Zum Inhalt springenZur Suche springen
Anna Magnago Lampugnani

Akademische Rätin

Dr. Anna Magnago Lampugnani



Seit August 2019
Akademische Rätin am Kunstgeschichtlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Lehrstuhl Prof. Dr. Valeska von Rosen.

November 2018 – Juli 2019
Akademische Rätin am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum.

Mai 2018 – Oktober 2019
Juniorfellow Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz, Freie Universität Berlin

Juli 2018
Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin, Betreuung durch Apl. Prof. Dr. Peter Seiler und. Prof. Dr. Klaus Krüger.

Titel der Arbeit: Der begeisterte Künstler. Inspirationsvorstellungen in der Kunst der Frühen Neuzeit.

Mai 2015 – April2018
Doktorandenvertrag an der BibliothecaHertziana, Max-Planck Institut für Kunstgeschichte, Rom.

2013 – 2015
Studentische Hilfskraft am SFB 644 ‚Transformationen der Antike’.

2013 – 2015
Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

2012 – 2015
Studium der Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin (MA).

2009 – 2012
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Felix Thürlemann.

2008 – 2012
Studium der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft an der Universität Konstanz (BA.) und der Sapienza Università di Roma, Rom.

Monografien

  • Furor. Vorstellungen künstlerischer Eingebung in der Frühen Neuzeit, München (Hirmer) 2020. (Hans-Janssen Preis 2020)
    Rezensiert von: Jennifer Krieger, in: ArtHist.net, 07.02.2021, letzter Zugriff 28.04.2021. <https://arthist.net/reviews/24240>. 

Aufsätze

  • Editorial. Rahmen und Rahmungen als Ornament: kritische berichte 1 / 2021, S. 2-7 (gemeinsam mit Simone Westermann)
  • "Der Furor des Künstlers. Giorgio Vasaris Umgang mit einer ambivalenten Denkfigur“, in: kritische berichte, 3, 2019, S. 25-34.
  •  Einleitung und Kommentar zur Vita des Pietro Cavallini, in: Giorgio Vasari, Das Leben des Cimabue, des Giotto und des Pietro Cavallini, übers. v. Victoria Lorini, komm. u. eingeleitet von Fabian Jonietz (Giotto u. Cimabue) u. Anna Magnago Lampugnani, Berlin 2015.

Vorträge

  • 30.04.2017,
    “The Furor of the Renaissance Painter: Representing Artistic Inspiration in Word and Image”.
    Panel: Reading the Symbols. Pathways in Renaissance Iconography, Tagung: Annual Meeting of the Renaissance Society of America, Chicago, USA.
     
  • 15.12.2016
    “Artists and inspiration. Considerations on a troubled relationship”
    Vortrag: StredoveCJinaX, Masaryk University, Brno, Tschechische Republik.
     
  • 8.11.2016
    “Vorstellungen künstlerischer Inspiration im 16. Jahrhundert. Theorien und Bilder”
    Workshop: Neue Tendenzen der Italienforschung zu Mittelalter und Neuzeit, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck Institut für Kunstgeschichte, Florenz.
     
  • 6.10.2016,
    “’pictura esomnium’ – Giovan Paolo Lomazzos literarische und bildkünstlerische Grotteschi als Spuren seiner Inspiration”
    Tagung: “Traum und Inspiration”, Universität Saarbrücken, Graduiertenkolleg “Traumkulturen“.

Herausgeberschaften

  • gemeinsam mit Simone Westermann: Rahmen und Rahmungen als Ornament, kritische berichte 1/2021.

Katalogbeiträge

  • Sofonisba Anguissola, Giovanni Antonio Caselli; Bartolomeo Schedoni, La Carità, Ausst. Kat.: L'ora dello spettatore. Come le immagini ci usano (Ausstellungskatalog, Rom, Palazzo Barberini), hg. v. Michele Di Monte, Rom 2020, S. 160-162 u. S.171-173. 

WiSe 2020/2021

  • Masterseminar:Hidden Figures – Frauen in der Kunst(geschichte)
  • Basisseminar: (mit Dr. des. Adrian Bremenkamp): Die Römische Basilika. Elemente und Ausstattung
  • Exkursion:Die Römische Basilika. Elemente und Ausstattung

SoSe 2020

  • Basisseminar:Methoden- und Formenlehre der Renaissance bis zur frühen Moderne
  • Aufbauseminar:Vasaris Künstlermythen. Gestern und heute

WiSe 2019/2020

  • Übung Methoden- und Formenlehre a)
  • Übung Methoden- und Formenlehre b)
Verantwortlichkeit: