Zum Inhalt springenZur Suche springen
Arne Leopold

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arne Leopold M.A.
Gebäude: 24.21
Etage/Raum: 00.87
+49 211 81-11805

Sprechzeiten

nach Vereinbarung



Aspekte der Materialität und Produktion von Kunst | diskursiv-historische Bedingungen der Kunst- und Wissenserzeugung | Kunst- und Kulturtransfer | mittelalterliche Schatzkunst | digitale Lern- und Vermittlungsmöglichkeiten

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, seit 08.2019

Freiberufliche Tätigkeit u.a. für das Kulturamt der Stadt Düsseldorf, die Kunstkommission der Stadt Düsseldorf oder die Galerie VAN HORN – seit 04.2012

Stipendiat am DFG-Graduiertenkolleg 1678 »Materialität und

Produktion« an der HHU Düsseldorf, 04.2012-03.2015

Promotionsstudium an der philosophischen Fakultät der HHU Düsseldorf mit der Dissertation »Studien zur Inter-Materialität geschnitzter Kästen im Hoch- und

Spätmittelalter«, seit 04.2012

Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Kunstgeschichte der HHU Düsseldorf (Aufbau u. Realisierung von eLearning Kursen) 10.2011 - 04.2012

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Museum Kunstpalast Düsseldorf, Abteilung Skulptur und Angewandte Kunst, 03.2011 -10.2011

Abschluss als Magister Artium der philosophischen Fakultät

der HHU Düsseldorf in den Hauptfächern Kunstgeschichte und mittelalterliche Geschichte, 01.2011

Studium der Kunstgeschichte und Geschichte an der HHU Düsseldorf, 04.2002 - 10.2010

  • Laufende Dissertation »Studien zur Inter-Materialität geschnitzter Kästen im Hoch- und Spätmittelalter«
     
  • Entwicklung und curriculare Verankerung kompetenzenbasierter Lernformate: »Grundlagewissen und methodische Kompetenzen« der historischen und philologischen Fächern - gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW in Kooperation mit dem Stifterbverband und der Digitalen Hochschulen NRW

SoSe 2022

  • Aufbauseminar »Jenseits der Ikonografie. Geschnitzte Kästen des Mittelalters: Material – Objekt – Prozess«
  • Basisseminar »Tactus, Tastsinn und Taktilität im Mittelalter - Dynamiken der Sinnesmodalitäten«

WiSe 2021/22

  • Basisseminar »Operativität und Materialität mittelalterlicher Karten«

SoSe 2021

  • Vertiefungsseminar / Basisseminar – zusammen mit Friederike Danebrock »Civitas. Über den europäischen Bürger | Civitas. On the European Citizen.«

WiSe 2020/21

  • Vertiefungsseminar / Basisseminar - zusammen mit Gero Faßbeck »Gründungsmythen in der bildenden Kunst und Literatur Europas. | Origin myths in European art and literature«

SoSe 2020

  • Basisseminar »Möglichkeiten der frommen Mobilität und des kulturellen Austauschs – Das hoch- und spätmittelalterliche Pilgerwesen als Katalysator in Transferprozessen von Personen, Dingen und Ideen | Pious mobility and cultural encounters - Pilgrimage in the High and Late Middle Ages channeling the transfer of people, objects and ideas«
  • Ringvorlesung »Karl der Große und seine Rezeption in Deutschland und Frankreich | Charlemagne et sa réception en France et en Allemagne« mit Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch
     

WiSe 2019/20

  • Basisseminar » „Reisende Kästen“ des Hochmittelalters – Behälter aus Elfenbein in spanischen Kirchenschätzen | "Traveling Caskets" in the High Middle Ages – Ivory Containers in Spanish Church Treasuries«

»Innen, Außen, Oben, Unten. Ein Streifzug zur Praxis und Philosophie des Innen/Lebens in der europäischen Kulturgeschichte« Europa: Woher und Wohin? Öffentliche Vortragsreihe des Schwerpunktes Kulturelle Grundlagen Europas, Düsseldorf HdU,  26.11.2021

 

»Evocation and material imitation in caskets of wood and ivory – aspects of inter-materiality and trans-European shared culture in the 12th and 13th century«, Materiales y materialidas en la imagen medieaval, am Centro MATERIA der Universidad National de Tres de Febrero, Buenos Aires, 28. -29.11.2019

 

»Transfer - denken. Ein Materialspaziergang mit dem romanischen Kästchen aus Dolberg«, Skulptur und Publikum, Vortragsreihe des LWL-Museums für Kunst und Kultur Münster, 01.03.2017

 

»Thoughts on the relation of material and production - Carved caskets in the Middle Ages. Possibilities to think the ornament in methodical approaches concerning intermateriality.«, The Dynamics of Production, Summer-School der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 26. - 30.08.2016

  • HeRA-Tagungszuschuss-Programm für »Materiales y materialidas en la imagen medieaval« am Centro MATERIA der Universidad National de Tres de Febrero, Buenos Aires vom 28.-29.11.2019.
     
  • Stipendiat am DFG Graduiertenkolleg 1678 »Materialität und Produktion«, 01.04.2012 – 31.03.2015 
  • »Metallarbeiten der 1920er- bis 1950er-Jahre. Die Sammlung Giorgio Silzer« Museum Kunstpalast Düsseldorf 18.06.2011 - 16.10.2011, zusammen mit Dedo von Kerssenbrock-Krosigk kuratiert
     
  • »Weltklasse – Die Düsseldorfer Malerschule 1819-191«, Museum Kunstpalast Düsseldorf, 24.09.2011 - 22.01.2012 – Mitarbeit im Projektteam
     
  • »Oberirdisch Nordisch - Akseli Gallen-Kallela. Finnland im
    Geist der Moderne«, Museum Kunstpalast Düsseldorf, 02.06.2012 – 09.09.2012 – Mitarbeit im Projektteam
     
  • »Die Sammlung« Neupräsentation der Sammlung, Museum Kunstpalast Düsseldorf, Mai 2011 – Assistenz der Abteilung Skulptur und Angewandte Kunst
Verantwortlichkeit: