Zum Inhalt springenZur Suche springen

Innovative Lehrformen: Grundlagen der Kunstgeschichte - Blended Learning in der Methoden- und Formenlehre

Innovative Lehrformen: Grundlagen der Kunstgeschichte - Blended Learning in der Methoden- und Formenlehre

Die Ausbildung im BA-Studiengang Kunstgeschichte und im interfakultären MA-Studiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement soll durch ein innovatives didaktisches Blended Learning-Konzept restrukturiert werden. Dafür werden vielfältige digitale Lernmaterialien für die Seminare Methoden- und Formenlehre I-III (Spätantike und Mittelalter, Renaissance bis frühe Moderne und Moderne bis Gegenwart) erarbeitet, die systematisches Grundlagenwissen vermitteln. In einer klaren Struktur führen diverse Themenfelder durch flexible Online-Phasen des Selbststudiums. In der Präsenzveranstaltung wird das Wissen an konkreten Fragestellungen angewendet und überprüft. Die digitalen Inhalte werden in unterschiedlichen Lehr-/Lernumgebungen so konzipiert, dass sie modular für die Inhalte des Seminars und Anforderungsniveaus der beiden Studiengänge ausgerichtet und weiterentwickelbar sein werden. So entsteht ein digitales Maßnahmenpaket, das sich deutlich von den konventionellen Seminaren abhebt.
Das Projekt wurde in einer ersten Pilotphase, gefördert durch den eLearningförderfonds der HHU (ELFF) von Juni 2018-März 2019, gemeinsam mit Hanna Baro M.A., Ina Thiesis-Cremer M.A. und Dr. Gina Möller ausgeführt.
2019 wird das Vorhaben durch ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung und des Stifterverbandes realisiert.

Verantwortlichkeit: