Jump to content Jump to search
Research Fellow
Dr. Isabell Franconi
Building: 24.53
Floor/room: 00.86
Office Hours by appointment via e-mail only


Seit 03/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit bis zur frühen Moderne an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

10/2018 – 12/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit bis zur frühen Moderne an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (bis 05/2019: Ruhr-Universität Bochum) im Rahmen des DFG-Projekts „Die Galleria degli autoritratti der Uffizien. Zu den Produktionsbedingungen, Rezeptionsweisen und Ordnungsmodellen von Künstlerselbstbildnissen in einer neuzeitlichen Sammlung“ (Leitung: Prof. Dr. Valeska von Rosen, in Kooperation mit der Galleria degli Uffizi, Florenz und dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München). PDF

04/2018 – 09/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum (Vertretung der akademischen Ratstelle).

10/2017 – 03/2018
Lehrbeauftragte am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum.

10/2014 – 09/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum im DFG-Projekt „Kunsthistoriographie und Künstlerbiographik im 17. Jahrhundert. Giovanni Pietro Belloris Vitenwerk in seinen Kontexten“ ( Leitung von Prof. Dr. Valeska von Rosen).

10/2013-07/2015
Diverse Lehraufträge an der Universität Bielefeld und der Ruhr-Universität Bochum.

04/2011 – 12/2013
Studentische Hilfskraft für die Professur des Mittelalters (Prof. Dr. Ulrich Rehm) am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum.

10/2008 – 03/2009
Praktikum am Istituto Nazionale di Studi sul Rinascimento, im Opificio delle Pietre Dure sowie am Istituto Universitario Olandese di Storia dell'arte (Florenz).

2006 – 2014
Bachelor-Studium der Kunstgeschichte und der Romanischen Philologie (Italienisch) und Master-Studium Medieval and Renaissance Studies (Kernfach Kunstgeschichte) an der Ruhr-Universität Bochum.

Monografien

  • Vedere ed essere visti. La ‚Raccolta di autoritratti‘ in epoca lorenese, Livorno: Sillabe, Florenz: Firenze Musei, Le gallerie degli Uffizi 2024. 
    Hier erhältlich: https://www.sillabe.it/it/saggistica/1239-vedere-ed-essere-visti.html
     
  • Die Notizie de’ Professori del disegno von Filippo Baldinucci. Verwissenschaftlichung kunsthistorischen Wissens im 17. Jahrhundert, Berlin/Boston 2020, zugl. Diss. Ruhr-Universität Bochum 2019 u.d.T. "Un non so che della storia: Die Notizie dei Professori del disegno da Cimabue in qua (1681–1728) von Filippo Baldinucci und ihre Verortung in der europäischen Kunsthistoriographie im 17. Jahrhundert" Link

Katalogbeiträge

  • „Marco Lastri: L’Etruria Pittrice. Ovvero, Storia della pittura toscana, dedotta dai suoi monumenti che si esibiscono in stampa dal secolo X. fino al presente“, in: Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800, hg. v. Annalena Döring, Franz Hefele & Ulrich Pfisterer, Passau 2018, Kat.-Nr. 111, S. 476–479 (gemeinsam mit Anna-​Maria Procajlo).
     
  • „Francesco Moücke: Serie di ritratti degli eccellenti pittori dipinti di propria mano che esistono nell’Imperal Galleria di Firenze (Museum Florentinum, Bde. 7–10)“, in: Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800, hg. v. Annalena Döring, Franz Hefele & Ulrich Pfisterer, Passau 2018, Kat.-Nr. 70, S. 340–343.
     
  • „Filippo Baldinucci: Notizie de’ professori del disegno da Cimabue in qua“, in: Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800, hg. v. Annalena Döring, Franz Hefele & Ulrich Pfisterer, Passau 2018, Kat.-Nr. 85, S. 394–398.
     
  • „Francisco Pacheco del Río (1564–1644): Libro de descripción de verdaderos retratos de ilustres y memorables varones“, in: Pantheon und Boulevard. Künstler in Porträtserien des 19. Jahrhunderts. Druckgrafik und Fotografie [Ausstellungskatalog], hg. v. Annalena Brandt, Franz Hefele, Hannah Lehner & Ulrich Pfisterer, Passau 2021, Kat.-Nr. 178, S. 526–528.

Mitarbeitschaft

  • Giovan Pietro Bellori, Vita di Michelangelo Merisi da Caravaggio. Leben des Michelangelo Merisi da Caravaggio, hg. von Valeska von Rosen unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Anja Brug& Isabell Franconi (Mitarbeitschaft an Kommentar und Übersetzung), Göttingen 2018.

Vorträge

  • 10. September 2018: „I modi di ricezione degli autoritratti d’artista nel Museum Florentinum e nella Raccolta all’esempio dei ritratti di Andrea del Sarto, Agostino Carracci e Lorenzo Lippi“ Workshop/Studientag: Self-portraits / The Uffizi Collection Florence, 10.–11. September 2018, Galleria degli Uffizi, Florenz.
     
  • 29. Januar 2021: „L’artista e il suo pubblico. Strategie pittoriche e forme di autorappresentazione nella collezione fiorentina di autoritratti intorno al 1800“, Tagung: Osservare, modellare, conservare l’Io. Le forme dell’autoritratto: studi e prospettive, 28.–29. Januar 2021, Università degli Studi di Firenze, Florenz.
     
  • 12. Juli 2022: „without any aid whatever from the artist’s pencil. Zur Problematik des fotografischen Selbstporträts im 19. Jahrhundert“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Selbstinszenierungen im medialen Wandel. Geschichte, Theorie, Praktiken“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.