Zum Inhalt springenAbschlussarbeitenPostanschriftSekretariatAbgeschlossene MasterarbeitenAbgeschlossene Dissertationen

Abschlussarbeiten

Eau de Cologne. Ein Magazin für Künstlerinnen als Reaktion auf den Kunstmarkt der 1980er Jahre, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea v. Hülsen-Esch

Der eigene Körper. Künstlerinnen des frühen 20. Jahrhunderts im Selbstakt, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea v. Hülsen-Esch

Material und Technik im Frühwerk von Richard Haizmann, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Die Ausstellung ‚The Family of Man‘ – Ein globales Weltkulturerbe?, Betreuer: Prof. Dr. Jürgen Wiener, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers

Kopien nach Tizian – Wiederholung und Neuschöpfung, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweibetreuer: Prof. Dr. Andrea v. Hülsen-Esch

Skulpturenhalle Neuss. Der Künstler Thomas Schütte als Museumsgründer, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Jürgen Wiener

Provenienzforschung im Kontext der Öffentlichkeit. Die Ausstellung Bestandsaufnahme Gurlitt – Der NS-Kunstraub und die Folgen in der Bundeskunsthalle Bonn, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Jürgen Wiener

Künstlerische Arbeiten zwischen sprachlicher Unzulänglichkeit und Unabdingbarkeit. Eine Annäherung an sprachliche Leerstellen, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch

Die Marke Beltracchi. Eine Analyse des Markenkerns von Wolfgang Beltracchi, Betreuerin: Dr. Julia Römhild, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers

Der unzulängliche Markt. Eine empirische Analyse von Nicht-Käufern des Kunstmarkts, Betreuerin: Dr. Julia Römhild, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers

Künstliche Intelligenz im Recruiting: Eine Analyse des Bedarfs an Normen und Standards, Betreuerin: Dr. Sarah Altmann, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers

 

2019

Das Radikale in der zeitgenössischen Kunstvermittlung, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch

Die Kunstsammlung der Berliner Unternehmerfamilie Ravené, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch

Die Museumskonzeption Karl Koetschaus (1913-1933): Entwicklung der Städtischen Kunstsammlungen zum Kunstmuseum Düsseldorf, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch

Verfemt, verfolgt, vergessen – vermittelt! Ein Vermittlungskonzept für Schulklassen für die Dauerausstellung des Zentrums für verfolgte Künste in Solingen, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Dr. Astrid Lang

Künstlerschmuck als Marketing-Instrument. Eine Analyse am Beispiel von Alexander Calder, Jonathan Meese und Jeff Koons, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Kunstvermittlung auf der documenta 14 - Konzept, Theorie und Praxis, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch

The Good, the Bad and the Ugly - einKunstdorfalsFestivalzentrum. Schnittstellen und Wirkungsfelder zeitgenössischer Kunst untersucht am Beispiel der Großinstallation des Atelier van Lieshout auf der Ruhrtriennale 2015-2017, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Julia Reich

Die Kunst in der Fabrik. Eine vergleichende Analyse ausgewählter Werkszeitungen an Rhein und Ruhr zwischen Weimarer Republik und Nationalsozialismus, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Jürgen Wiener

Evolve&unfold – Kunstvermittlung in einer kulturell diversen Gesellschaft, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Kunst im digitalen Wandel. Künstlerische Kunstvermittlung mit Social Media, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Besucherstolz im Kulturbetrieb. Eine empirische Analyse am Beispiel des Städel Museums in Frankfurt, Betreuerin: Julia Römhild, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers

Der Einsatz von Social Media in Kultureinrichtungen. Eine empirische Analyse kultureller Instagram-Beiträge am Beispiel von Kunstmuseen, Betreuerin: Julia Römhild, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Ulli Seegers

Die Umnutzung von denkmalwerten Industriearealen zu kulturellen Zwecken am Beispiel des XOX-Areals in Kleve, Deutschland, Betreuerin: Dr. Reinhard Köpf, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers

 

2018 und früher

Der Künstler zwischen Mythos und Marke. Eine interdisziplinäre Analyse künstlerischer Marketingkonzeption am Beispiel von Joseph Beuys, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Bernd Günter

NS-Kunst im Kontext der Öffentlichkeitsarbeit zur Ausstellung- und Vermittlungspraxis von nationalsozialistischer Kunst nach 1945, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Verstehen durch Sehen – Zur morphologischen Bildbetrachtung in der Kunstvermittlung, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

TataRonkholz. Fotografien 1977-1985, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Das Weiche in den Skulpturen Claes Oldenburgs der 1960er Jahre, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Julia Reich

Die Kunstsammlung der Stadtsparkasse Düsseldorf – Eine Untersuchung zur Geschichte, zum Bestand und zur Struktur einer Unternehmenssammlung, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

William Kentridge und Neapel. Eine vergleichende Betrachtung der drei künstlerischen Projekte in der Stadt, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Kunst in der Werbung. Eine vergleichende Studie zum Einsatz von Kunstwerken als Werbeträger in ausgewählten Magazinen, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Der Strukturwandel im Ruhrgebiet am Beispiel der Zeche Nordstern in Gelsenkirchen, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Jun.-Prof. Dr. C. Baier

Auseinandersetzungen mit dem Museum im Kontext der Institutionskritik, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Dr. Pamela Geldmacher

Aktualisierungen des Erhabenen. Mike Kelley und Barnett Newman im Vergleich, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Der Kölner Markt für zeitgenössische Kunst in der Weimarer Republik – Josef Haubrich und sein Umfeld, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch

Ansprüche und Wirklichkeit einer Corporate Collection. Die Effekte einer Unternehmenssammlung auf die Mitarbeiter am Beispiel der DZ Bank AG, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Kunstmarkt und Editionskunst – Das Geschäftskonzept ‚Editionsgalerie’ am Beispiel von LUMAS, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Protest als Kunst. Von den Anfängen polnischer performativer Kunst bis zur Solidarnosc-Bewegung, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Bildlichkeit im Werk von Xenia Hausner. Untersuchungen zur Bild-im-Bild-Strategie, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch

Achim Duchow (1948-1993). Eine künstlerische Position zwischen Ironie, Aneignung und Zeitgeist, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Georg Ettl (1940-2014) – Leben und Werk, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Jürgen Wiener

Kunstvermittlung heute – Eine vergleichende Analyse von MuseobilBOX-Projekten in NRW, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch

Institutionskritik im Wandel. Andrea Fraser und Christian Jankowski im Vergleich, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Dr. Pamela Geldmacher

Partizipation im Werk von Jochen Gerz am Beispiel von A DanishExorcism, 1976, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Künstlerische Gestaltung von Museumscafés am Beispiel der Kunstsammlung NRW und der Kunsthalle Baden-Baden, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Strategien der Subversion. Künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Kunstmarkt des 21. Jahrhunderts, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies

Der englische Kunstmarkt von 1750-1800. Akteure – Strukturen – Entwicklungen, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esc

(Künstler-)Schaufenster: Zwischen Werbemittel und Ausstellungsraum, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Hans Körner

Gerhard Wind (1928-1992). Das architekturgebundene Werk, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuung: N.N.

Die Kunst der Spiele oder spielend Kunst vermitteln – Perspektiven auf digitale Spiele in deutschen Kunstmuseen, Betreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers

Stadtansichten im Werk von Thomas Struth, Thomas Ruff Andreas Gursky, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuung: N.N.

Architektur und Museum. Untersuchungen zur Rolle der Museumsarchitektur als Vermittlungsform, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch

Der Kunsthandel in Düsseldorf zur Zeit des Nationalsozialismus. Strukturen, Entwicklungen, Strategien, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch

Matisse im Fotoportrait zwischen Inszenierung und Dokumentation, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuung: N.N.

Perspektiven dialogischer Kunstvermittlung und deren Umsetzung im Museum, Betreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers

Das Museum Kolumba als Beispiel des Funktionswandels von Museen in kirchlicher Trägerschaft, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timo Skrandie

Vom Bauhaus ans Theater. Die künstlerische Entwicklung von Marianne Ahlfeld-Heymann bis 1933, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch

Das druckgraphische Werk von Günther Uecker, Erstbetreuer: Prof. Dr. Hans Körner, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seeger

Chamäleon Jean Tinguely. Die Ausstellungskonzepte seit den 1960er Jahren, Erstbetreuer: Prof. Dr. Hans Körner, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers

Zeitgenössische Kunst im Spannungsfeld zwischen Privatsammler und öffentlicher Institution, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers

Blockbuster. Geschichte und Gegenwart eines Ausstellungsformates, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers, Zweitbetreuung: N.N.

Klaus Rinke als Lehrer, Betreuer: Prof. Dr. Jürgen Wiener, Zweitbetreuerin: Prof. Dr.Ulli Seegers

Bianca Bocatius: „Museale Vermittlung mit Social Media. Theorie – Praxis – Perspektiven“ (Zweitbetreuung)

Ariane Burmeister: „Kuratoren als Vorgänger und Nachfolger in Museen“ (Zweitbetreuung)

Antje-Britt Mählmann: „Werkstrategien und Betrachterwirkung im Spätwerk von Louise Bourgeois am Beispiel der ‚Spinnen’ und  ‚Cell Spider’ (Zweitbetreuung)

Jens-Henning Ullner: „Bedenk auch, daß du eine Frau bist (...) – Zur Wiederentdeckung und Neubewertung der ‚weiblichen Avantgarde’ in Museen und Kunsthandel. Eine Untersuchung am Beispiel ausgewählter Münchner Künstlerinnen des frühen 20. Jahrhunderts“ (Zweitbetreuung)

  • Institut der Kunstgeschichte
  • Postanschrift
  • Universitätsstraße 1
    40225 Düsseldorf

  • Gebäude: 23.32

Sekretariat

Photo of
  • Anja Klein
  • +49 211 81-14642
Verantwortlichkeit: