumont- Verlag, Köln 2006, 420 Seiten, 322 Abbildungen
(Gemeinsam mit Manja Wilkens) Johanna Ey als Spanierin (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften, Band 2) Düsseldorf 2009 (3., veränderte Auflage), 73 Seiten, 45 Abbildungen
(Gemeinsam mit Manja Wilkens) Séraphine Louis 1864 – 1942. Biographie / Werkverzeichnis, Biographie / Catalogue raisonné, Reimer- Verlag, Berlin / Benteli-Verlag, Zürich 2009, 262 Seiten, 82 Abbildungen
Dekorative Fesseln. Die grotesken Satyrn und ihre Nachkommen (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften, Band 9) Düsseldorf 2009, 112 Seiten, 70 Abbildungen
"Unsichtbare Malerei". Reflexion und Sentimentalität in Bildern der Düsseldorfer Malerschule (=Kunst in Düsseldorf, Bd.1) dup (düsseldorf university press), Düsseldorf 2011, 200 Seiten, 74 Abbildungen
Blickende Leiber, lebendige Farbe und Randfiguren der Kunst. Kunsthistorische Aufsätze, Reimer-Verlag Berlin 2011, 430 Seiten, 320 Abbildungen
(Gemeinsam mit Manja Wilkens) Josef Wittlich. Bilder nach Bildern / Pictures after Pictures, Verlag der Buchhandlung Walter König Köln 2014, 352 Seiten, 261 Abbildungen / ca. 1440 Miniaturbilder
(Gemeinsam mit Manja Wilkens) Séraphine Louis 1864 – 1942. Biographie / Werkverzeichnis, Biographie / Catalogue raisonné, Reimer-Verlag, Berlin 2015, Zweite, erweiterte Auflage, 277 Seiten, 219 Abbildungen
Die „Jugend“ und der tote Held. Das Denkmal für Henri Regnault in der École des Beaux-Arts, Paris (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften, Band 12), Düsseldorf 2016, 92 Seiten, 56 Abbildungen
Die falschen Bilder. Marienerscheinungen im französischen 19. Jahrhundert und ihre Repräsentationen, Morisel-Verlag, München 2018, 165 Seiten, 136 Abb.
(Gemeinsam mit Manja Wilkens) Séraphine Louis 1864 – 1942. Biographie / Werkverzeichnis, Biographie / Catalogue raisonné, Reimer-Verlag, Berlin 2020, Dritte, erweiterte Auflage, 278 Seiten, 222 Abbildungen
Sitzen auf dem Denkmalssockel – Beethoven, Lessing, die Brüder Galignani. Drei Beiträge zur Kunstgeschichte des Denkmals im 19. und frühen 20. Jahrhundert und zur Geschichte der Körpersprache ((= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften, Band 14), Düsseldorf 2021, 165 Seiten, 85 Abbildungen
„Unsichtbare Malerei“. Reflexion und Sentimentalität in Bildern der Düsseldorfer Malerschule, Walter de Gruyter, Berlin / Boston / dup (düsseldorf university press) 2022, Zweite verbesserte Auflage, 194 Seiten, 74 Abbildungen
Empfindung und Reflexion. Ein Problem des 18. Jahrhunderts (= Münchner Beiträge zur Geschichte und Theorie der Künste, I), hrsg. v. Hans Körner, Constanze Peres, Reinhard Steiner, Ludwig Tavernier, Georg-Olms-Verlag, Hildesheim-Zürich-New York 1986, 344 Seiten, 60 Abbildungen
"Die Trauben des Zeuxis". Formen künstlerischer Wirklichkeitsaneignung (= Münchner Beiträge zur Geschichte und Theorie der Künste, II) hrsg. v. Hans Körner, Constanze Peres, Reinhard Steiner, Ludwig Tavernier, Georg-Olms-Verlag, Hildesheim-Zürich-New York 1990, 370 Seiten, 106 Abbildungen
Festgabe für Lisa Maskell, hrsg. v. Hans Körner, Düsseldorf 1994, 313 Seiten, 157 Abbildungen (Manuskript)
"Flächenland". Abstrakte Malerei im Nachkriegsdeutschland und in der jungen Bundesrepublik, hrsg. v. Hans Körner (= Kultur und Erkenntnis. Schriftenreihe der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bd. 14), Francke-Verlag, Tübingen / Basel 1996, 288 Seiten, 102 Abbildungen
Botschaften aus dem Jenseits, hrsg. v. Hans Körner (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 35), Droste-Verlag, Düsseldorf 2002, 213 Seiten, 26 Abbildungen
Ge So Lei 1926 – 2002 . Kunst, Sport und Körper, hrsg. v. Hans Körner u. Angela Stercken, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2002, 408 Seiten, 246 Abbildungen
Bilderzählungen – Zeitlichkeit im Bild, hrsg. v. Andrea von Hülsen-Esch, Hans Körner u. Guido Reuter (= Europäische Geschichtsdarstellungen, Bd. 4), Böhlau-Verlag, Köln / Weimar / Wien 2003, 242 Seiten, 98 Abbildungen
campus: construction. Heinrich-Heine-Universität. Vier Präsentationen des Seminars für Kunstgeschichte zur Campus-Neugestaltung, hrsg. von Andrea von Hülsen-Esch u. Hans Körner, Düsseldorf 2005, 100 Seiten, 58 Abbildungen
Pygmalions Aufklärung. Europäische Skulptur im 18. Jahrhundert, hrsg. v. Roland Kanz u. Hans Körner, Deutscher Kunstverlag, München / Berlin 2006, 312 Seiten, 167 Abbildungen
Format und Rahmen. Vom Mittelalter bis zur Neuzeit, hrsg. v. Hans Körner u. Karl Möseneder, Reimer-Verlag, Berlin 2008, 270 Seiten, 177 Abb.
Frömmigkeit und Moderne. Kirchenbau des 20. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener. Katalog der Ausstellung, Neuss, Clemens-Sels-Museum 2008, Klartext-Verlag, Essen 2008, 296 Seiten, 146 Abb.
Rahmen – Zwischen Innen und Außen. Beiträge zur Theorie und Geschichte, hrsg. v. Hans Körner u. Karl Möseneder, Reimer-Verlag, Berlin 2010, 280 Seiten, 151 Abb.
„Liturgie als Bauherr“? Moderne Sakralarchitektur und ihre Ausstattung zwischen Funktion und Form, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Klartext-Verlag, Essen 2010, 326 Seiten, 239 Abb.
„Kultbild und Andachtsbild“. Moderne Bilder im christlichen Sakralraum, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Klartext-Verlag, Essen 2013, 267 Seiten, 165 Abb.
Begegnung – Konfrontation. Aktuelle Fotografie in historischen Rahmen, Katalog der Ausstellung, Ratingen, Museum Ratingen, hrsg. v. Alexandra König u. Hans Körner, Pagina-Verlag, Goch 2013, 156 Seiten, 87 Abb.
Reaktionär – konservativ – modern? Figürliche Plastik der frühen Nachkriegszeit in Deutschland, hrsg. v. Hans Körner u. Guido Reuter (= Theorie, Praxis und Geschichte der Kunst. Gemeinsame Forschungen der Heinrich-Heine-Universität und der Kunstakademie Düsseldorf, Bd. 1), dup (düsseldorf university press), Düsseldorf 2013, 218 Seiten, 141 Abb.
CampusKunst, hrsg. v. Jürgen Wiener, Andrea von Hülsen-Esch u. Hans Körner, dup (düsseldorf university press), Düsseldorf 2014, 423 Seiten, 262 Abb.
Framings, hrsg. v. Slavko Kacunko, Ellen Harlizius-Klück u. Hans Körner, logos, Berlin 2015, 464 Seiten, 133 Abb.
Vor-Bilder. Ikonen der Kulturgeschichte. Vom Faustkeil über Botticellis Venus bis John Wayne, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, morisel, München 2015, 244 Seiten, 160 Abb.
Drei Münchner Vorlesungen Heinrich Wölfflins, hrsg. v. Hans Körner u. Manja Wilkens (= Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 36), Passau 2016, 548 Seiten, 95 Abb.
Materialität des Heiligen. Materialwahl, Materialwirkung und Materialbewertung in der christlichen Kunst des 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Klartext-Verlag, Essen 2017, 212 Seiten, 120 Abb.
Sandra del Pilar. Der blinde Schrei des Pferdes – El grito ciego del caballo, Katalog der Ausstellung, Düsseldorf, Haus der Universität in der Stadt, 2017, hrsg. v. Ursula Hennigfeld u. Hans Körner, Düssseldorf 2017, 120 Seiten, 30 Abb.
Der schöne Mensch und seine Bilder, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, Morisel-Verlag, München 2017, 244 Seiten, 149 Abb.
Angewandte Kunst und Bild, hrsg. v. Hans Körner u. Manja Wilkens, Morisel-Verlag, München 2017, 180 Seiten, 102 Abb.
„L’Art Sacré“. Die Kunstzeitschrift der französischen Dominikaner und das Engagement für eine moderne christliche Kunst, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Klartext-Verlag, Essen 2019, 364 Seiten, 216 Abb.
Schlüsselbilder, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, Morisel-Verlag, München 2020, 198 Seiten, 169 Abb.
Feindbilder, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, Morisel-Verlag, München 2022, 272 Seiten, 138 Abb.
Weltbilder. Kunst- und Wunderkammern, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, Morisel-Verlag, Asbach 2024, 220 Seiten, 127 Abb.
Norbert Meier Trautvetter "Das Bild im Kopf". Katalog der Ausstellung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 1995 / 1996, hrsg. v. Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf 1995, 36 Seiten, 23 Abbildungen
Lars Breuer "Von oben herab" / Bernhard Brungs "Alles-Schön-Schön-Machen". Katalog der Ausstellung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2000, hrsg. v. Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf 2000, 28 Seiten, 17 Abbildungen
Gertrud Krüskemper & Holger Heydt "Spannung". Katalog der Ausstellung anläßlich der Eröffnung des Forums der Forschungszentren der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2001, hrsg. v. Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf 2001, 30 Seiten, 20 Abbildungen
Thomas Kuhn: „Lichtbilder“. Katalog der Ausstellung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Forum der Forschungszentren der Philosophischen Fakultät 2002, hrsg. v. Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf 2002, 32 Seiten, 18 Abbildungen
Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance, Droste-Verlag.:
Bd. 33, Düsseldorf 2001
Bd. 34, Düsseldorf 2001
Bd. 35, Düsseldorf 2002
Bd. 36, Düsseldorf 2003
Bd. 37, Düsseldorf 2004
Bd. 38, Düsseldorf 2004
Bd. 39, Düsseldorf 2005
Bd. 40, Düsseldorf 2005
Bd. 41, Düsseldorf 2006
Bd. 42, Düsseldorf 2009
Bd. 43, Düsseldorf 2009
Bd. 44, Düsseldorf 2010
Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance, dup.:
Bd. 45, Düsseldorf 2010
Bd. 46, Düsseldorf 2013
Bd. 47, Düsseldorf 2015
Bd. 48, Düsseldorf 2015
Bd. 49, Düsseldorf 2015
Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance. Series minor, Droste-Verlag:
Bd. 5, Düsseldorf 2001
Bd. 6, Düsseldorf 2003
Materialisierungen (Graduiertenkolleg 1678)
Bd. 1, Düsseldorf 2013
Bd. 2, Düsseldorf 2015
Materialität und Produktion
Bd. 2, Berlin / Boston 2019
Die Uhr in der Emblematik des 16. und 17. Jahrhunderts. In: Alte Uhren, 2, 1979, S. 135-137
(Gemeinsam mit Reinhard Steiner) "Plastische Selbstbestimmung"? Ein kritischer Versuch über Joseph Beuys. In: Das Kunstwerk, 3, 1982, S. 32-41
"Johannes arte secundus"? Randbemerkungen zur Genter Altarinschrift. In: Pantheon, XLI, 1,1983, S. 40-44
"Bürgerin Dekade". Zum Zeitbegriff der Französischen Revolution.In: Alte Uhren, 4, 1984, S. 9-15
(Gemeinsam mit Friedrich Piel) "A mon ami A. Quatremère de Quincy". Ein unbekanntes Werk Jacques-Louis Davids aus dem Jahr 1779. In: Pantheon, XLIII, 1985, S. 89-96
"Das Mädchen mit dem zerbrochenen Krug" und sein Betrachter. Zum Problem der Allegorie im Werk des Jean-Baptiste Greuze. In: Empfindung und Reflexion. Ein Problem des 18. Jahrhunderts (= Münchner Beiträge zur Geschichte und Theorie der Künste, I), hrsg. v. Hans Körner, Constanze Peres, Reinhard Steiner, Ludwig Tavernier, Hildesheim-Zürich-New York 1986, S. 239-272.
(Gemeinsam mit Reinhard Steiner) Dominanz Schwarz. In: Dominanz Schwarz. Susanne Burger, Elisabeth Heindl, Cordula Huber-Wilckens, Alfred Lachauer, Rolf Leube, Georg Menth, James O’Connor.Katalog der Ausstellung Trier, Gesellschaft für Bildende Kunst. Galerie Palais Walderdorff 1987, Wolfratshausen 1987, S. 7-13
(Gemeinsam mit Reinhard Steiner) Plastyczne samookreslenie"?. Proba Krytycznej analizy twórc zosci Josepha Beuysa. In: Studia Estetyczne, tome XX-XXI, 1983-84, Warschau 1987, S. 147-172 (Polnische Übersetzung v. Plastische Selbstbestimmung, s. o.)
Hans Baldungs "Muttergottes mit der Weintraube" In: Pantheon, Jg. XLVI, 1988, S. 50-60
"Grundbegriffe der Kunst". Heinrich Wölfflins Münchner Vorlesung im Wintersemester 1914/15. In: Kritische Berichte, 4, 1988, S. 65-73
Der "neue Alexander" und die Spieler. Zur Ikonologie der Chambre de Mars in Versailles. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. XI, 1989, S. 141-152
Natur im Konvexspiegel. Gainsborough's Bild der Landschaft In: Aufsätze zur Kunstgeschichte. Festschrift für Hermann Bauer zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Karl Möseneder u. Andreas Prater, Hildesheim-Zürich-New York 1989, S. 291-303
Die "gestörte Form" in der Architektur des späten Mittelalters. In: Festschrift für Hartmut Biermann, hrsg. v. Christoph Andreas, Maraike Bückling u. Roland Dorn, Weinheim 1990, S. 65-80
"Praesente cadavere". Das veristische Bildnis in der gotischen Grabplastik Italiens. In: "Die Trauben des Zeuxis". Formen künstlerischer Wirklichkeitsaneignung (= Münchner Beiträge zur Geschichte und Theorie der Künste, II), hrsg. v. Hans Körner, Constanze Peres, Reinhard Steiner, Ludwig Tavernier, Hildesheim-Zürich-New York 1990, S. 41-60
Die Sprachen der Künste. Die Hieroglyphe als Denkmodell in den kunsttheoretischen Schriften Diderots. In: Text und Bild, Bild und Text. DFG-Symposion 1988, hrsg. v. Wolfgang Harms (= Germanistische Symposien, Berichtsbände 11), Stuttgart 1990, S. 385-398
Der moderne Akt. Zur Form-Inhalt-Beziehung in Edouard Manets "Frühstück im Freien" und in der "Olympia". In: 6 Beiträge zur kunsthistorischen Forschung, hrsg. v. der Fachschaft Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken 1991, S. 15-30.
Helenas Himmelfahrt. Die "femme fatale" im Werk Gustave Moreaus. In: Die andere Kraft. Zur Renaissance des Bösen, hrsg. v. Alexander Schuller u. Wolfert von Rahden, Berlin 1993, S. 227-250
Das unschuldige Auge. Der Künstler und sein Modell im 19. Jahrhundert. (Kurzfassung der Antrittsvorlesung). In: Düsseldorfer Uni-Zeitung, 22. Jahrgang, 5, 1993, S. 20-22 (Kurzfassung von Géricault, s. u.)
Obszöne Metaphorik und peinture pure. Aspekte der Text-Bild-Beziehung im Werk Edouard Manets der 1860er Jahre. In: Text und Bild im Dialog (= Passauer Interdisziplinäre Kolloquien Bd. 3), hrsg. v. Klaus Dirscherl, Passau 1993, S. 227-251
Die Kunst des Löffelschnitzens. Kunst und Künstlichkeit im späten Mittelalter. In: Festgabe für Lisa Maskell, hrsg. v. Hans Körner, Düsseldorf 1994, MS, o. S.
“Wär schönheit nicht schon tod". Zur Schönheit von Gustave Moreaus "Salome". In: Pantheon, LII, 1994, S. 132-141
Der imaginäre Fremde als Bildbetrachter. Zur Krise der Bildbeschreibung im französischen 19. Jahrhundert. In: Beschreibungskunst – Kunstbeschreibung, hrsg. v. Gottfried Boehm u. Helmut Pfotenhauer, München 1995, S. 397-424
Malerei als Widerspruch. In: Norbert Meier Trautvetter "Das Bild im Kopf". Katalog der Ausstellung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 1995/1996, hrsg. v. Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf 1995, o. S.
Moreau verstehen. Selbstverständlichkeit und ikonographische Komplexität. In: Neusser Jahrbuch für Kunst, Kulturgeschichte und Heimatkunde, 1995, S. 47-58
Die Kunst des Löffelschnitzens. Albrecht Dürers Holzschnitte und die Thematisierung von Material und Technik in der Kunst des 15. und frühen 16. Jahrhunderts. In: Der deutsche Holzschnitt der Reformationszeit aus dem Besitz des Schloßmuseums / Museen der Stadt Gotha, Katalog der Ausstellung, Tokio, Museum für Westliche Kunst, Tokio 1995, S. 106-114 (Druckfassung von: Die Kunst des Löffelschnitzens, s. o.)
Utopien und Enttäuschungen. In: "Flächenland". Die abstrakte Malerei im frühen Nachkriegsdeutschland und in der jungen Bundesrepublik, hrsg. v. Hans Körner (= Kultur und Erkenntnis. Schriften der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Bd. 14), Tübingen / Basel 1996, S. 9-19
Géricault et le topos de l'œil innocent. In: Géricault, hrsg. v. Régis Michel (= Louvre – Conférences et Colloques), Paris 1996, Bd. II, S. 661-678
Anstößige Nacktheit. "Das Frühstück im Freien" und die "Olympia" von Edouard Manet. In: Streit um Bilder. Von Byzanz bis Duchamp, hrsg. v. Karl Möseneder, Berlin 1997, S. 181-199 (Wiederabdruck v. Der moderne Akt, s. o.)
Individuum und Gruppe. Fragen nach der Signifikanz von Verismus und Stilisierung im Grabbild des 13. Jh. In: Repräsentation der Gruppen. Texte – Bilder – Objekte, hrsg. v. Otto Gerhard Oexle u. Andrea von Hülsen-Esch (= Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 141), Göttingen 1998, S. 89-126
"Denn da ist keine Stelle, die dich nicht sieht". Blickende Leiber, lebendige Farbe und die Krise der erotischen Kunst. Rilkes Sonett "Archäischer Torso Apollos" im Kontext. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Bd. XLIII/1, 1998, S. 59-76
Paragone der Sinne. Der Vergleich von Malerei und Skulptur im Zeitalter der Aufklärung: In: Mehr Licht. Europa um 1770. Die bildende Kunst der Aufklärung, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie, 1999/2000, München 1999, S. 365-378.
"Das trauernde Königspaar" von Carl Friedrich Lessing und das lyrische "Situationsbild" in der Pariser und Düsseldorfer Malerei, in: Carl Friedrich Lessing. Romantiker und Rebell, hrsg. v. Martina Sitt, Katalog der Ausstellung Düsseldorf, Kunstmuseum 2000, Bremen 2000, S. 29-38.
Die versteinerte Niobe im Marmorbild des Praxiteles. Ein Beitrag zu einer Kunstgeschichte der Oberfläche, in: The Humanities in the New Millennium, hrsg. v. Susanne Peters, Michael Biddiss u. Ian F. Roe (= Kultur und Erkenntnis. Schriften der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Bd. 24), Tübingen / Basel 2000, S. 207-235.
Der fünfte Bruder. Zur Tastwahrnehmung plastischer Bildwerke von der Renaissance bis zum frühen 19. Jahrhundert, in: Artibus et historiae. An art anthology, No. 4 (XXI), Wien / Krakau 2000, S. 165-196.
Muster auf Grund. Frauen im Ornament – Frauen als Ornament, in: Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft, hrsg. v. Gabriele Genge (= Kultur und Erkenntnis. Schriften der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Bd. 25), Tübingen / Basel 2000, S. 182-190.
Paradiesische Gewächse. Die apokalyptischen Visionen der Séraphine Louis, in: Endzeitvorstellungen, hrsg. v. Barbara Haupt (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 33), Düsseldorf 2001, S. 331-357.
Formen des mittelalterlichen Grabmals, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, hrsg. v. Anne-Marie Bonnet u. a., 4 / 2001, S. 47-60.
Laokoon und die Büglerin. Der Augenblick im Werk Edgar Degas', in: Im Mittelpunkt: Denkmalpflege. Jörg Schulze zum Abschied, hrsg. v. Frank Kretzschmar, Octavia Zanger und dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Köln 2001, S. 166-175.
Ornament und Wahnsinn. Zum Problem der Kategorisierung der "Bildnerei der Geisteskranken", in. Neusser Jahrbuch für Kunst, Kulturgeschichte und Heimatkunde, 2001, S. 47-54.
Versteinerte Skulpturen. Oberflächenwerte der Skulptur von Gianlorenzo Bernini bis zu Antonio Canova und Bertel Thorvaldsen, in: Sinne und Verstand. Ästhetische Modellierungen der Wahrnehmung um 1800, hrsg. v. Caroline Welsh, Christina Dongowski u. Susanne Lulé, Würzburg 2001, S. 103-126 (Veränderter Wiederabdruck von: Die versteinerte Niobe, s. o.)
„Gymnastik am abschüssigsten Hang“: Wols und die Metaphorik der Wunde. In: Schriftgedächtnis – Schriftkulturen, hrsg. v. Vittoria Borsò, Gertrude Cepl-Kaufmann, Tanja Reinlen, Sybille Schönborn u. Vera Viehöver, Stuttgart / Weimar 2002, S. 415-437.
Die Venus von Medici und der „Eindruck des Fingers der Liebe“. Zu einer Kunstgeschichte des Grübchens. In: Nobilis arte manus. Festschrift zum 70. Geburtstag von Antje Middeldorf Kosegarten, hrsg. v. Bruno Klein u. Harald Wolter von dem Knesebeck, Dresden / Kassel 2002, S. 410-427.
„Keine Benennungen“. Wols: Bildmaterial, Bildbegriff und die „richtige Einstellung“ des Betrachters. In: Die Methodik der Bildinterpretation / Les méthodes de l’interprétation de l’image. Deutsch-französische Kolloquien 1998-2000, hrsg. v. Andrea von Hülsen-Esch u. Jean-Claude Schmitt (= Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft Bd. 16), 1. Teilband, Göttingen 2002, S. 259-303.
Die Anfänge der spiritistischen Kunst – Victor Hugo, Victor Hennequin und Victorien Sardou. In: Botschaften aus dem Jenseits, hrsg. v. Hans Körner (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 35), Düsseldorf 2002, S. 157-196.
Weiche Körper – Harte Körper. Zur Rezeptionsgeschichte der Venus von Medici. In: Ge So Lei 1926 – 2002. Kunst, Sport und Körper, hrsg. v. Hans Körner u. Angela Stercken, Ostfildern-Ruit 2002, S. 25-37 (veränderter Teilabdruck von: Die versteinerte Niobe, s. o. und veränderter Teilabdruck von Die Venus von Medici s. o.).
Die sportliche Frau und die „Männerphantasien“ der Avantgarde – Eine andere Erzählung von der Befreiung des weiblichen Körpers. In: Ge So Lei 1926 – 2002. Kunst, Sport und Körper, hrsg. v. Hans Körner u. Angela Stercken, Ostfildern-Ruit 2002, S. 288-299.
Geschichtsdarstellungen im italienischen Grabmal des späten Mittelalters. In: Von Fakten und Fiktionen. Mittelalterliche Geschichtsdarstellungen und ihre kritische Aufarbeitung, hrsg. v. Johannes Laudage (= Europäische Geschichtsdarstellungen, Bd. 1), Köln / Weimar / Wien 2003, S. 309-321.
„Alles ist meistenteils sehr leicht gehalten“ – Die ornamentalen Malereien in Schloß Mickeln. In: Schloß Mickeln. Ein heiteres Landhaus für die Wissenschaft, Sonderdruck, hrsg. von der Heinrich-Heine-Universität anlässlich der Verabschiedung von Rektor Prof. Dr. Dr. Gert Kaiser, Düsseldorf 2003, S. 36-45.
„Gefahren der modernen Kunst“? Hans Sedlmayr als Kritiker der Moderne. In: 200 Jahre Kunstgeschichte in München. Positionen – Perspektiven – Polemik 1780-1980, hrsg. v. Christian Drude u. Hubertus Kohle, München / Berlin 2003, S. 209-222.
Die enttäuschte und die getäuschte Hand. Der Tastsinn im Paragone der KünsteIn: Der stumme Diskurs der Bilder. Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit, hrsg. v. Valeska von Rosen, Klaus Krüger u. Rudolf Preimesberger, München / Berlin 2003, S. 221-241.
Die Erziehung der Sinne: Wahrnehmungstheorie und Gattungsgrenzen in der Kunstliteratur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. In: Reiz, Imagination, Aufmerksamkeit. Erregung und Steuerung von Einbildungskraft im klassischen Zeitalter (1680-1830), hrsg. v. Jörn Steigerwald u. Daniela Watzke, Würzburg 2003, S. 187-201.
Biblische Erzählung und Bildzeiten in Sandro Botticellis Judith- und Holofernes-Darstellungen.(mit der Neuzuschreibung einer Laurentiusmarter an Filippino Lippi im Anhang). In: Bilderzählungen – Zeitlichkeit im Bild, hrsg. v. Andrea von Hülsen-Esch, Hans Körner u. Guido Reuter (= Europäische Geschichtsdarstellungen, Bd. 4), Köln / Weimar / Wien 2003, S. 45-64.
Das Schmerzenskind. Die Passion in den Marienandachtsbildern Fra Filippo Lippis und Sandro Botticellis In: Frömmigkeitsformen in Mittelalter und Renaissance, hrsg. v. Johannes Laudage (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 37), Düsseldorf 2004, S. 283-310.
Mythos als Verkleidung. Aspekte der Mythenrezeption in der Kunst der Spätrenaissance. In: Mythos, no. 1: Mythen in der Kunst, hrsg. v. Peter Tepe u. a., Würzburg 2004, S. 10-24
Grenzbereiche der Existenz – Grenzbereiche des Bildes. Das Ornament und die Frühzeit der „Spiritistischen Kunst“. In: Kulturelle Topografien, hrsg. v. Vittoria Borsó u. Reinhold Görling, Stuttgart / Weimar 2004, S. 69-95.
Metamorphosen der Weibermacht. Aby Warburgs Nymphe und das Hybridporträt in der italienischen Renaissance.In: Die Macht der Frauen, hrsg. v. Heinz Finger (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 36), Düsseldorf 2004, S. 169-205.
(Gemeinsam mit Andrea von Hülsen-Esch u. Jürgen Wiener) Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität – Innovationen und Kooperationen, in: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität 2004, Düsseldorf 2005, S. 241-247.
Die Anfänge der spiritistischen Kunst – Victor Hugo und Victor Hennequin. In: Ästhetik des Unsichtbaren. Bildtheorie und Bildgebrauch in der Vormoderne, hrsg. v. David Ganz u. Thomas Lentes (= KultBild. Visualität und Religion in der Vormoderne, Bd. 1), Berlin 2004, S. 346-370 (Teilabdruck von: Die Anfänge der spiritistischen Kunst, s. o.)
Die Erziehung der Sinne: Wahrnehmungstheorie und Gattungsgrenzen in der Kunstliteratur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. In: Perception and the Senses - Sinneswahrnehmungen, hrsg. v. Therese Fischer-Seidel, Susanne Peters u. Alex Potts (= Kultur und Erkenntnis. Schriften der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Bd. 30), Tübingen / Basel 2004, S. 125-142 (Wiederabdruck von: Die Erziehung der Sinne, s. o.)
Alois Riegl und Loïe Fuller – Die Selbstzeugung von Kunst im Ornament. In: Wiener Schule. Erinnerung und Perspektiven (= Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. LIII, 2004), Wien / Köln / Weimar 2005, S. 121-137 (enthält veränderten Teilabdruck von: Muster auf Grund, s. o.)
Metamorphosen der Weibermacht. Aby Warburgs Nymphe und das Hybridporträt in der italienischen Renaissance.In: Art and Identity (Western Art History Studies Series 2), hrsg. v. Shai-Shu Tzeng, Taipei 2005, S. 59-84 (Chinesische Übersetzung. v. Metamorphosen der Weibermacht, s. o.)
„Politesse“ und „Rusticité“. Zur Geschichte der polierten Skulptur im französischen 18. Jahrhundert. In: Pygmalions Aufklärung. Europäische Skulptur im 18. Jahrhundert, hrsg. v. Roland Kanz u. Hans Körner, München / Berlin 2006, S. 184-206.
Gold Paintings – The Value of Gold and the Value of Pictures in the Early Florentine Renaissance. In: Values and Evaluating. Papers presented at an International Symposium (October 16-18, 2002) at the University of California, Davis, hrsg. v. Rudi Keller u. Winder McConnell (= Kultur und Erkenntnis. Schriften der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Bd. 31), Tübingen / Basel 2006, S. 95-108.
Das Hemd der „Justitia“. Rompilger und Romtouristen vor dem Grabmal für Papst Paul III. in St. Peter. In: Pilgerreisen in Mittelalter und Renaissance, hrsg. v. Barbara Haupt u. Wilhelm G. Busse (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 41), Düsseldorf 2006, S. 163-212. (Veränderter Teilabdruck von: Statuenliebe in St. Peter, s. o.)
„Politesse“ und „Rusticité“. Die Haut der Statuen im französischen 18. Jahrhundert. In: Skulptur – zwischen Realität und Virtualität, hrsg. v. Gundolf Winter, Jens Schröter u. Christian Spies, München 2006, S. 125-153 (Wiederabdruck von: „Politesse“ und „Rusticité“, s. o.).
Formen des mittelalterlichen Grabmals, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, hrsg. v. Anne-Marie Bonnet u. a., 3 / 2006, S. 101-114 (Neuauflage von: Formen des mittelalterlichen Grabmals, s. o.)
1927. Das Jahr der „Modernen Primitiven“, in: Novaesium 2006. Neusser Jahrbuch für Kunst, Kultur und Geschichte, S. 135-158.
Die Erfinder der informellen Malerei. New York oder Europa?, in: Dialoge zwischen Amerika und Europa. Transatlantische Perspektiven in Philosophie, Literatur, Kunst und Musik, hrsg. v. Astrid Böger, Georg Schiller u. Nicole Schröder (= Kultur und Erkenntnis. Schriften der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Bd. 33), Tübingen / Basel 2007, S. 203-218.
„Wie die Alten sungen …“. Anmerkungen zur Geschichte des Putto, in: Das Komische in der Kunst, hrsg. v. Roland Kanz, Köln / Weimar / Wien 2007, S. 59-90.
„Die Epidermis der Statue“. Oberflächen der Skulptur vom späten 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert, in: Weder Haut noch Fleisch. Das Inkarnat in der Kunstgeschichte, hrsg. v. Daniela Bohde u. Mechthild Fend (= Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, Bd. 3), Berlin 2007, S. 105-132.
Engelsbrücke (Ponte Sant’Angelo), in: Rom. Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute. Festgabe für Elisabeth Kieven, hrsg. v. Christina Strunck, Petersberg 2007, S. 424-428.
Randfiguren der Kunst. Figur und ornamentaler „Kunst-Stoff“ in Rahmendekorationen des 16. Jahrhunderts, in: Format und Rahmen. Vom Mittelalter bis zur Neuzeit, hrsg. v. Hans Körner und Karl Möseneder, Berlin 2008, S. 69-94.
Die Bärtige. Die Zeichnung Fra Filippo Lippis auf der Rückseite der Madonna des Palazzo Medici-Riccardi, in: Kunst – Geschichte – Wahrnehmung. Strukturen und Mechanismen von Wahrnehmungsstrategien, hrsg v. Stephan Albrecht, Michaela Braesel, Sabine Fastert, Andrea Gottdang u. Gabriele Wimböck, München / Berlin 2008, S. 267-279.
Nach 1945. Weiterentwicklung oder Neubeginn im modernen Kirchenbau? in: Frömmigkeit und Moderne. Kirchenbau des 20. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener. Katalog der Ausstellung, Neuss, Clemens-Sels-Museum 2008, Essen 2008, S. 35-54.
„Der Sohn des Laokoon“ von Cornelis Bos und die Folgen. Dekorative und inhaltliche Konkretisierungen der Schlange im 16. und 17. Jahrhundert, in: Beständig im Wandel. Innovationen – Verwandlungen – Konkretisierungen. Festschrift für Karl Möseneder zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Christian Hecht, Berlin 2009, S. 172-181.
Simonetta Vespucci. Konstruktion, Dekonstruktion und Rekonstruktion eines Mythos, in: Botticelli. Bildnis – Mythos – Andacht, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Städel Museum 2009/10, hrsg. v. Andreas Schumacher, Ostfildern 2009, S. 56- 71.
Statuenstützen im Werk Jean-Antoine Houdons, in: Jean-Antoine Houdon. Die sinnliche Skulptur, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Liebieg-Haus Skulpturensammlung 2009/10, hrsg. v. Maraike Bückling u. Guilhem Scherf, München 2009, S. 258- 277.
Tod in Florenz. Die Pazzi-Verschwörung (1478) und die Bilder, in: Medien der Erinnerung, hrsg. v. Andrea v. Hülsen-Esch (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 42), Düsseldorf 2009, S. 141-167.
Das Heilige und die Moderne. Otto Bartning und der protestantische Kirchenbau der 1920er Jahre, in: Insitu. Zeitschrift für Architekturgeschichte, 1. Jg., Heft 2, 2009, S. 241-261.
Moderne christliche Kunst. Voraussetzungen und Anfänge im 18. und 19. Jahrhundert, in: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2008/2009, Düsseldorf 2010, S. 866-893.
Schmerz – Lust – Erkenntnis. Auguste Clésingers „Femme piquée par un serpent“ und Gustave Courbets „Femme au perroquet“ als Allegorien des Tastsinns, in: Mit allen Sinnen. Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen in der Kunst, hrsg. v. Andrea Gottdang u. Regina Wohlfarth, Leipzig 2010, S. 85-104.
Les supports dans l’oeuvre de Jean-Antoine Houdon, in: Jean-Antoine Houdon. La sculpture sensible, Katalog der Ausstellung, Montpellier, Musée Fabre 2010, hrsg. v. Maraike Bückling u. Guilhem Scherf, Paris 2010, S. 258-277 (Französische Übersetzung von: Statuenstützen im Werk Jean-Antoine Houdons, s. o.).
Laienkunst im Ruhrgebiet als naive Kunst?, in: Outdoor and Outside. Die Outsiderszene im Ruhrgebiet, Katalog der Ausstellung, Recklinghausen, Kunsthalle 2010, S. 21-29.
Rahmen und Verschlingen. Metamorphosen der Kartusche im 16. und 17. Jahrhundert, in: Rahmen – Zwischen Innen und Außen, hrsg. v. Hans Körner u. Karl Möseneder, Berlin 2010, S. 41-62.
Altar und Tabernakel im liturgischen und architektonischen Spannungsfeld. Peter Lenz, Martin Weber, Clemens Holzmeister, Hans Schwippert, in: „Liturgie als Bauherr“? Moderne Sakralarchitektur und ihre Ausstattung zwischen Funktion und Form, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Essen 2010, S. 141-165.
Giovanni Gonnelli. Quellen und Fragen zum Werk eines blinden Bildhauers, in: Auge und Hand, hrsg. v. Johannes Bilstein u. Guido Reuter, Oberhausen 2011, S. 135-154.
„Delacroix, Blutsee“ – Blut und Farbe in der Malerei, in: Blut. Perspektiven in Medizin, Geschichte und Gesellschaft, hrsg. v. Jirí Pesek u. Falk Wiesemann (= Veröffentlichungen zur Kultur und Geschichte im östlichen Europa, hg. v. Detlef Brandes u. a., Bd. 38), Essen 2011, S. 121-136.
Réalité esthétique et matérialité de la sculpture du XVIIIe siècle, in: Perspectives. Actualités de la recherche en histoire de l’art, 2010/2011, 3, S. 425-427.
Paris – Düsseldorf. Die französische Malerei und die Düsseldorfer Malerschule, in: Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung 1819-1918, hrsg. v. Bettina Baumgärtel, Bettina, Katalog der Ausstellung, Düsseldorf, Museum Kunstpalast 2011-2012, Düsseldorf 2011, S. 88-101.
Paris – Düsseldorf. French Painting and the Düsseldorf School of Painting, in: The Düsseldorf School of Painting and Its International Influence 1819-1918, hrsg. v. Bettina Baumgärtel, Katalog der Ausstellung, Düsseldorf, Museum Kunstpalast 2011-2012, Düsseldorf 2011, S. 132-143 (Engl. Übers. von: Paris – Düsseldorf, s. o.)
The Invisible Hand. Distant Touch and Aesthetic Feelings in the Late 18th Century, in : Predella, No 3, 2011: Chirurgia della Creazione. Mano e arti visive, hrsg. v. Annamaria Ducci, S. 109 – 121 (online: arte.unipi.it/index.php?option=com_content&view=article&id=177&catid=65&Itemid=94)
Simonetta Vespucci und der Liebesdiskurs in der Florentiner Frührenaissance, in: Amor sacro e profano. Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance, hrsg. v. Jörn Steigerwald u. Valeska von Rosen (= culturae. Intermedialität und historische Anthropologie, 7), Wiesbaden 2012, S. 35-61 (Veränderter Teilabdruck von: Metamorphosen der Weibermacht, 2004, s. o., Simonetta Vespucci, 2009, s. o.).
Die „Träume“ der Kunst und die Erschaffung der unwirklichen Dinge. Ornamentale „Kunst-Stoffe“ und Ornament-Figuren, in: Schöpfung: Varianten einer Weltsicht, hrsg. v. Wilhelm G. Busse (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 46), Düsseldorf 2013, S. 159-204.
Sadismus und autonome Form in der modernen Plastik, in: Ästhetik und Gewalt. Physische Gewalt zwischen künstlerischer Gestaltung und theoretischer Reflexion, hrsg. v. Christoph auf der Horst, Göttingen 2013, S. 111-144.
Stützen, Tragen, Aufspießen. Transformationen des Sockels im Werk von Reg Butler, in: Der Sockel in der Skulptur des 19. & 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Johannes Myssok u. Guido Reuter (= Studien zur Kunst, 30), Köln / Weimar / Wien 2013, S. 103-120 (Veränderter Wiederabdruck von: Sadismus und autonome Form, s. o.).
Ein Filmrequisit als Andachtsbild und Kultbild. Jakob Adlharts Holzkruzifix in St. Adalbert, Berlin, in: „Kultbild und Andachtsbild“ Moderne Bilder im christlichen Sakralraum, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Essen 2013, S. 79-93.
Bild und Bilderrahmen – Beziehungsgeschichten, in: Begegnung – Konfrontation. Aktuelle Fotografie in historischen Rahmen, hrsg. v. Alexandra König u. Hans Körner, Katalog der Ausstellung, Ratingen, Museum Ratingen, Goch 2013, S. 4-11.
Giovanni Gonnelli. Quellen und Fragen zum Werk eines blinden Bildhauers, in: Das haptische Bild, hrsg. v. Markus Rath, Jörg Templer u. Iris Wenderholm (= Actus et imago, Berliner Schriften für Bildaktforschung und Verkörperungsphilosophie, hrsg. v. Horst Bredekamp u. Jürgen Trabant), Berlin 2013, S. 135-157 (Wiederabdruck von: Giovanni Gonnelli, s. o.)
Handlungen im Ornament und handelnde Ornamente. Transformationen der antiken Groteske in Vorlagestichen des 16. und 17. Jahrhunderts, in: Antikes erzählen. Narrative Transformationen von Antike in Mittelalter und Früher Neuzeit, hrsg. v. Anna Heinze, Albert Schirrmeister u. Julia Weitbrecht (= Transformationen der Antike, hrsg. v. Hartmut Böhme u. a., Bd. 27), Berlin / Boston 2013, S. 225-239 (Leicht veränderter Wiederabdruck von: Die „Träume“ der Kunst, s. o.).
Albrecht Dürer. Der Apelles der schwarzen Linien, in: Dürer. Kunst–Künstler–Kontext, hrsg. v. Jochen Sander, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Städel-Museum 1913, München / London / New York 1913-14, S. 74-79 (mit Übernahmen aus: Die Kunst des Löffelschnitzens, s. o.)
Albrecht Dürer. The Apelles of Black Lines, in: Dürer, hrsg. v. Jochen Sander, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Städel-Museum 1913-14, München / London / New York 1913, S. 74-79 (engl. Übers. von: Albrecht Dürer, s. o.)
Die nackte Frau, der frühgriechische Jüngling und der Stahlträger. Zur kunsthistorischen Ikonographie von Hans Wimmers „Großer Stehenden“, in: Reaktionär – konservativ – modern? Figürliche Plastik der frühen Nachkriegszeit in Deutschland, hrsg. v. Hans Körner u. Guido Reuter (= Theorie, Praxis und Geschichte der Kunst. Gemeinsame Forschungen der Heinrich-Heine-Universität und der Kunstakademie Düsseldorf, Bd. 1), Düsseldorf 2013, S. 37-53.
„Allégories réelles“ als Allegorien des Realismus, in: Realismus. 45 Jahre Deutsche Bildhauerei, hrsg. v. Karina Türr, Petersberg 2014, S. 12-17 (Veränderte Kurzfassung von Schmerz – Lust – Erkenntnis, s. o.)
Emotion und Dekoration. Die grotesken Satyrn und die „Ignudi“ Michelangelos, in: Emotionen in Mittelalter und Renaissance, hrsg. v. Christoph Kann (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 44), Düsseldorf 2014, S. 191-240 (Gekürzter Wiederabdruck von Dekorative Fesseln, s. o.)
Speared Heads. Portraits as Things in 20th-Century Sculpture, in: Art History and fetishism abroad. Global Shiftings in Media and Methods, hrsg. v. Gabriele Genge u. Angela Stercken, Bielefeld 2014, S. 57-70.
Rahmenbilder. Zeremonielle und ästhetische Grenzerfahrungen im französischen 17. Jahrhundert, in: Grenzerfahrungen, hrsg. v. Achim Landwehr (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 48), Düsseldorf 2015, S. 145-175.
Picture Frames and Frame Pictures in Seventeenth-Century France, in: Framings, hrsg. v. Slavko Kacunko, Ellen Harlizius-Klück u. Hans Körner, Berlin 2015, S. 99-125 (englische Übersetzung von „Rahmenbilder“ s. o.)
Kunst als Überredung zur Liebe. Die Sinnlichkeit der Gemälde Jean-Antoine Watteaus und François Bouchers, in: Gefährliche Liebschaften. Die Kunst des französischen Rokoko, hrsg. v. Maraike Bückling, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Liebieghaus Skulpturensammlung 2015-2016, München 2015, S. 136-145.
Frühkindliche Liebschaften. Jean-Baptiste Pigalles „Knabe mit dem Vogelkäfig“ und das „Mädchen mit Vogel und Apfel, in: Gefährliche Liebschaften. Die Kunst des französischen Rokoko, hrsg. v. Maraike Bückling, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Liebieghaus Skulpturensammlung 2015-2016, München 2015, S. 184-199.
„Più femmine gnude bellissime“. Entkontextualisierung als künstlerische und ökonomische Strategie im Werk von Sandro Botticelli, in: Sandro Botticelli (1445-1510). Artist and Entrepreneur in Renaissance Florence, hrsg. v. Gert Jan van der Sman u. Irene Mariani, Florenz 2015, S. 74-99.
Nackte Körper vor schwarzem Grund. Die Folgen von Sandro Botticellis schaumgeborener Venus, in: Vor-Bilder. Ikonen der Kulturgeschichte. Vom Faustkeil über Botticellis Venus bis John Wayne, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, München 2015, S. 48-73 (Wiederabdruck von „Più femmine gnude bellissime“, s. o.)
Jean-Baptiste Pigalles „Kinder ohne Alter“: Die ‚ästhetische Realität’ des „Knaben mit dem Vogelkäfig“ und des „Mädchens mit dem Apfel“, in: Altersphantasien im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, hrsg. v. Jürgen Wiener (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 49), Düsseldorf 2015, S. 231-265 (Erweiterte Fassung von „Frühkindliche Liebschaften“ s. o.)
Erlaubte Blicke auf die Nacktheit. Die „Doktrin der Distanz“ und der weibliche Akt in der französischen Salonmalerei, in: Kitsch? Interdisziplinäre Annäherungen an ein unterschätztes Phänomen, hrsg. v. Frank Leinen u. Elmar Schafroth, Düsseldorf 2015, S. 73-105.
(Gemeinsam mit Manja Wilkens) Drei Münchner Vorlesungen Heinrich Wölfflins, in: Drei Münchner Vorlesungen Heinrich Wölfflins, hrsg. v. Hans Körner u. Manja Wilkens (= Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 36), Passau 2016, S. 1-30.
Zu Alessandro Botticelli: Die frühen Porträts / Die Wiederkehr des „Goldenen Zeitalters“, in: Meisterwerke der Kunst 64. Quellen und Texte. 64: Köpfe und Gesichter, hrsg. v. Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart zur Förderung des Kunstunterrichts, Villingen-Schwenningen 2016, S. 19-23 (Auszüge aus: „Botticelli, 2006)
Christus aus Wachs. Die Gekreuzigten Josef Thoraks, in: Materialität des Heiligen. Materialwahl, Materialwirkung und Materialbewertung in der christlichen Kunst des 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Klartext-Verlag, Essen 2017, S. 65-82.
Präsenz und Absenz. Das Thema „Gewalt in der Malerei Sandra del Pilars / Presencia y ausencia. El tema de la violencia en la pintura de Sandra del Pilar, in: Sandra del Pilar. Der blinde Schrei des Pferdes – El grito ciego del caballo, hrsg. v. Ursula Hennigfeld u. Hans Körner, Katalog der Ausstellung, Düsseldorf, Haus der Universität in der Stadt, 2017, Düssseldorf 2017, S. 10-23.
Kunstkritik als Körperkritik. Die „natürliche Schönheit und die gesellschaftliche Schönheit in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts, in: Der schöne Mensch und seine Bilder, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, München 2017, S. 38-69.
„Bedeutung in den Bildern“? Bilder im dekorativen Rahmen, in: Angewandte Kunst und Bild, hrsg. v. Hans Körner u. Manja Wilkens, München 2017, S. 8-30.
Wie allgemein kann man trauern? Plastische Bilder der Erinnerung in der frühen Nachkriegszeit und ihre Voraussetzungen, in: Die Bonner Republik 1945-1963. Die Gründungsphase und die Adenauer-Ära. Geschichte – Forschung – Diskurs, hrsg. v. Gertrude Cepl-Kaufmann, Jasmin Grande, Ulrich Rosar u. Jürgen Wiener, Bielefeld 2018, S. 225-264.
Adalbert Trillhaase. „Naive Kunst“ als Avantgarde-Kunst, in: Kunsthaus Kannen. 2 x 2 Forum für Outsider Art. Eine Europäische Plattform in Deutschland für Kunstateliers, Galerien, Museen und Kunstprojekte. Eine Dokumentation zu den Kunstmessen, Vorträgen und Workshops 2013/2015/2017 / Kunsthaus Kannen. 2 x 2 Forum for Outsider Art. A European platform in Germany for art studios, galleries, museums and art projevcts. A documentary about the art faire, lectures, discussions and workshops 2013/2015/2017, Münster 2018, S. 42-81.
Machtwechsel und Materialaneignung. Bronze in der französischen Denkmalszerstörung und Denkmalsproduktion (Revolution bis Juli-Monarchie), in: Technik – Ereignis – Material. Neue Perspektiven auf Ontologie, Aisthesis und Ethik der stofflichen Welt, hrsg. v. David Magnus und Sergej Rickenbacher (= Kaleidogramme Bd. 163), Berlin 2019, S. 105-135.
Die Mauer. Zur Materialität der Erinnerung im französischen Denkmal des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, in: Materielle Mediationen im französisch-deutschen Dialog, hrsg. v. Vittoria Borsó und Andrea von Hülsen-Esch (= Materialität und Produktion 2, hrsg. Andrea v. Hülsen-Esch u. a.), Berlin / Boston 2019, S. 135-164.
Dazwischen, Die Wirklichkeit der Bilder im Werk Sandra del Pilars, in: Sandra del Pilar. Werkbuch / Libro de obra, Dortmund 2019, o. S.
Veronika. Die gefallene Frau als Heilige in Texten des „Renouveau catholique“ und in Bildern Georges Rouaults, in: „L’Art Sacré“. Die Kunstzeitschrift der französischen Dominikaner und das Engagement für eine moderne christliche Kunst, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Klartext-Verlag, Essen 2019, S. 73-91.
Das Format als „ikonographische Gelegenheit“. Carl Spitzwegs exzentrische Bildformate, in: „Absolutely Free“ ? Invention und Gelegenheit in der Kunst. Für Jürgen Wiener zum 60. Geburtstag, hg. v. Christof Baier, Sarah Czirr, Astrid Lang, Gina Möller, Wiebke Windorf, Bielefeld 2019, S. 443-471.
Schlüsselbildbegriffe, in: Schlüsselbilder, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, München 2020, S. 10-15.
Die Revanche des 19. Jahrhunderts an Voltaire. Émilien Cabuchets betender Pfarrer von Ars als Schlüsselbild des antiaufklärerischen Katholizismus, in: Schlüsselbilder, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, München 2020, S. 62-97.
Bedeutung als Klang. Zum Symbolismus als europäischem Phänomen, in: Dekadenz und dunkle Träume. Der belgische Symbolismus, hrsg. v. Ralph Gleis, Katalog der Ausstellung, Berlin, Alte Nationalgalerie 2020, München 2020, S. 34-41.
Meaning as Sound. On Symbolism as a European Phenomenon in: Decadence and Dark Dreams. Belgian Symbolism, hrsg. v. Ralph Gleis, Katalog der Ausstellung, Berlin, Alte Nationalgalerie 2020, München 2020, S. 34-41 (Engl. Übers. v.: Bedeutung als Klang, s. o.)
Das Kunstwerk trauert – das Kunstwerk feiert. Grabmal und Denkmal Ludwig Anzengrubers in Wien im europäischen Kontext, in: Ars, vol. 53, Nr. 1, 2020, S. 3-34.
„Notre-Dame des Victoires“ in Notre-Dame des Victoires, Paris. Verehrtes Gnadenbild und verkanntes Kunstwerk, in: Das Münster, 3. Heft, 2020, S. 250-259.
Eine Runkelrübe als Tischdekoration, in: Tafel-Dekorationen. Speisegestaltung und Repräsentation. Bulletin Esskulturen. 2. Jg., 2020, Mappe V, Faszikel 9, Koblenz 2020, S. 1-7.
„Jeder Mensch ein Künstler“. „Naive Malerei“ in der Bonner Republik (1960er und 1970er Jahre), in: Die Bonner Republik 1960-1975. Aufbrüche vor und nach „1968“. Geschichte, Forschung, Diskurs, hrsg. v. Gertrude Cepl-Kaufmann, Jasmin Grande, Ulrich Rosar u. Jürgen Wiener, Bielefeld 2020, S. 229-265.
Ortsbestimmungen. Öffentliche und private Räume im französischen Grabmal des 19. Jahrhunderts, in: Transformer le Monument funéraire. Möglichkeitsräume künstlerischer Überbietung des französischen Monuments im 18. und 19. Jahrhundert (= Passages 7), hrsg. v. Birgit Ulrike Münch u. Wiebke Windorf, Paris 2021, S. 181-205 (online: www.arthistoricum.net (Open Access). URN: urn:nbn:de:bsz:16-ahn-artbook-733-3. DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.733)
„Für die Göttinnen der weiße Marmor, für die großen Männer und für die Heroen die Bronze“: Materialität und Gender in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts, in: Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas (= culturae. Intermedialität und historische Anthropologie, 21), hrsg. v. Hendrik Schlieper u. Merle Tönnies, Wiesbaden 2021 , S. 143-167.
Wie zeichnen und malen Geister? Mediumistische Kunst im 19. und frühen 20. Jahrhundert, in: Outsider Art. Past, Present & Perspectives, hrsg v. Natascha Kirchner, Petersberg 2021, S. 12-35.
Antoine Watteau’s pasticci, in: Operatic Pasticcios in 18th-Century Europe. Contexts, Materials and Aesthetics, hrsg. v. Berthold Over u. Gesa zur NIeden, Bielefeld 2021, S. 71-102.
Eine andere Moderne im Paris der Dritten Republik. Die „Fontaines Wallace“ und Jules Coutans „Porteuse de pain” als Avantgarde-Kunst, in: Ars, vol. 54, Nr. 1, 2021, S. 3-32. (online: https://www.sav.sk/journals/uploads/08191208Korner_web.pdf)
Where the Wild Things Are”. Die Wilden Leute des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit im Raum des Dekorativen, in: How Do Images Work? Strategies of Visual Communication in Medieval Art. Proceedings from a Conference in Honour of Michael Viktor Schwarz, hrsg. v. Christine Beier, Tim Juckes u. Assaf Pinkus, Turnhout 2021, S. 61-74.
Referenzmaterialien für Marmoroberflächen, in: Superficies. Oberflächengestaltungen von Bildwerken in Mittelalter und früher Neuzeit, hrsg. v. Magdalena Bushart u. Andreas Huth (= Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken, Bd. 6, hrsg. v. Magdalena Bushart u. Henrike Haug), Wien / Köln 2022, S. 29-56.
Gräfin Castiglione sammelt sich selbst. Die fotografischen Porträts von Virginia Oldoini Verasis di Castiglione, in: Die moderne Wunderkammer. Kuriositäten der Welt, Katalog der Ausstellung, Hilden, Wilhelm-Fabry-Museum 2022, München 2022, S. 182-201.
Das ästhetische Endgericht. Bernard Prosper Debias „Klassiker und Romantiker, in: Feindbilder, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, Morisel-Verlag, München 2022, S. 48-69.
„Momentane Reiterbilder“. Die Zeitlichkeit des „historischen Augenblicks“ im Denkmal des 19. Jahrhunderts, in: Skulptur: Auf dem Weg in die Gründerzeit, hrsg. v. Yvette Deseyve, Birgit Kümmel u. Bernhard Maaz, Bad Arolsen 2022, S. 135-149.
Der Übergang. Flussüberquerungen als Entscheidungssituationen in der bildenden Kunst, in: Flusslandschaften in Mittelalter und Moderne, hrsg. v. Andrea von Hülsen-Esch (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 50), Berlin / Boston 2023, S. 285-311.
Maria im Kristallpalast. Die Grotte unter Eis und Schnee auf dem „Heiligen Berg“ von La Salette, in: Das Münster, 2, 2023, S. 116-126.
Festgehalten. Bilder im Holz, in: Festgehalten. Kunst als Wegweiser im Dunkel der Psyche. Tino Zimmermann – Matthias Kube, Katalog der Ausstellung, Hilden, Wilhelm-Fabry-Museum, 2023, Asbach 2023, S. 24-31.
Gräfin Radetzky verabschiedet sich. Viktor Tilgners Grabbild von Gabriele Johanna Radetzky und der Habitus der modernen „Parisienne“, in: Sinn und Sinnlichkeit in der Kunst. Festschrift für Roland Kanz, hrsg. v. Helen Boeßenecker, Gernot Mayer u. Wolfgang Alberth, Petersberg 2023, S. 84-97.
La Madone d’argent d‘Edme Bouchardon pour Saint-Sulpice. Valeur matérielle, valeur artistique et prestige religieux, in: Entre croyance aux miracles et iconoclasme. L’espace sacré en France au XVIIIe siècle (= Passages online 18), hrsg. v. Marcus A. Castor, Martin Schieder u. Wiebke Windorf, Heidelberg 2024, S. 67-88. (online: file:///Users/kornerhans/Downloads/Entre+Croyance+aux+miracle+et+iconoclasme.pdf)
Von der Kunst- und Wunderkammer der frühen Neuzeit zum Internet, in: Weltbilder. Kunst- und Wunderkammern, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, Asbach 2024, S. 8-18.
Eine Runkelrübe als Naturwunder und als „Spiel der Natur“, in: Weltbilder. Kunst- und Wunderkammern, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, Asbach 2024, S. 138-155.
Der Bildraum als Erinnerungsraum, in: „Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten“. Sandra del Pilar, Malerei, Katalog der Ausstellung, Halle / Saale, Kunstmuseum Moritzburg, 2024, hrsg. v. Christian Philipsen, Thomas Bauer-Friedrich u. Manja Wilkens, Leipzig 2024, S. 84-87.
Populäre Denkmäler und populistische Politik. Die Monumentalisierung von „Volkstypen“ im Wien Karl Luegers, in: Ars, vol. 57, Nr. 2, S. 112-139 (online: https://www.sav.sk/journals/uploads/11261154ars2024-2_2_K%C3%B6rner.pdf)
Die große Enzyklopädie der Malerei.Hrsg. v. Hermann Bauer (Mitarbeit an Band IV, Freiburg 1977)
Das große Lexikon der Graphik,Braunschweig 1984, S. 44-50
Salon. 8. Kunst, in: Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 11, Stuttgart 2010, Sp. 558-561.
(Gemeinsam mit Manja Wilkens) Séraphine Louis, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 85, Berlin 2014.
Orte
Hochschulen:
Bamberg, Otto-Friedrich-Universität
Berlin, Freie Universität
Berlin, Humboldt-Universität
Berlin, Technische Universität
Bern, Universität
Bochum, Ruhr-Universität
Bonn, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Davis, University of California
Dresden, Technische Universität
Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf, Kunstakademie
Erlangen-Nürnberg, Friedrich-Alexander-Universität
Essen, Universität Duisburg-Essen
Frankfurt, Johann Wolfgang-Goethe-Universität
Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität
Gießen, Justus-Liebig-Universität
Göttingen, Georg-August-Universität
Halle, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Heidelberg, Ruprecht-Karls-Universität:
Kaohsiung, Sun Yat-Sen University
Köln, Universität zu Köln
Kopenhagen, Københavns Universitet
Mainz, Johannes-Gutenberg-Universität
München, Ludwig-Maximilians-Universität
Münster, Westfälische Wilhelms-Universität
Nantes, Université
Paderborn, Universität
Paris, Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS)
Paris, Sorbonne (Paris IV)
Passau, Universität
Prag, Karls-Universität
Reading, University
Regensburg, Universität
Straßburg, Université de Strasbourg
Stuttgart, Universität
Taipeh, National Taiwan Normal University
Tübingen, Eberhard-Karls-Universität
Wien, Universität
Würzburg, Julius-Maximilians-Universität
Zürich, Universität
Forschungsinstitute
Berlin, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
Florenz, Deutsches Kunsthistorisches Institut
Florenz, Istituto universitario olandese di Storia dell’arte
Göttingen, Max-Planck-Institut für Geschichte
München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte
München, Bayerische Akademie der Wissenschaften
Paris, Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre Allemand d'Histoire de l'Art
Rom, Bibliotheca Hertziana
Salzburg, Academia Scientiarium et Artium Europaea
Schloss Reisensburg, Internationales Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit
Museen
Aachen, Suermondt-Museum
Ahlen, Kunstmuseum
Bad Arolsen, Christian Daniel Rauch-Museum
Bochum, Situation Kunst
Bonn, Paul-Clemen-Museum
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz
Düsseldorf, Goethe-Museum
Düsseldorf, Kunstmuseum / Museum Kunstpalast
Düsseldorf, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K20)
Düsseldorf, Stadtmuseum
Essen, Museum Folkwang
Frankfurt, Liebieg-Haus Museum alter Plastik
Frankfurt, Städel-Museum
Hannover, Sprengel-Museum
Hilden, Wilhelm-Fabry-Museum
Kassel, Neue Galerie
Kiel, Kunsthalle
Köln, Wallraf-Richartz-Museum
Koblenz, Museum Ludwig
Kronenburg, Dr. Axe-Stiftung
Neuss, Clemens-Sels-Museum
Paris, Musée du Louvre
Ratingen, Museum Ratingen
Saarbrücken, Saarland-Museum
Senlis, Musée du Vermondois
Siegen, Museum für Gegenwartskunst
St. Petersburg, Eremitage
Stuttgart, Staatsgalerie
Wuppertal, Von der Heydt-Museum
Sonstige Veranstaltungsorte
Aachen, Volkshochschule
Coburg, Veste
Düsseldorf, Galerie Arteversum
Düsseldorf, DRUPA
Düsseldorf, Haus der Universität in der Stadt
Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut
Düsseldorf, Industrieclub
Düsseldorf, Kulturbahnhof Gerresheim
Düsseldorf, Kunstverein
Düsseldorf, Palais Wittgenstein
Düsseldorf, Rathaus
Düsseldorf, Schloss Benrath
Düsseldorf, Schloss Mickeln
Erding, Volkshochschule
Florenz, Palazzo Grifoni
Frankfurt a. M., Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft
Grevenbroich, Altes Schloss
Hamburg, Foyer AlsterCity
Hilden, Kunstraum Gewerbepark Süd
Iphofen, Zehntkeller
Köln, Domforum
Krefeld, Kunstverein
München, Altertumsverein e. V. von 1864
München, Künstlerhaus
München, Palais Preysing
Münster, Erbdrostenhof
Münster, Kunsthaus Kannen
Münstereifel. Ehem. Stiftskirche
Neuss, Romaneum
Paris, Hôtel Lauzun
Regensburg, Akademie für Erwachsenenbildung
Salzburg, Volkshochschule
Schwerte, Katholische Akademie
Tokio, Goethe-Institut
Themen
„Auch aus Sehnsucht kann man schaffen“. Die „Butte Montmartre“ Maurice Utrillos und das Nachkriegsberlin Werner Heldts
„Bedeutung in den Bildern“. Bilder im dekorativen Rahmen
„Biologie der Kunst“. Der „Wilde“ und das Tier im Diskurs über den Ursprung der Kunst in der frühen Nachkriegszeit
„Delacroix, Blutsee“. Blut und Farbe in der Malerei
„Denn da ist keine Stelle, die dich nicht sieht“. Blickende Leiber, lebendige Farbe und der Auszug der Erotik aus der Kunst
„Der lüsterne Lippo“. Fra Filippo Lippi und das Aktmodell in der Florentiner Frührenaissance
„Der Sohn des Laokoon“ von Cornelis Bos und die Folgen. Dekorative und inhaltliche Konkretisierungen der Schlange im 16. und 17. Jahrhundert
„… eine Sammlung von Gemälden, dergleichen sich kein Ort in Deutschland rühmen kann …“ Die Düsseldorfer Gemäldegalerie im 18. Jahrhundert
„Für die Göttinnen der weiße Marmor, für die großen Männer und für die Heroen die Bronze“. Materialität und Gender in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts
"Gefahren der modernen Kunst"? Hans Sedlmayrs Rolle im Darmstädter Gespräch
„Jeder Mensch ein Künstler“ – Naive Malerei in der Bonner Republik
"Keine Benennungen". Zur Kunst von Wols„
„Kinder ohne Alter“. Die ‚ästhetische Realität’ von Jean-Baptiste Pigalles „Knaben mit dem Käfig“
„La Bella Simonetta“ und der Liebesdiskurs im Werk Sandro Botticellis
„Momentane Reiterbilder“ Die Zeitlichkeit des „historischen Augenblicks im Denkmal des 19. Jahrhunderts
„Muster auf Grund“. Frauen im Ornament – Frauen als Ornament
„Natürliche“ Körper und modellierte Körper. Das Korsett in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts
„Pictor doctus“. Botticellis Illustrationen zur „Göttlichen Komödie“
„Più femmine gnude bellissime“. Decontextualization as artistic and economic strategy in the work of Sandro Botticelli
„Politesse“ und „Rusticité“. Zur Geschichte der polierten Skulptur im französischen 18. Jahrhundert
"Praesente cadavere". Das veristische Grabbild im 13. Jh.
„Spannung“. Zur Kunst von Holger Heydt und Gertrud Krüskemper
„Unsichtbare Malerei“. Die Düsseldorfer Malerschule und ihre Gegner
"Wär schönheit nicht schon tod". Zur Schönheit von Gustave Moreaus Salome
„Where the Wild Things are“. Die „Wilden Leute“ des späten Mittelalters im Raum des Dekorativen
„Wie die Alten sungen …“ Anmerkungen zur Geschichte des Putto
Abgrenzung – Vermittlung – Übergriff. Bilderahmen und Rahmenbilder im französischen 17. Jahrhundert
Aby Warburgs Nymphe und das „Hybridporträt“ in der italienischen Renaissance
Adalbert Trillhaase. „Naive Kunst“ als Avantgardekunst
Ästhetische Parallelwelten im französischen Rokoko
Alois Riegl und Loïe Fuller – Die Selbstzeugung von Kunst im Ornament
Altar und Tabernakel im liturgischen und architektonischen Spannungsfeld
Auf Augenhöhe mit Raffael und Michelangelo oder doch nur „thränenselige Träumereien“. Eduard Bendemann und die Neukonzeption des Historienbildes in der Düsseldorfer Malerschule
Begegnung – Konfrontation. Aktuelle Fotografie in historischen Rahmen
Biblische Erzählung und Bildzeiten in Sandro Botticellis Judith- und Holofernesdarstellungen
Bilder, die auf dem Kopf stehen. Zur Malerei von Alfred Otto Wolfgang Schulze (Wols)
Bilder im Holz
Blickende Leiber, lebendige Farbe und der Auszug der Erotik aus der Kunst. Rilkes Sonett "Archäischer Torso Apollos" im Kontext
Brot auf dem Denkmalssockel und eine Birne, die jeden Gott umlegt. Lebensmittel und die andere Moderne in der französischen Kunst des 19. Jahrhunderts
Brügge – Die tote Stadt. Über die Schönheit einer Metropole, wenn sie keine Metropole mehr ist
Carl Spitzweg et l'art français
Charles Le Brun und die Chambre de Mars in Versailles
Christus aus Wachs. Die Gekreuzigten Josef Thoraks
Das ästhetische Endgericht. Bernard Prosper Debias „Klassiker und Romantiker“.
Das Denkmal für Heinrich Heine vor der Universitätsbibliothek in Düsseldorf – Geschichte, Kontext, Problematik
Das Dorf als Sehnsuchtsort. Kroatische Bauernmaler in der jungen Bundesrepublik
„Das eherne Zeitalter“ als Kriegerdenkmal. Auguste Rodins grundlose Gebärden
Das Grabmal für Gottfried von Bergheim in der ehem. Stiftskirche von Münstereifel
Das jüdische Thema im Werk Eduard Bendemanns
Das Kunstwerk als Schlange. Metaphern der künstlerischen Ganzheit
Das Kunstwerk als Schlange. Eine Metapher Baudelaires und ihre Materialisierungen
Das „Schlafzimmerbild“ und seine Formate
Das Schmerzenskind. Die Passion im Marienandachtsbild der Renaissance
Das Thema „Gewalt“ im Werk Sandra del Pilars
Das ungeschönte Leichenantlitz
Das unschuldige Auge. Der Künstler und sein Modell im 19. Jahrhundert
Das wird meiner Malerei nie gelingen“ Verletzung, Zerstörung und Schönheit im Werk von Wols (wg. Erkrankung vorgetragen v. Angela Stercken)
Dazwischen. Die Wirklichkeit der Bilder im Werk Sandra del Pilars
Dekoratives Leiden. Von den grotesken Satyrn zu den „Ignudi“ Michelangelos
De la "paysage intime" à la "peinture pure". Les paysagistes de la deuxième moitié du 19eme siècle à Munich et leurs relations avec l'art français
Der "neue Alexander" und die Spieler. Zur Ikonologie der Chambre de Mars in Versailles
Der Ball von 1993. Ein Pariser Maskenball des Jahres 1893
Der deutsche Christus. Josef Thoraks Wachskruzifixe
Der imaginäre Fremde als Bildbetrachter. Zur Krise der Bildbeschreibung im französischen 19. Jahrhundert
Der moderne Akt. Zur Form-Inhalt-Beziehung in Edouard Manets "Frühstück im Freien" und in der "Olympia"
Der nackte Herrscher
Der Tastsinn im Wettstreit der Künste
Der Übergang. Flussüberquerungen als historische Entscheidungen in der bildenden Kunst
Die „Doktrin der Distanz“ und der weibliche Akt in der französischen Salonmalerei
Die "gestörte Form" in der Architektur des späten Mittelalters
Die „Haut“ der Statue in der französischen Skulptur des 18. Jahrhunderts
Die „Träume“ der Kunst und die Erschaffung der unwirklichen Dinge. Ornamentale Kunst-Stoffe und Ornament-Figuren
Die Anfänge der spiritistischen Kunst. Victor Hugo und Victor Hennequin
Die Bärtige. Die Kopfstudie Fra Filippo Lippis auf der Rückseite der Madonna des Palazzo Medici-Riccardi
Die Düsseldorfer Malerschule im internationalen Kontext
Die Entstehung des italienischen Grabbildes im 13. Jahrhundert und das Speyerer Grabbild Rudolfs von Habsburg. Über zwei Wurzeln des Verismus in der Sepulkralkunst des Mittelalters
Die Erfinder der informellen Malerei: New York oder Europa?
Die Erziehung der Sinne und der Fortschritt der Kunst
Die falschen Bilder. Marienerscheinungen im französischen 19. Jahrhundert und ihre Repräsentationen
Die getäuschte und die enttäuschte Hand. Argumente für die Skulptur – Skulpturen als Argumente im Paragone
Die Kontur des Wahnsinns. Théodore Géricaults Porträts Geisteskranker
Die Kunst des Löffelschnitzens. Albrecht Dürers Holzschnitte und die Thematisierung von Material und Technik in der Kunst des 15. und frühen 16. Jahrhunderts
Die Mauer. Zur Materialität der Erinnerung im französischen Denkmal des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
Die Medialität der Medialität. Ornament und Spiritismus
Die Medialität des Heiligen – das heilige Medium. Marienerscheinungen im französischen 19. Jahrhundert und ihre Bilder
Die nackte Frau, der frühgriechische Jüngling und der Stahlträger. Zur kunsthistorischen Ikonographie von Hans Wimmers „Großer Stehenden“
Die nicht mehr schönen Künste und die Ästhetisierung der Welt
Die Pazzi-Verschwörung 1478 in Florenz und die Bilder
Die Revanche des 19. Jahrhunderts an Voltaire. Emilien Cabuchets Skulptur des betenden Jean-Marie-Baptiste Vianney als Schlüsselbild der antiaufklärerischen katholischen Reaktion
Die schöne Helena
Die Schönheit der Atombombe und die Segnungen der atomaren Strahlung
Die Sprachen der Künste. Die Hieroglyphe als Denkmodell in den kunsttheoretischen Schriften Diderots
Die ungegenständliche „Geschichte einer Seele“. Alfred Manessier und die Chapelle de Sainte-Thérèse de l’Enfant Jésus et de la Sainte-Face in Hem
Die Venus von Medici und der „Eindruck des Fingers der Liebe“. Zu einer Kunstgeschichte des Grübchens
Edgar Degas. Vom Realismus zum modernen Bild
Edme Bouchardons „Amor, der aus der Keule des Herkules einen Bogen schnitzt“ und Jean-Baptiste Pigalles „Nackter Voltaire“. Oberflächen von Skulptur im französischen 18. Jahrhundert
Edme Bouchardons Silbermadonna für Saint-Sulpice. Materialwert, Kunstwert und religiöses Prestige
Edouard Manet: Olympia
Eduard Bendemann (1811-1889). Ein jüdischer Maler der Düsseldorfer Malerschule
Eduard Bendemann (1811-1889). Ein Maler der Düsseldorfer Malerschule zwischen Assimilation und jüdischer Tradition
Ein Denkmal für eine Brotausträgerin. Lebensmittel in der Kunst und die ‚andere Moderne’ im französischen 19. Jahrhundert
Ein Filmrequisit als Andachtsbild und Kultbild. Jakob Adlharts Holzkruzifix in St. Adalbert, Berlin
Eine Runkelrübe als Naturwunder und als „Spiel der Natur“
Emotionen im Ornament
Erlaubte Blicke auf die Nacktheit. Die „Doktrin der Distanz“ und der weibliche Akt in der französischen Malerei des 19. Jahrhunderts
Erziehung der Sinne. Wahrnehmungstheorie und Gattungsgrenzen in der Kunstliteratur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
Europäische Geschichtsdarstellungen. Zur Aufgabe der Bildwissenschaften
Finger mit Augen – Augen als Finger
Finger mit Augen – Augen als Finger. Die Wechselwirkung von Sehsinn und Tastsinn in Kunst und Wissenschaft der frühen Neuzeit
Francisco de Goya: „Deastres de la guerra“ / „Los Caprichos“
François Boucher. Bilder der Liebe – Bilder der Erinnerung
Frömmigkeit und Moderne
Geliebte Statuen im Petersdom. Kunst als Sexualobjekt
Géricault et le topos de l'œil innocent
Geschichtsdarstellungen im italienischen Grabmal des späten Mittelalters
Giovanni Gonnelli. Quellen und Fragen zum Werk eines blinden Bildhauers
Goethe und Italien
Götter in Frankreich. Mythologische Liebschaften als ästhetisches Programm
Goldmalerei – Materialwert und Kunstwert in der Malerei der Florentiner Frührenaissance
Gräfin Radetzky verabschiedet sich. Pariser Charme am Wiener Grabmal des späten 19. Jahrhunderts
Handlungen im Ornament – handelnde Ornamente. Transformationen der antiken Ornamentgroteske im Vorlagenstich des 16. und 17. Jahrhunderts
Hans Sedlmayr als Kritiker der Moderne
Helenas Himmelfahrt. Die Femme fatale im Werk Gustave Moreaus
Image and Decoration in European Art (16th – 18th c.)
Im Tode vereint. Das Gattengrabmal im Mittelalter
Individuum und Typus. Fragen nach der Signifikanz von Verismus und Stilisierung im Grabbild des 13. Jahrhunderts
Jean-Baptiste Greuze: Das Mädchen mit dem zerbrochenen Krug
Johanna Ey als Carmen
Josef Wittlich. Bilder nach Bildern
Keusche Nymphen und Kurtisanen. Die Schönheit der Frauen in der Kunst Sandro Botticellis und seiner Zeitgenossen
Kitsch und Kunst. Eine Geschichte der Grenzziehungen
Kunst aus Paris für einen Engländer – Trinkwasser für Paris von einem Engländer. Richard Wallace, seine Sammlung und seine Brunnen
Kunstkritik als Körperkritik. Die Erotik des Unvollkommenen in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts
Kunstgeschichte ohne Illusionen
Kunst zwischen den „Blöcken“. Der Bildhauer Gustav Seitz in DDR und BRD
Landschaft als Bild. George Braque und die Erfindung der kubistischen Landschaftsmalerei
Laokoon und die Büglerin. Der Moment in der Kunst Edgar Degas’
L´architecture gothique en Allemagne
Lars Breuer / Bernhard Brungs: "Von oben herab" / "Alles-Schön-Schön-Machen"
Lebendige Antike(n). Statuen und ihre Beziehungsgeschichten
Le renouvellement de la peinture d'histoire à Munich: Karl Theodor von Piloty et Paul Delaroche
Les enfants dans l’art et les enfants artificiels. Les métamorphoses du putto
Machtwechsel – Materialaneignung – Materialästhetik. Bronze in der französischen Denkmalsproduktion (Revolution bis Restauration)
Malerei als Widerspruch. Zur Malerei Norbert Meier-Trautvetters
Manet et Velázquez
Manet und die Frauen
Marienerscheinungen und ihre Bilder. Von der „Jungfrau von Guadalupe“ bis zur „Schönen Dame“ von Lourdes
Mémoria et images. La conjuration des Pazzi 1478 à Florence
Metamorphosen der „Weibermacht“. Frauenbilder der italienischen Renaissance
Mit den Händen sehen. Der blinde Tiroler Bildschnitzer Josef Kleinhans (1774-1853)
Mythologie als Verkleidung, Aspekte der Mythenrezeption in der Kunst der Spätrenaissance
Nackte Körper vor dunklem Grund. Die Folgen von Botticellis schaumgeborener Venus
Nacktheit und Entkleidung in den Aktbildern Edouard Manets
Nähe und Ferne. Kitsch und Kunst
Natur im Konvexspiegel. Gainsborough´s Bild der Landschaft
Neue Forschungsergebnisse zu Leben und Werk von Séraphine Louis
Obszöne Metaphorik und peinture pure. Aspekte der Text-Bild-Beziehung im Werk Edouard Manets der 1860er Jahre
Ornamentgeschichte und Ornamenttheorie in Paris und Wien um 1900
Ortsbestimmungen. Öffentliche und private Räume im französischen Grabmal des 19. Jahrhunderts
Paradiesische Gewächse. Die apokalyptischen Visionen der Séraphine Louis
Paris – Düsseldorf. Die französische Malerei und die Düsseldorfer Malerschule
Phantastische Substanzen. Ornamentale Kunst-Stoffe und Ornament-Figuren
Picassos "Mikrokosmoi". Literarische Quellen des 19. Jahrhunderts zu Picassos "Blauer" und "Rosa Periode“
Picture Frames and Frames Pictures in 17th Century France
Pigalles Kinder. Metamorphosen des Putto in der französischen Skulptur des 18. Jahrhunderts
Rahmen und Verschlingen. Metamorphosen der Kartusche im 16. und 17. Jahrhundert
Rahmenbilder. Zeremonielle und ästhetische Grenzerfahrungen im französischen 17. Jahrhundert
Randfiguren der Kunst. Figur und ornamentaler „Kunst-Stoff“ in Rahmendekorationen des 16. Jahrhunderts
Referenzmaterialien für Marmoroberflächen
Roher Stein und Bild. Die Materialität der Erinnerung im französischen Denkmal des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
Sadismus und autonome Form in der modernen Plastik
Schmerz – Lust – Erkenntnis. Der Tastsinn in der Kunstgeschichte
Séraphine Louis et Wilhelm Uhde
Séraphine. Der Film von Martin Provost und die Frage „wie es wirklich gewesen“. (gemeinsam mit Manja Wilkens)
Séraphine. Zum Film von Martin Provost vor dem Hintergrund der kunsthistorischen Forschung zu Séraphine Louis (gemeinsam mit Manja Wilkens)
Sigmar Polke und die Materialität des Ornaments
Sandro Botticelli. Zur Ausstellung im Städel Museum, Frankfurt
Skandalöse Nacktheit – Das "Frühstück im Freien" und die "Olympia" von Edouard Manet
Speared Heads. Portraits as Things in 20th Century Sculpture
Spiritistische Kunst
Statuen als Objekte und Subjekte der Wahrnehmung. Skulptur im ästhetischen „Interaktionsraum“
Stützen, tragen, aufspießen. Transformationen des Sockels im Werk von Reg Butler
Symbolismus. Bedeutung als Klang
Tanz und Ornament
The „Hybride“ Portrait in the Italian Renaissance
The Value of Gold and the Value of Painting in 15th Century Florence
Thomas Kuhn: „Lichtbilder“
Tod in Florenz. Die Pazzi-Verschwörung (1478) und die Bilder
Transformed to stone. A surface look at art history
Unzucht in St. Peter. Über den Umgang mit Papstgrabmälern
Utopien und Enttäuschungen. Zur abstrakten Malerei im frühen Nachkriegsdeutschland und in der jungen Bundesrepublik
Variation ohne Subordination. Ein Problem der europäischen Denkmalsskulptur
Veronika. Die gefallene Frau als Heilige in Texten des ‚Renouveau catholique’ und in Bildern Georges Rouaults
Versteinerte Skulpturen. Zur Rezeptionsgeschichte von plastischen Bildwerken vom 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert
Versteinerungen. Ein Beitrag zu einer Kunstgeschichte der Oberfläche
Verwandlungen im Raum des Dekorativen
Von der Kunst- und Wunderkammer der Frühen Neuzeit zum Internet
Watteaus’s Pasticci
Weshalb 2 009 899 Besucher? „Entartete Kunst“ als Publikumsmagnet
Wie allgemein kann man trauern? Plastische Bilder der Erinnerung in der frühen Nachkriegszeit und ihre Voraussetzungen
Wie zeichnen und malen Geister? Mediumistische Kunst im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Wilhelm Hausenstein, der „Schrittmacher der deutsch-französischen Aussöhnung“ (Adenauer) und das Problem einer modernen christlichen Kunst
„Wols. Aufbruch nach 1945“. Zur Ausstellung in der Neuen Galerie
Wols. Das befreite Bild
Wornums Halstuch. „Bedeutung in den Bildern“ im dekorativen Rahmen
Worpswede und Russland
Zeremoniell im Rahmen. Rahmenbilder im Frankreich des 17. Jahrhunderts
Zum Dingbegriff Marcel Duchamps und Martin Heideggers
Zum Problem der Betrachtung und Beschreibung der Bilder von Wols