Zum Inhalt springenValeska von Rosen

Valeska von Rosen

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Lehrstuhlinhaberin

Univ.-Prof. Dr. Valeska von Rosen
Gebäude: 23.31
Etage/Raum: 02.61

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Akademische Vita

Seit SoSe 2019 Professorin (W3) für "Kunstgeschichte der Neuzeit bis zur frühen Moderne" am Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2017-2019 Mitglied des 15. Akademischen Senats der Ruhr-Universität-Bochum, 2016–2020 Mitglied im DFG-Fachkollegium 103 Kunst-, Musik-, Theater- und Medienwissenschaften; seit 2016 Mitglied der DFG-Forschungsgruppe 2305 „Diskursivierungen von Neuem. Tradition und Novation in Texten des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“, 2015–2019 Mitglied des Section Comitee Musicology History of Art and Archaeology in der Academia Europea, London (Berufung in die Akademie 2012), SoSe 2015 Fellow des Internationalen Kollegs Morphomata der Universität zu Köln, 2014–2017 Leitung des DFG-Projekts Kunsthistoriographie und Künstlerbiographik im 17. Jahrhundert. Giovanni Pietro Belloris Vitenwerk in seinen Kontexten, 2011 Ruf an die Universität Münster (abgelehnt), 2006 Ruf auf den Lehrstuhl für allgemeine Kunstgeschichte der Ruhr-Universität Bochum, 2006/07 Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin (Institute for Advanced Study), 2006 Habilitation, Freie Universität Berlin, 2005/06 Gastprofessur an der Universität Jena, Stipendiatin der Gerda-Henkel-Stiftung, 2003 Gastprofessur an der Universität Potsdam, Dr. Peter-Deubner-Preis für aktuelle kunsthistorische Forschung  (1. Rang), 1994-96 und 2002-05 Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft der Bibliotheca Hertziana, Rom (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte), 2000 Hans-Janssen-Preis für europäische Kunstgeschichte der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 1998 Promotion an der Freien Universität Berlin

Forschung (laufend)

Selbständige Schriften

  • Verhandlungen in Utrecht. Ter Brugghen und die religiöse Bildsprache in den Niederlanden, Göttingen 2015
  • Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren. Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600, Berlin 2009, 2. Aufl. 2011, 3. Aufl. 2020 (im Druck)
  • Mimesis und Selbstbezüglichkeit in Werken Tizians. Studien zum venezianischen Malereidiskurs, Berlin/Emsdetten 2001 (Link)

Herausgeberschaften

  • Probleme der Epochisierung in Literatur und Bildender Kunst, hg. v. Klaus W. Hempfer und Valeska von Rosen, Stuttgart 2020 (im Druck).
  • Giovan Pietro Bellori, Vita di Michelangelo Merisi da Caravaggio. Leben des Michelangelo Merisi da Caravaggio, übers., hg., komm. u. mit einem Aufsatz vers. von Valeska von Rosen [Giovan Pietro Bellori, Le vite de’ pittori, scultori ed architetti moderni. Die Leben der modernen Maler, Bildhauer und Architekten. Zweisprachige, kommentierte Ausgabe inklusive der unpublizierten Viten Guido Renis, Andrea Sacchis und Carlo Marattas, hg. von Elisabeth Oy-Marra u. Tristan Weddigen mit Anja Brug, Bd. 5], Göttingen 2018
  • Dorothee Böhm: Ulrich Rückriem: Skulpturale Grafik - Grafische Skulptur, Köln 2014
  • Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit, (gemeinsam mit David Nelting/Jörn Steigerwald), Zürich/Berlin 2013
  • Amor sacro e profano: Modellierungen der Liebe in Literatur und Musik der italienischen Renaissance, (gemeinsam mit Jörn Steigerwald), Wiesbaden 2013
  • Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit, Wiesbaden 2012
  • Thomas Buchardt: Ulrich Rückriem. Werke in Nordrhein-Westfalen, Bielefeld 2011
  • Mehr als Schein: Ästhetik der Oberfläche in Film, Kunst, Literatur und Theater, (gemeinsam mit Hans-Georg von Arburg / Philipp Brunner / Ursula von Keitz u.a.), Zürich 2008
  • Caravaggio e il suo ambiente. Ricerche e interpretazioni, (gemeinsam mit Sybille Ebert-Schifferer / Julian Kliemann / Lothar Sickel), Cinisello Balsamo/Milano 2007
  • Der Künstler als Kunstwerk. Selbstbildnisse vom Mittelalter bis zur Gegenwart, (gemeinsam mit Ulrich Pfisterer), Stuttgart 2005
  • Der stumme Diskurs der Bilder. Reflexionsformen des Ästhetischen in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit, (gemeinsam mit Klaus Krüger und Rudolf Preimesberger), Berlin 2003

Aufsätze

  • Räumlichkeit versus Linearität. Marco Boschini und die ‚Ordnung der Dinge‘, oder: Wie man beim Gondelfahren über Kunstwerke schreibt, in:  Probleme der Epochisierung in Literatur und Bildender Kunst, hg. v. Klaus W. Hempfer und Valeska von Rosen, Stuttgart 2020 (im Druck).
  • „The Galleria degli autoritratti in the Uffizi. Notes on a research project on the conditions of artistic production, modes of reception and systems of organisation in the context of an early modern ‘special collection’“, in: Imagines, 3.2020, S. 156-169.(Link)
  • Perfection as Rhetorical Techne and Aesthetic Ideal in the Renaissance Discourse on Art, in: Perfection: The Essence of Art and Architecture in Early Modern Europe, hg. v. Lorenzo Pericolo & Elisabeth Oy-Marra, Turnhout (Brepols) 2019, S. 55–73.
  • Poietisches operare oder die dem ingegno folgende Hand. Zur Ambivalenz der malerischen Praxis im frühneuzeitlichen Kunstdiskurs, in: Kulturtechnik Malen. Die Welt aus Farbe erschaffen, hg. v. Meret Kupczyk, Ludger Schwarte, Charlotte Warsen, München 2019, S. 261–288.
  • Das ,Denken des Neuen‘ in der venezianischen Kunsttheorie des 16. Jahrhunderts und die Dekonstruktion des linear-progressiven historischen Narrativs Giorgio Vasaris durch Lodovico Dolce (1557), Working Papers der FOR 2305 Diskursivierungen von Neuem, No. 10/2019, Freie Universität Berlin.(Link)
  • Gibt es „das reformatorische Bild“? Zur Revision essentialistischer und dichotomer Medienvorstellungen in der deutschen und niederländischen Reformation, in: Reformation heute. Band IV: Reformation und Medien. Zu den intermedialen Wirkungen der Reformation, hg. v. Johann Anselm Steiger, Leipzig 2018, S. 9–34
  • Künstlerbildnis – Künstlerselbstbildnis. Zur Relevanz einer Differenzierung in druckgrafischen Porträtserien und zur Genese des Rezeptionsinteresses an künstlerischen Selbstdarstellungen, in: Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800, hg. v. Annalena Döring, Franz Hefele & Ulrich Pfisterer, Passau 2018, S. 35–64
  • Wahrheit der Schöpfung und Neuheit in der Malerei. Bellori schreibt über Caravaggios ‚kunstlose Kunst‘, in: Giovan Pietro Bellori, Vita di Michelangelo Merisi da Caravaggio. Leben des Michelangelo Merisi da Caravaggio, übers., hg., komm. u. mit einem Aufsatz vers. von Valeska von Rosen [Giovan Pietro Bellori, Le vite de’ pittori, scultori ed architetti moderni. Die Leben der modernen Maler, Bildhauer und Architekten. Zweisprachige, kommentierte Ausgabe inklusive der unpublizierten Viten Guido Renis, Andrea Sacchis und Carlo Marattas, hg. von Elisabeth Oy-Marra u. Tristan Weddigen mit Anja Brug, Bd. 5], Göttingen 2018, S. 81–115
  • "Wissensordnung und Darstellungsmaximen in der Biografik ‚nach Vasari‘. Giovanni Pietro Bellori in den 1660er Jahren", in: Wahrnehmen, Speichern, Erinnern. Memoriale Praktiken und Theorien in den Bildkünsten 1650 bis 1800, hg. v. Bettina Gockel und Miriam Volmert, Berlin 2017, S. 94-138
  • "Zwischen Normativität und Deskriptivität, oder: Wie sich ‚Geschichte‘ nach Vasari schreiben lässt. Bellori in den 1640er Jahren", in: Vasari als Paradigma. Rezeption, Kritik, Perspektiven/The Paradigm of Vasari. Reception, Criticism, Perspectives, hg. v. Fabian Jonietz & Alessandro Nova, Florenz 2016, S. 163-182
  • "‚Der Betrüger ist im Bild‘ oder ‚der Betrachter als Spießgeselle‘ in den Kartenspielern von Georges de La Tour", in: Le pont des arts, Festschrift für Patricia Oster, hg. v. Julia Lichtenthal, Sabine Narr-Leute, Hannah Steurer, Paderborn 2016, S. 225-245
  • "Formen wie Gott mit Farben. Der Maler als alter deus", in: Formwerdung und Formentzug, hg. von Franz Engel und Yannis Hadjinicolaou, Berlin 2016, S. 51-76
  • "Caravaggios Ekstase des hl. Franziskus in Hartford – ein religiöses Sammlerbild um 1600", in: Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Bd. 2: Neuzeit, hg. v. Kristin Marek/Martin Schulz, München 2015, S. 261-280
  • "Velázquez’ Poiesis. Das Porträt des Bildhauers Juan Martínez Montañés", in: Poiesis. Über das Tun in der Kunst, hg. v. Andreas Beyer und Dario Gamboni, Berlin und München 2014, S. 1-21
  • "Einleitung Poiesis. Zum heuristischen Nutzen eines Begriffs für die Künste der Frühen Neuzeit", in: Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit, hg. v. Valeska von Rosen, David Nelting und Jörn Steigerwald, Zürich-Berlin 2013, S. 9-41
  • "Caravaggio, Marino und ihre 'wahren Regeln'", in: Barocke Bildkulturen: Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria" (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung 48), Stillers, Rainer/ Kruse, Christiane (Hrsg.), Wiesbaden 2013, S. 307-333
  • "Caravaggios Eromenos. Der Amor für Vincenzo Giustiniani", in: Amor sacro e profano: Modellierungen der Liebe in Literatur, Malerei und Musik der italienischen Renaissance, hg. von Jörn Steigerwald und Valeska von Rosen, Wiesbaden 2012, S. 333-361 (Link)
  • "Der Ruf im Bild. Reflexionen über ein Sujet in Caravaggios Berufung Matthäi", in: Legenden der Berufung, hg. v. Patricia Oster und Karlheinz Stierle, Heidelberg 2012, S. 27-46
  • "Erosionen der Rhetorik - Strategien der Ambiguität in den bildenden Künsten, Dichtung und Musik. Einleitende Überlegungen.", in: Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit, hg. v. Valeska von Rosen, Wiesbaden 2012, S. 1-29 (Link)
  • "Caravaggio und die Erweiterung des Bildwürdigen. Zur epochalen Relevanz von Gattungserfindungen und -ausdifferenzierungen um 1600", in: Novità - Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600, hg. v. Ulrich Pfisterer und Gabriele Wimböck, Zürich 2011, S. 471-488 (Link)
  • "Implicit Decontextualization. Visual Discourse of Religious Painting in Roman Collections circa 1600", in: Sacred Possessions. Collecting Italian Religious Art.1500-1900, hg. v. Gail Feigenbaum und Sybille Ebert-Schifferer (Getty Research Institut, Issues & Debates), Los Angeles 2011, S. 39-54 (Link)
  • "Res et signa. Formen der Ambiguität in der Malerei des Cinquecento", in: Kann das Denken malen? Philosophie und Malerei in der Renaissance, Borsche, Tilman/Bocken, Inigo (Hrsg.), München 2010, S. 243-279 (Link)
  • "Künstlerpaare anders - die künstlerischen Anfänge der 'Malertöchter' und die Formung ihres Image. Prospero Fontana & Lavinia Fontana, Orazio Gentileschi & Artemisia Gentileschi", in: Künstlerpaare. Liebe, Kunst, Leidenschaft (Ausst.-Kat. Köln, Wallraf-Richartz-Museum/Den Haag, Gementemuseum 2008/09), Schaefer, Barbara/Blühm, Andreas (Hrsg.), Ostfildern 2008, S. 16-25 (Link)
  • "Ernst H. Gombrich", in: Klassiker der Kunstgeschichte, Pfisterer, Ulrich (Hrsg.), München 2008, Bd.2, S. 175-185 (Link)
  • "Pygmalion der Oberfläche. Giovanni Boldinis Frauendarstellungen", in: Mehr als Schein: Ästhetik der Oberfläche in Film, Kunst, Literatur und Theater, hg. von Hans-Georg von Arburg, Philipp Brunner u.a. Zürich 2008, S. 53-74
  • "Ambiguità intenzionale. L’Ignudo nella Pinacoteca Capitolina e altre raffigurazioni del San Giovanni Battista di Caravaggio e dei 'Caravaggisti'”, in: Caravaggio e il suo ambiente. Ricerche e interpretazioni, Ebert-Schifferer, Sybille/Kliemann, Julian/Rosen, Valeska von/Sickel, Lothar (Hrsg.), Cinisello Balsamo/Milano 2007, S. 59-85 (Link)
  • "’Lieber Maler-Fürst als Foto-Graf’. Lois Renners fotografische Inszenierungen der Gattungen im Atelier", in: Im Agon der Künste. Paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne, Baader, Hannah/Müller Hofstede, Ulrike u. a. (Hrsg.), München 2007, S. 542-562 (Link)
  • "Inszenierte Unkonventionalität. Caravaggios Ironisierung der Antikenimitatio", in: Renaissance. Episteme und Agon, Kablitz, Andreas/Regn, Gerhard (Hrsg.), Heidelberg 2006, S. 423-449 (Link)
  • "Arbeiten am Image. Caravaggios Selbststilisierung in Bezug auf seine Arbeitsweise”, in: Caravaggio. Originale und Kopien im Spiegel der Forschung, Ausst.-Kat. Düsseldorf, museum kunst palast 2006/07, Harten, Jürgen/Martin, Jean-Hubert (Hrsg.), Ostfildern 2006, S. 62-72 (Link)
  • "Painterly Eloquence in El Greco’s El Espolio", in: El Greco. The First Twenty Years in Spain. Proceedings of the International Symposium, Rethymno, Crete, 22-24 October 1999, Hadjinicolao, Nicos (Hrsg.), Rethymno/Kreta 2005, S. 53-67 (Link)
  • "Verschleierungen. Frauen im Tschador in Shirin Neshats Photoarbeiten”, in: Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher, Endres, Johannes/Wittmann, Barbara/Wolf, Gerhard (Hrsg.), München 2005, S. 75-93 (Link)
  • "Bilder vom Ich. Burckhardts schwieriges Erbe" & "Demiurgus. Die Kunst der Selbstschöpfung", in: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstbildnisse vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Pfisterer, Ulrich/Rosen, Valeska von (Hrsg.), Stuttgart 2005, S. 12-19
  • "Die Semantisierung der malerischen Faktur in El Grecos Visionsdarstellungen", in: Kirchliche Kultur und Kunst des 17. Jahrhunderts in Spanien (Kunsthistorische Studien der Carl Justi Vereinigung 9), Held, Jutta (Hrsg.), Frankfurt a. M. 2004, S. 63-87 (Link)
  • "Celare artem. Die Ästhetisierung eines rhetorischen Topos in der Malerei mit sichtbarer Pinselschrift", in: Visuelle Topoi. Erfindung und tradiertes Wissen in den Künsten der italienischen Renaissance, Pfisterer, Ulrich/Seidel, Max (Hrsg.), München 2003, S. 323-350 (Link)
  • "Der stumme Diskurs der Bilder. Einleitende Überlegungen", in: Der stumme Diskurs der Bilder. Reflexionsformen des Ästhetischen in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit, Rosen, Valeska von/Krüger, Klaus/Preimesberger, Rudolf (Hrsg.), Berlin 2003, S. 9-16 und 317-336 (Link)
  • "Multiperspektivität und Pluralität der Meinungen im Dialog. Zu einer vernachlässigten kunsttheoretischen Gattung" & "Dialogisch strukturierte Kunsttheorien. Überlegungen zu ihrem epistemologischen Status und zur Theorie-Praxis-Relationierung", in: Der stumme Diskurs der Bilder. Reflexionsformen des Ästhetischen in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit, Rosen, Valeska von/Krüger, Klaus/Preimesberger, Rudolf (Hrsg.), Berlin 2003, S. 9-16 und 317-336 (Link)
  • "Bedeutungsspiele in Caravaggios Darstellungen Johannes’ des Täufers", in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 7/8 (2003), S. 59-72
  • "Diletto dei sensi und diletto dell'intelletto. Bellinis und Tizians ‚Bacchanalien’ für Alfonso d’Este in ihrem Rezeptionskontext", in: Städel-Jahrbuch 18 (2001), S. 81-112 (Link)
  • "Diletto dei sensi et diletto dell'intelletto. Les Bacchanales peintes par Bellini et Titien pour Alphonse d'Este considérées dans leur contexte de réception", in: Programme et invention dans l'art de la Renaissance, Hochmann, Michel u.a. (Hrsg.) (Collection d'histoire de l'art de l'Académie de France à Rome 7), Paris 2008, S. 311-351 (Link)
  • "Die Enargeia des Gemäldes. Zur einem vergessenen Inhalt des Ut-pictura-poesis und seiner Relevanz für das cinquecenteske Bildkonzept", in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 27 (2000), S. 171-208 (Link)
  • "Mimesis und ihre selbstbezogene Dimension. Zu Tizians ‚Dornenkrönungen’", in: Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 2000, S. 128-132

Lexikon- und Handbuchartikel

  • "Art. Selbstporträt", [Hinzugefügt 2017], in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Jaeger, Friedrich (Hg.). Consultet online on 13 November 2017 (Link)
  • Die Malerei der Renaissance und des Manierismus. 3.1. Die venezianische Malerei, in: Handbuch Rhetorik der bildenden Künste, hg. v. Wolfgang Brassat, Berlin/Boston 2017, S. 328-331
  • "Topos", in: Historisches Wörterbuch der Rhetorik, Tübingen 2009, Bd. 9, S. 4617-4622
  • "Disegno und Colore", "Interpikturalität/Intertextualität", "Nachahmung", "Offenes Kunstwerk", "Selbstbezüglichkeit", in: Metzler Lexikon der Kunstwissenschaft. Ideen-Methoden-Begriffe, hg. v. Ulrich Pfisterer, Stuttgart 2003, S. 71-73, 161-164, 240-244, 256-258, 327-329, 2. Aufl. 2011, 94-96, 208-211, 295-299, 315-318

Artikel

  • (Sprach-) Bildlichkeit. Bild und Text, in: Handbuch: Mittelalter und Renaissance in der Romania, hg. v. Lidia Becker, Elmar Eggert und Susanne Gramatzki (im Druck)
  • "Rembrandts Selbstformung", in: Unter vier Augen. Sprachen des Porträts: Ausstellungskatalog, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Kirsten Voigt, Bielefeld 2013, S. 98-103
  • "Christian Boltanski, Gymnasium Chases", in: Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, Campusmuseum. Sammlung Moderne, hg. v. Friederike Wappler/Richard Hoppe-Sailer, Düsseldorf 2008
  • "Pia Stadtbäumer, Ohne Titel 1990", in: Überleben in zukünftiger Vergangenheit. Erwerbungen 1990 -2007. Armin Zweite und die Kunstsammlung Nordrhein-Wetsfalen, hg. v. Julian Heynen/Pia Müller-Tamm, Düsseldorf 2008, S. 156
  • Gott ist tot!? Ein Gespräch über zwölf Werke europäischer Malerei um und über Jesus Christus mit Reinhard Hoeps, Volkhard Krech, Valeska von Rosen und Gunter Scholtz, hg. v. Stiftung Situation Kunst, Bielefeld 2007
  • "Tizian", "Adriaen van der Werff", "Bertel Thorvaldsen", "Maurizio Cattelan", in: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstbildnisse vom Mittelalter bis zur Gegenwart", hg. v. Ulrich Pfisterer/Valeska von Rosen, Stuttgart 2005, S. 66, 100, 122, 188
  • "Der Stratege des Hässlichen. Die kalkulierten Regelverstösse im Spätwerk von Caravaggio", in: Neue Zürcher Zeitung. Literatur und Kunst, Nr. 278. Samstag/Sonntag, 27./28. November 2004, S. 45
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