STUDIERENDE GESUCHT! KUNST:DIALOGE-AUSBILDUNG
Was sind die Kunst:Dialoge?
Ein Kunstvermittlungsprogramm für moderne und zeitgenössische Kunst. Um die eigene Begeisterung und Freude an der Beschäftigung mit Kunst weiterzugeben,
arbeiten wir mit dem Dialog-Prinzip. Dabei wird in persönlichen Gesprächen mit den Besucher*innen über die Kunstwerke diskutiert und Ansichten ausgetauscht.
Was wir bieten:
wöchentliches Tutorium vor den Originalen im Museum Ludwig
Kennenlernen der Kolleg*innen des Museums und Blick hinter die Kulissen
Körper- und Stimmsprachtraining Teilnahmebescheinigung vom Museum Ludwig
Möglichkeit ins ständige Team der Kunst:Dialoge übernommen zu werden
Die gesamte Ausbildung erfolgt kostenfrei
Was ihr mitbringt:
Voraussetzung ist der Abschluss der Basismodule im Studium, bzw. des 3. Semesters. Das Projekt ist fächerübergreifend,
deshalb haben wir uns nicht auf ein Studienfach festgelegt. Ganz wichtig ist aber, dass Du Lust auf Kunst sowie Freude und Offenheit für Gespräche und Diskussionen über sie mitbringst.
Wichtige Termine:
Einführungstag: 19. Juli 2026, 11 – 16 Uhr
Tutorien: Start in der 37. Kalenderwoche. Die Einteilung erfolgt am 19.07.26
Tutorium I: dienstags, 16 – 18 Uhr
Tutorium II: donnerstags, 10 – 12 Uhr
Präsentationstraining: 03. oder 04.10.2026, 11 – 17 Uhr.
Generalprobe: 20.08.2025, 04.11.2026, 15:00 - 18:00 Uhr
Abschluss der Ausbildung: 04.11.2026, 15:00 - 18:00 Uhr
Die Teilnahme am Einführungstag, an einem der wöchentlichen Tutorien (je 120 Minuten), am Präsentationstraining und an der Generalprobe ist obligatorisch.
Wie an der Uni sind zwei Fehlsitzungen genehmigt.
Kurzbewerbung bis 14. Juni 2026:
Inhalt: Kurzes Anschreiben und Lebenslauf mit Bild
Bitte richte sie an: Sophie Roberts und Angelika von Tomaszewski
Mail: roberts@kunstdialoge.de
Weitere Infos auf: museum-ludwig.de/de/besuch/veranstaltungen/kunstdialoge.html
facebook.com/kunstdialoge
instagram.com/kunstdialoge