Jump to contentJump to search

Digitale Lernplattform zur Vorbereitung auf die Mickeln Prüfung im Teilbereich der spätantiken und mittelalterlichen Kunstgeschichte

Team: Selin Bader und Sonja Irouschek
Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Timo Skrandies

Im Masterstudiengang Kunstgeschichte (PO 2013) gibt es an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zwei Kolloquien zum Erlangen von berufsrelevantem Wissen mit komplexen Lerninhalten. Für eine davon, Teilprüfung I im Bereich der spätantiken und mittelalterlichen Kunstgeschichte, haben wir uns im Teamprojekt zum Ziel gesetzt, eine digitale Lernplattform zu entwickeln. So entstand im Wintersemester 2017 /18 die Mahara Gruppe „Spätantike und mittelalterliche Kunst“. Dort bieten wir einen Schnellüberblick über alle prüfungsrelevanten Abbildungen, einen Zeitstrahl, eine Landkarte, Karteikarten – haptisch und als App – sowie weitere Anregungen, die uns das Lernen erleichtert haben. Dabei soll die Mahara Gruppe als ergänzende Lernumgebung dienen. Denn alle ausführlichen Lerninhalte sind weiterhin auf dem E-Learning-Portal ILIAS einsehbar.
Wir freuen uns über Interesse an unserer Mahara Gruppe und schalten weiterhin neue Gruppenmitgliedschaften frei.

 

  1. Registrierung oder Anmeldung auf der Plattform Mahara mit HHU E-Mail-Adresse.
  2. Auf der Navigationsleiste rechts oben beim Hauptmenü unter der Kategorie „Gruppen“, „Gruppen finden“ anwählen.
  3. Dann im Suchfenster: „Spätantike und mittelalterliche Kunst“, eintragen und bestätigen.
  4. Bei der Gruppe „Spätantike und mittelalterliche Kunst“ eine „Mitgliedschaft beantragen“.

Wir schalten Euch dann umgehend frei.
Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

Responsible for the content: