Zum Inhalt springenZur Suche springen

Timm Schmitz

Timm Schmitz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Timm Schmitz


  • Europäische Bildkünste von 1500 bis ins 19. Jhd.
  • Künstlerwissen
  • Phänomene des self- und community-fashionings
  • Transnationale Perspektiven kunsttheoretischer Diskurse (16. – 18. Jhd.)
  • Austauschprozesse Venedig–Paris im 17. Jahrhundert
  • Innovationsdiskurse des französischen Denkmals um 1900

Seit 04/2023

Wiss. Mitarbeiter, Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit bis zur frühen Moderne, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

04/2022–07/2022

Praktikum, Graphische Sammlung, Kunstpalast, Düsseldorf

04/2021–01/2023

Wissenschaftliche Hilfskraft: Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit bis zur frühen Moderne, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

10/2020–01/2023

Masterstudium Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

09/2020–10/2022

Wissenschaftliche Hilfskraft: Forschungsinstitut für Mittelalter und Renaissance, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

08/2017–04/2018

Praktikum / Werkstudent, Erschließung, Aufarbeitung, Archivierung und Katalogisierung einer Unternehmenssammlung mit anschließender Publikation, Stadtwerke Düsseldorf

04/2017–04/2021

Studentische Hilfskraft, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

10/2014–12/2020

Bachelorstudium Kunstgeschichte und französische Literaturwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

10/2020–10/2022

Stipendiat des Deutschlandstipendiums

10/2016

Prämiertes Kunstvermittlungskonzept:  Hessisches Landesmuseum, Darmstadt

11/2015

Prämiertes Kunstvermittlungskonzept: Städel Museum, Frankfurt

[in Vorbereitung zum Druck] Beauty (Beck Newham) – Deconstructed Dolly 5/9 (Salad); Oprphics, in: 9 to 5. The Total Music/Art Meeting [Ausst. Kat., 30. Oktober bis 13. November 2022, LOCH, Wuppertal)  hg. v. Sarah Czirr u. Jürgen Wiener, Düsseldorf 2023.

Lemmata Martin Domke; Helmut Lang; Ludwig Schaffrath; Herb Schiffer; Emil Wachter, in: Moderne Glasmalerei in Düsseldorf. Glasfenster und ihre Künstler, hg. v. Reinhard Köpf / Jürgen Wiener, Düsseldorf 2021.

Vorwort; Emil Walde – Seeyoulater; Eliza Ballesteros – Young and Raging, in: Campus Beautiful [Ausst. Kat., 25. April bis 23. Mai 2019, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf], hg. v. Christof Baier u.a., Düsseldorf 2019, nicht paginiert.

Lemma Fernad Léger, in: LArt Sacré. Die Kunstzeitschrift der französischen Dominikaner und das Engagement für eine moderne christliche Kunst, hg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Düsseldorf 2019.

[mit Gina Möller, Niklas Peine u. Angela Steffen] Corporate Collection; Landschaftsmalerei; Das Junge Rheinland und Johanna Ey; Masterplan 2000 – Kunst- und Kulturkonzept sowie 17 weitere Katalog- und Textbeiträge, in: Mitten im Leben. Die Kunstsammlung der Stadtwerke Düsseldorf [Slg. Kat. Stadtwerke Düsseldorf], hg. v. Gina Möller u. Jürgen Wiener, Düsseldorf 2019.

[mit Paulina Menke u. Niklas Peine] Interview mit Sandra del Pilar, in: Der blinde Schrei des Pferdes – Sandra del Pilar [Ausst. Kat., 26. Juli bis 07. August 2017, Haus der Universität, Düsseldorf], hg. v. Ursula Hennigfeld u. Hans Körner, Düsseldorf 2017.

 

seit 09/2020

Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen e. V.

04/2019–01/2023

Gewählte Vertretung der Hilfskräfte, Instituts für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Seite 12/2016

Kreis der Freunde des Instituts für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität e. V.

Verantwortlichkeit: