Honorarprofessor Dr. Stefan Schweizer

Photo of Stefan  Schweizer

Honorarprofessor, Wissenschaftlicher Vorstand Schloss Benrath

Hon.-Prof. Dr. Stefan Schweizer


Sprechstunde

nach Vereinbarung

keine Veranstaltungen im SoSe 2017

 

geboren 1968 in Eisenach

1992 bis 1997
Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Soziologie an den Universitäten Kassel, Göttingen und Verona; die Magisterarbeit zur Architektur Michele Sanmichelis wurde mit dem ›Italienpreis der Italienischen Handelskammer in Deutschland 1998‹ ausgezeichnet

1998 bis 2000
Stipendiat der Gerda Henkel Stiftung

2001
Promotion an der Universität Kassel

2000 bis 2005
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen, Arbeitsschwerpunkt: Geschichtsimaginationen, Funktionen und Formen von künstlerischen Antiken- und Mittelalterrezeptionen

Oktober 2005
Berufung zum Juniorprofessor für Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Europäische Gartenkunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte (Stiftungsprofessur für Gartenkunst der Stadt Düsseldorf)

Januar bis April 2009
Forschungsstipendiat der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel

Oktober 2010 - September 2012
Leiter der Arbeitsgruppe "Geschichte der Gartenkunst in Deutschland"

März 2011
Leiter der Sektion undefined"Quellenprobleme der Gartenkunstgeschichte" auf dem 31. Deutschen Kunsthistorikertag in Würzburg

Juli 2011
Habilitation an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität; Titel der Habilitationsschrift: "Die Geburt der Gartenkunst. Gattungsautonomie – Diskursgeschichte – Kunstwerkanspruch (1550-1730)"


seit 1. November 2012

Wissenschaftlicher Vorstand der undefinedStiftung Schloss und Park Benrath

Anschrift:
Stiftung Schloss und Park Benrath
Benrather Schlossallee 100-106
40597 Düsseldorf

Publikationsverzeichnis

Bücher
  • Die Erfindung der Gartenkunst. Gattungsautonomie - Diskursgeschichte - Kunstwerkanspruch (Kunstwissenschaftliche Studien 172), 352 S., München: Deutscher Kunstverlag 2013. undefinedLink

  • André le Nôtre und die Erfindung der französischen Gartenkunst, 144 S. Berlin: Wagenbach 2013. undefinedLink

    Rezensionen:
    Frank Maier-Solgk, in: FAZ, 24.09. 2013.
    Johannes Saltzwedel, in: KulturSPIEGEL 10/2013, S. 12
    Ulrike Schuster, in: Portal Kunstgeschichte, 08.11. 2013
    .

  • Unserer Weltanschauung sichtbaren Ausdruck geben‹. Nationalsozialistische Geschichtsbilder in den historischen Festzügen zum ›Tag der Deutschen Kunst‹, 332 S., Göttingen: Wallstein-Verlag 2007. undefinedLink

Rezensionen:
-Frank-Rutger Hausmann, in: Informationsmittel (IFB): digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft 2 (2007), 588. Link.
-Brigitte Zuber, in: Sehpunkte 7 (2007) Link
-Paul B. Jaskot, in: H-German, H-Net Reviews. May, 2009. Link.
-Katrin Minner, in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2009, S. 183-185.
-Nicole Hille, in: Journal für Kunstgeschichte 14/2 (2010), S. 111-114.

  • Geschichtsdeutung und Geschichtsbilder. Visuelle Erinnerungs- und Geschichtskultur in Kassel 1866-1914 (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft 22), 312 S., Göttingen: Wallstein-Verlag 2004. undefinedLink

    Rezensionen:
    -Siegfried Wey, in: Hessisch-Niedersächsisch-Allgemeine, 7. Januar 2005.
    -Christoph Duhamelle, in: Bulletin d’information de la Mission Historique Française en Allemagne 41 (2005), S. 475f.
    -Anthony J. Steinhoff, in: German History 24/1 (2006), S. 132f.
    -Frank-Roland Klaube, in: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde 110 (2005), S. 346.
    -Bernhard Unckel, in: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte 56 (2006), S. 292-294.
  • Zwischen Repräsentation und Funktion. Die Stadttore der Renaissance in Italien (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 184), 494 S., Göttingen:  Vandenhoeck & Ruprecht 2002. undefinedLink

Rezensionen:
 -Guillaume Garner, in: Bulletin d’information de la Mission Historique Française en Allemagne 40 (2004), S. 456.
-Dietrich Erben, in: Journal für Kunstgeschichte 10/2 (2006), S. 135–138.

Ausstellungskataloge
  • Wunder und Wissenschaft. Salomon de Caus und die Automatentechnik in Gärten um 1600. Ausstellungskatalog Stiftung Schloss und Park Benrath, Düsseldorf: Grupello 2008 (gemeinsam konzipiert mit Gabriele Uerscheln sowie Verena Schneider und gemeinsam hg. mit der Stiftung Schloss und Park Benrath). undefinedLink  undefinedRezensionen siehe hier

  • Gärten - wie sie im Buche stehen. Gartenpublikationen des 16. bis 20. Jahrhunderts aus dem Bestand der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, gemeinsam hg. mit Irmgard Siebert und Carola Spies (Schriften der Universitäts- und Landesbibliothek Bd. 42), Düsseldorf 2011.

  • lllusion und Imagination. André Le Nôtres Gärten im Spiegel barocker Druckgraphik, Katalog der Ausstellung im Museum für Europäische Gartenkunst, Stiftung Schloss und Park Benrath, 15.09.-17.11., Düsseldorf: Grupello 2013 (gemeinsam hg. mit Christof Baier).

    Rezensionen:
    Christiane Hoffmans, in: Die Welt, 13.10.2013.
Herausgeberschaft
  • Gartenkunst in Deutschland von der Frühen Neuzeit bis heute. Geschichte - Themen - Perspektiven (gemeinsam hg. mit Sascha Winter), Regensburg: Verlag Schnell und Steiner 2012. undefinedLink

    Rezensionen:
    Frank Maier-Solgk, in: FAZ, 31. Januar 2013, S. 30.


  • Der weite Horizont. Landschaft und Fotografie (Themenheft FOTOGESCHICHTE. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Nr. 120, 2011 (gemeinsam hg. mit Iris Metje). undefinedLink
  • Gartenkünstler – Gartenbilder von 1530 bis heute, hg. vom Verein ›Strasse der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas e.V.‹, 165 S., Duisburg: Mercator-Verlag 2008 (Konzeption und wissenschaftliche Betreuung). undefinedLink

Rezensionen:
-Rheinische Post, 25. Mai 2009 (charmanterweise ohne jeden Hinweis auf die Autorinnen und Autoren!)

  • Gärten und Parks als Lebens- und Erlebnisraum: Funktions- und Nutzungsgeschichtliche Aspekte der Gartenkunst in Früher Neuzeit und Moderne, 180 S., Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft 2008.

  • Architektur als historische Praxis Dialoge zu Architektur und Stadtraum zwischen Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaft (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft 25), 526 S., 2 Teilbände, Göttingen 2006 (hg. gemeinsam mit Jörg Stabenow). undefinedLink

Rezensionen: 
-Marc Schalenberg, in: Historische Zeitschrift 291 (2010), S. 132f. 

Aufsätze
  • Epocheimaginationen: Sinnbilder der Antike. Die Rezeptionsgeschichte der Athener Korenhalle, in: Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft 2002, S. 747–750.
  • Kassel – Stadt und Architektur. Einleitung zur Urbanistik- und Architekturgeschichte von der kurfürstlichen Residenz bis heute, in: Berthold Hinz/Andreas Tacke (Hg.), Reimer Architekturführer Kassel, Berlin: Reimer 2002, S. 18–29; darin 14 weitere Einzeleinträge zur Architektur der Frühen Neuzeit sowie der Moderne.
  • Städtische Repräsentation und Dogen-Ikonographie. Die 
    Selbstdarstellung der Republik Venedig in den spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Stadttoren Trevisos, Paduas und Veronas, in: Consilium Medii Aevi, Bd. 6 (2003), S. 15–36.
  • Der ›Guernica-Cover-up‹ vom 5. Februar 2003. Verhüllungen und Enthüllungen im zeitgenössischen Bildgebrauch, in: Historische Anthropologie 3 (2003), S. 435–446 (gemeinsam mit Hanna Vorholt).
  • Bildlichkeit und politische Legitimation im Vorfeld des Irakkriegs 2003, in: Bildwelten des Wissens 1 (2004), S. 29−40 (gemeinsam mit Hanna Vorholt).
  • Aby M. Warburgs Renaissance – archäologische Bemerkungen, in: Rebekka Habermas/Rebekka von Mallinckrodt (Hg.), Interkultureller Transfer und nationale Auslegung, Göttingen: Wallstein 2004, S. 159−177.
  • Täve Schur und das Bild der ›Diplomaten im Trainingsanzug‹ – Zur bildlichen Inszenierung von Spitzensportlern in der DDR, in: Karin Hartewig/ Alf Lüdtke (Hg.), Die DDR im Bild, Göttingen: Wallstein 2004, S. 69−86.
  • Der Großherzog im Historienbild. Fürstliche Legitimationsstrategien und Vergegenwärtigung des Mittelalters auf der Wartburg, in: Otto Gerhard Oexle/Aron Petneki/Leszek Zygner/ (Hg.), Bilder gedeuteter Geschichte. Das Mittelalter in der Kunst und Architektur der Moderne, Göttingen 2004, S. 377−439.
  • »Der Saal wird zur mächtigen Halle von ehedem« oder: Wie der ›Sängerkrieg auf der Wartburg‹ seinen Ort und seine Bilder fand, in: Wartburg-Jahrbuch 2003 (2004), S. 47−88.
  • Das Kasseler Denkmal Landgraf Philipps des Großmütigen. Errichtung, Deutung und Verlust des Monument sowie seine nationalsozialistische Nachgeschichte, in: Christina Vanja/Heide Wunder (Hg.), Philipp der Großmütige und seine Residenz Kassel (Veröffentlichung der Historischen Kommission für Hessen und Waldeck), Marburg: N.G. Elwert 2005, S. 295–309.
  • Die Stadt auf dem Papier. Übertragungs- und Visualisierungsformen der Antike im frühneuzeitlichen Verona, in: Albrecht Hausmann u.a. (Hg.), Übertragungen. Konzepte von Reproduktion in Mittelalter und Früher Neuzeit (Trends in Medieval Philology), Berlin/New York: De Gruyter 2005, S. 349–370.
  • ›Glanzzeiten Deutscher Kultur‹. Der historische Festzug zur Grundsteinlegung des ›Hauses der Deutschen Kunst‹ 1933 in München, in: Minerva-Jahrbuch des Instituts für Deutsche Geschichte der Universität Tel Aviv 2006, S. 179–204.
  • Vorbemerkung der Herausgeber (mit Jörg Stabenow), in: Stefan Schweizer/Jörg Stabenow (Hg.), Bauen als Kunst und historische Praxis. Architektur und Stadtraum im Gespräch zwischen Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaft (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft 26), Göttingen: Wallstein 2006, S. 13–20.
  • ›Stil‹, ›Bedeutung‹, ›Wahrnehmung‹. Historische Wurzeln interdisziplinärer Architekturdeutung und ihre transdizsiplinären Perspektiven, in: Stefan Schweizer/Jörg Stabenow (Hg.), Bauen als Kunst und historische Praxis. Architektur und Stadtraum im Gespräch zwischen Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaft (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft 26), Göttingen: Wallstein 2006, S. 21–83.
  • ›Imaginärer‹ und ›realer‹ Herrschaftsort: Zur residenzstädtischen Funktionsteilung von Kassel und Marburg im 13. und 14. Jahrhundert, in: Caspar Ehlers (Hg.), Deutsche Königspfalzen. Band 8: Places of Power – Orte der Herrschaft – Lieux du Pouvoir (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Band 11,8), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 73–100.
  • Identität im Spiegel der Geschichte. Visuelle und architektonische Repräsentation kommunaler Identität im spätmittelalterlichen Verona, in: Otto Gerhard Oexle/Michael A. Bojcov (Hg.), Bilder der Macht in Mittelalter und Neuzeit. Byzanz – Okzident – Russland (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 226), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 389–429; auf russisch: Michail Boicov/Otto Gerhard Oexle (Hg.), Obrasy vlasti na sapadje, v Vysantii i na russi. Srednije veka, novoje vremja, Moskau 2008, S. 326-361.
  • Exemplum Servitutis? Zum Nachleben des antiken Atlasmotivs und zur Genese architektonischer Stützfiguren im Mittelalter, in: ebd., S. 119–185; auf russisch: Michail Boicov/Otto Gerhard Oexle (Hg.), Obrasy vlasti na sapadje, v Vysantii i na russi. Srednije veka, novoje vremja, Moskau 2008, S. 95-149.
  • Gartenkunst als Festungsgrün. Die Düsseldorfer Festung als Gartenareal im 18. Jahrhundert, in: Rheinische Heimatpflege, hg. v. Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz 2 (2007), S. 115–123.
  • Der katholische Maler, sein protestantischer Auftraggeber und die heilige Elisabeth: Moritz von Schwinds Elisabeth-Fresken auf der Wartburg, in: Dieter Blume/Michael Werner (Hg.), Ausstellungskatalog ›Elisabeth von Thüringen – eine Europäische Heilige (3. Thüringer Landesausstellung), Aufsatzband, Petersberg 2007, Bd. 2, S. 419-435.
  • »Ein herrliches Bild der Geschichte der Baukunst« – Architektenreisen zwischen beruflicher Bildung und Epochenimagination (1750–1850), in: Jan Pieper/Josef Imorde (Hg.), Die ›Grand-Tour‹ in Moderne und Nachmoderne (Reihe der Villa Vigoni), Tübingen: Niemeyer 2008, S. 11–34.
  • Die historischen Festzüge zum Tag der Deutschen Kunst in München. Der Kanon deutscher Kunst in akademischen, populären und propagandistischen Geschichtsimaginationen des Nationalsozialismus, in: Ruth Heftrig, Olaf Peters, Barbara Schellewald (Hg.): Kunstgeschichte im ›Dritten Reich‹. Theorien, Methoden, Praktiken (Schriften zur modernen Kunsthistoriographie 1), Berlin: Akademie Verlag 2008, S. 260-279.
  • Ethische und ästhetische Normierung: zur Doppelfunktion von Garteninschriften, in: Kritische Berichte 1 (2008), S. 34-44.
  • Salomon de Caus: Die Einheit von Kunst, Wissenschaft und Technik in der Höfischen Gesellschaft um 1600, in: Ausstellungskatalog »Wunder und Wissenschaft. Salomon de Caus und die Automatentechnik in Gärten um 1600«, Düsseldorf 2008, S. 9-25.
  • ›Funktion‹ und ›Nutzung‹ als sozialgeschichtliche Deutungsperspektive der Gartenkunstgeschichte, in: Schweizer (Hg.), Gärten und Parks als Lebens- und Erlebnisraum: Funktions- und Nutzungsgeschichtliche Aspekte der Gartenkunst in Früher Neuzeit und Moderne, Worms 2008, S. 7-19.
  • »Gesunkenes Kulturgut« – Zur Typologie populärwissenschaftlicher Kunstgeschichte im frühen 20. Jahrhundert, in: Kritische Berichte 1 (2009), S. 19-35.
  • Gärtner, Künstler – oder beides? Zur Berufsgeschichte des Gartenkünstlers und Landschaftsarchitekten, in: Gartenkünstler – Gartenbilder von 1530 bis heute, S. 10-21.
  • Der Erste Weltkrieg in der Malerei des Dritten Reichs, in: Gerd Krumeich (Hg.), Nationalsozialismus und Erster Weltkrieg (Schriften der Bibliothek für Zeitgeschichte N.F., 24), Essen: Klartext Verlag 2010, S. 127-144.
  • Zur Genese der Gartenkunst als Gattung im System der frühneuzeitlichen Künste, in: Stefanie Hennecke/Gert Gröning (Hg.), Kunst - Garten - Kultur, Berlin: Reimer 2010, S. 65-80.
  • Gärten – wie sie im Buche stehen oder: Wie und mit welchem Ziel systematisiert man gartenkunsthistorische Literatur?, in: Stefan Schweizer /Irmgard Siebert/Carola Spies (Hg.), Gärten - wie sie im Buche stehen, Gartenkunsthistorische Publikationen des 16.-20. Jahrhunderts aus dem Bestand der ULB Düsseldorf. Ausstellungskatalog Düsseldorf 2010, S. 10-19. 
  • Die gartenkünstlerische Literatur im Bestand der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf – ein Ausstellungsprojekt und seine Forschungsrelevanz, in: Irmgard Siebert (Hg.), Bibliothek und Forschung. Die Bedeutung von Sammlungen für die Wissenschaft (=Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, Sonderband 102), Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann 2011, S. 29-43.
  • Gartenkunst als Städtebau. Zur Konvergenz der Disziplinen im Diskurs um den sozialhygienischen Beitrag urbaner Grünanlagen 1890-1914, in: Neues aus Wissenschaft und Lehre. Heinrich-Heine-Universität 2010, Düsseldorf: university press 2011, S. 759-779.
  • Urbanistische Gartenkunst im Zeitalter vor dem Städtebau: Der Beitrag Peter Joseph Lennés, in: Peter Joseph Lenné. Eine Gartenreise im Rheinland, Begleitpublikation zur Ausstellung, Koblenz 2011, Regensburg: Schnell und Steiner 2011, S. 107-114.
  • Peter Joseph Lenné als Vorreiter der gartenkünstlerischen Moderne, in: Rheinische Heimatpflege, hg. v. Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz 1 (2011), S. 1-10.
  • Begrenzte Blicke. Motivische und funktionale Aspekte der Garten- und Parkfotografie, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie 120 (2011), S. 57-66.
  • " … in den Werdegang der Nation eingefü̈gt …". Die Medialisierung populärer Kunstgeschichtsvorstellungen und ihre fachwissenschaftlichen Grundlagen, in: Spiel mit dem Reich. Nationalsozialistische Ideologie in Spielzeug und Kinderbüchern, Ausstellungskatalog der Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt – Ingolstadt, hg. von Kerstin Merkel und Constance Dittrich, Wiesbaden: Harrassowitz 2011, S. 19-28.
  • Konkurrenzen zwischen Text- und Artefaktautorität: Atlanten, Karyatiden und Perser in der Architektur und Architekturtheorie des, in: Ulrich Heinen (Hg.), Welche Antike? Konkurrierende Rezeptionen des Altertums im Barock (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung 47), Wiesbaden: Harrassowitz 2011, Bd. 2, S. 1047-1078.  
  • Einführung, in: Gartenkunst in Deutschland von der Frühen Neuzeit bis heute. Geschichte - Themen - Perspektiven (gemeinsam hg. mit Sascha Winter), Regensburg, S. 11-21.
  • Raumformen, Ornamentik, Stile. Der Garten als Kunstwerk im System der bildenden Künste, in: Gartenkunst in Deutschland von der Frühen Neuzeit bis heute. Geschichte - Themen - Perspektiven (gemeinsam hg. mit Sascha Winter), Regensburg 2012, S. 103-121.
  • Das Wissen der Hofgärtner. Theoretische Ansprüche an Verwissenschaftlichung und künstlerische Behauptung einer Profession im Kontext höfischer Kultur, in: Hole Rössler (Hg.), Residenz der Musen – Das barocke Schloss als Wissensraum, Hundisburg 2013, S. 71-89.
  • Der Leser als imaginärer Besucher. Anmerkungen zu Gartenbeschreibungen im 17. Jahrhundert, in: Barocke Frühlingslust. Auf den Spuren der Oldenburger Gartenanlagen Graf Anton Günthers und seiner Gemahlin, hg. v. Eckhard Grunewald, Begleitbuch zur Ausstellung in der Landesbibliothek Oldenburg, Oldenburg 2013, S. 69-81.
  • Krahes Deckenfresken in Schloss Benrath. Bestandsaufnahme und Ausblick, in: Kunibert Bering (Hg.), Lambert Krahe (1712–1790). Maler – Sammler – Akademiegründer. Ergebnisse des Symposions zum 300. Geburtstag des Gründers der Kunstakademie Düsseldorf, Oberhausen: Athena 2013, S. 233-248.
  • André Le Nôtre. Leben und Nachleben zwischen Anekdoten, nationalen Stereotypen und historiographischen Ansprüchen, in: Illusion und Imagination. André Le Nôtres Gärten im Spiegel barocker Druckgraphik, Katalog der Ausstellung im Museum für Europäische Gartenkunst, Stiftung Schloss und Park Benrath, Düsseldorf 2013 S. 9-16.
  • L’identité par l’alterité: Modèles d’évaluation de l’art du jardin «français» entre stéréotypes nationaux et représentations historiques scientifiques au xixe siècle en allemagne, in: Hildegard Haberl et Anne-Marie Pailhès (Hg): « Gartenkultur » du XIXe au XXIe siècle : à la recherche du jardin allemand, Paris 2014.
  • Mythenbildung im Medium der Fotografie. Die »White City« von Tel Aviv und ihre architekturfotografische Inszenierung, in: Hubert Locher/Rolf Sachsse (Hg.), Architektur–Fotografie. Fotografie als Darstellungs-, Entwurfs- und Gestaltungsmedium der Architektur im 20. und 21. Jahrhundert, München 2014.
Katalogbeiträge
  • Torello Saraina: De origine et amplitudine civitatis Veronae, in: Von Kaisers Gnaden! 500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg, Katalog der Bayerischen Landesaustellung Neuburg a.d. Donau, München: Haus der Bayerischen Geschichte 2005, S. 245-246.
  • Die Elisabethgalerie und ihre Schwind-Fresken (S. 573-576) und Kat-Nrn. 413 und 417 (S. 580f.), in: Dieter Blume/Michael Werner (Hg.), Ausstellungskatalog Elisabeth von Thüringen – eine Europäische Heilige (3. Thüringer Landesausstellung), Katalogband Petersberg 2007.
  • Kat.-Nrn. 1-12, 16-28, 30-33, 35-38, 48-57, 60-66, in: Ausstellungskatalog Wunder und Wissenschaft. Salomon de Caus und die Automatentechnik in Gärten um 1600, Düsseldorf 2008.
  • Kat.-Nrn. 4, 9, 13, 17, 20, 37, 41, 44 und 47, in: Stefan Schweizer/Irmgard Siebert/Carola Spies (Hg.), Gärten - wie sie im Buche stehen, Gartenkunsthistorische Publikationen des 16.-20. Jahrhunderts aus dem Bestand der ULB Düsseldorf. Ausstellungskatalog Düsseldorf 2010.
Internet-Veröffentlichungen
Lexikonartikel
  • Art. Forum, in: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike, Bd. 13 (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte), Stuttgart 2000, Sp. 1152–1162.
  • Art. Rosse von San Marco/Quadriga, in: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike, Bd. 15/2 (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte), Stuttgart 2002, Sp. 988–991.
  • Art. Fiorillo, Johann Dominicus, in: Biographische Enzyklopädie der deutschsprachigen Aufklärung, hg. v. Rudolf Vierhaus u. Hans Erich Bödeker, München: KG Saur 2002, S. 87/88.
  • Art. Stadion, in: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike, Bd. 15/3 (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte), Stuttgart 2003, Sp. 256–261.
  • Art. Stützfiguren/Erechtheionkoren, in: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike, Bd. 15/3 (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte), Stuttgart 2003, Sp. 326–335.
  • Art. Toranlagen/Stadttore, in: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike, Bd. 15/3 (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte), Stuttgart 2003, Sp. 509–513.
  • Art. Ruine, in: Enzyklopädie der Neuzeit, Stuttgart: Metzler Verlag 2011.
  • Art. Gartenkunst, in: Lexikon der Kunst, hg. v. Stefan Jordan und Jürgen Müller, Stuttgart: Reclam 2011, S. 129-131
  • Art. Gattung, in: Lexikon der Kunst, hg. v. Stefan Jordan und Jürgen Müller, Stuttgart: Reclam 2001, S. 131-135. 
Rezensionen
  • Alina A. Payne, The Architectural Treatise in the Italian Renaissance. Architectural Invention, Ornament and Literary Culture, Cambridge 1999, in: Journal für Kunstgeschichte 4 (2000), S. 245–249.
  • Antiquity and its Interpreters, hg. v. A. Payne, A. Kuttner, R. Smick, Cambridge 2000, in: Journal für Kunstgeschichte 4 (2001), S. 320–327.
  • Walter Müller-Wulckow: Architektur 1900–1920 in Deutschland, Reprint und Materialien zur Entstehung, Königsstein 1999, in: Journal für Kunstgeschichte 1 (2002), S. 65/66.
  • Friedrich Kittler, Kulturgeschichte der Kulturwissenschaft, München 2001, in: Historische Anthropologie 1 (2002), S. 145–147.
  • Imitatio. Von der Produktivität künstlerischer Anspielung und Mißverständnisse, hg. v. Paul Naredi-Rainer, Berlin 2001, in: Journal für Kunstgeschichte 2 (2003), S. 100–103.
  • Hans Belting, Bild-Anthropologie. Entwürfe zu einer Bildwissenschaft, München 2001, in: Historische Anthropologie 3 (2003), S. 316–319.
  • Peter Burke, Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen, Berlin 2003, in: Journal für Kunstgeschichte 2 (2004), S. 112−115.
  • Klaus Jan Philipp, ArchitekturSkulptur, München 2002, in: Journal für Kunstgeschichte 4 (2004), S. 313–315.
  • Margaret Ann Zaho, Imago Triumphalis. The Function of Triumphal Imagery for Renaissance Rulers (Renaissance and Baroque: Studies and Texts 31), New York/Frankfurt a. M. 2004, in: Sehpunkte 1 (2005). undefinedLink
  • Wilfried Hansmann/Kerstin Walter: Dumont Geschichte der Gartenkunst. Von der Renaissance bis zum Landschaftsgarten, Köln 2006, in: Journal für Kunstgeschichte 4 (2006), S. 333–336.
  • Michael Brix, Der barocke Garten. André le Nôtre in Vaux le Vicomte, Berlin 2005, in: Journal für Kunstgeschichte 2 (2007, S. 132-134.
  • Marie Luise Gothein, Storia dell’arte dei giardini, a cura di Massimo De Vico Fallani (Giardini e paesaggio 16), Firenze 2006, in: Journal für Kunstgeschichte 2 (2007), S. 100-101.
  • Diarium Italicum: Die Reise Landgraf Karls von Hessen-Kassel nach Italien. 5. Dezember 1699 bis 1. April 1700. Von Johann Balthasar Klaute, neu hrsg. von Cornelia Weinberger, Kassel 2006, in: Sehepunkte 7 (2007), 10. undefinedLink
  • Michael Brix: Der absolute Garten. André Le Nôtre in Versailles, Stuttgart 2009, in: Sehepunkte 4 (2010). undefinedLink
  • Wilfried Hansmann, Das Gartenparterre. Gestaltung und Sinngehalt nach Ansichten, Plänen und Schriften aus sechs Jahrhunderten, in: Sehepunkte 11 (2011). undefinedLink
  • David Haney: When Modern Was Green. Life and Work of Landscape Architect Leberecht Migge, London/New York 2010, in: Sehepunkte 12 (2012). undefinedLink

Mitgliedschaften

  • Verband Deutscher Kunsthistoriker
  • Arbeitskreis Historische Gärten der DGGL
  • Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur
  • Bücherei des Deutschen Gartenbaus e.V.
  • Society of Architectural Historians
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDie Webredaktion des Instituts für Kunstgeschichte