Prof. Dr. Jürgen Wiener

Photo of Jürgen  Wiener

apl. Prof. Dr.

apl. Prof. Dr. Jürgen Wiener

Gebäude: 23.32
Etage/Raum: 04.74
Tel.: +49 211 81-11327
Fax: +49 211 81-12701

Sprechstunde

Mi 14:00 - 14:50 Uhr
Eine Terminliste hängt an der Türe aus, bitte tragen Sie sich frühzeitig ein.






Veranstaltungen im WiSe 2018/19:

  • Skulptur der italienischen Gotik, undefinedVorlesung
  • Ringvorlesung Teil III: Die Bonner Republik. Forschung - Diskurs - Öffentlichkeit, undefinedVorlesung
  • Moderne Glasmalerei in Düsseldorf, undefinedÜbung
  • Neapel, undefinedÜbung vor Originalen mit Exkursion
  • Masterkolloquium zur Vorbereitung auf die Abschlussarbeit, undefinedKolloquium
  • Masterkolloquium zur Einübung von berufsrelevantem Allgemeinwissen im Bereich der neueren und neuesten Kunstgeschichte, undefinedKolloquium

Veranstaltungen im SoSe 2018:

  • Brunnen, undefinedAufbau- und Masterseminar
  • Masterkolloquium zur Einübung von berufsrelevantem Allgemeinwissen im Bereich der neueren und neuesten Kunstgeschichte, undefinedKolloquium
  • Masterkolloquium zur Vorbereitung auf die Abschlussarbeit, undefinedKolloqium
  • Villen und Gärten im Piemont, undefinedExkursion

 

1979 - 82
Schreinerlehre und Zivildienst

1982 - 1989
Studium der Kunstgeschichte, Archäologie, Volkskunde und Geschichte  an der Universität Würzburg
Dissertation über „Die Bauskulptur von San Francesco in Assisi”

1990
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf

seit 1991
Akademischer Rat (seit 2004 Akademischer Direktor)

2000/2001
Mitarbeit an der Konzeption des Gartenkunstmuseums „Stiftung Schloß und Park Benrath”

2000 - 2002
Mitarbeit am Ausstellungsprojekt „Gesolei”

Juni 2002
Habilitation: „Lorenzo Maitani und der Dom von Orvieto”

seit Dezember 2002
Mitglied des „Forschungsinstituts für Mittelalter und Renaissance” (FIMUR)  der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

April 2003-September 2004
Vertretung des Lehrstuhls für neuere Kunstgeschichte der Universität zu Köln

seit Herbst 2003
Teilbereichsleiter „Architektur” der Enzyklopädie der Neuzeit

2005
Organistation und Durchführung der 3-tägigen Tagung „Statua” in Münster

seit 2005
Mitarbeit an dem Konzept und Durchführung des Drittmittelprojekts „Art Research” zu Künstlerbiographien von 1960 bis heute
Mitarbeit an dem Forschungsprojekt „Produktion und Materialität”

2006
Mitarbeit an der Ausstellung „Krieg und Utopie” in Düsseldorf

Mai 2007
Ernennung zum Professor

Herbst 2008
Vorbereitung und Organisation der Ausstellung „Frömmigkeit und Moderne”  im Clemens-Sels-Museum in Neuss

seit Anfang 2009
Komiteemitglied der Niederrhein-Akademie/Academie Nederrijn

Juli 2009
Vorbereitung und Organisation der Tagung: „Liturgie als Bauherr?”

Dezember 2009
Vorstandsmitglied des „Arbeitskreises für die interdisziplinären Erforschung der Moderne im Rheinland” mit Institut an der Heinrich-Heine-Universität

Juni 2011   
Organisation und Durchführung der Tagung „Kultbild und Andachtsbild in der Moderne. Moderne Bilder im christlichen Sakralraum”

2013 – 2015   
Wissenschaftlicher Beirat in der vom Landschaftsverband Rheinland initiierten Ausstellungsserie ’1914 Mitten in Europa. Das Rheinland und der Erste Weltkrieg’

Juli 2015   
Organisation und Durchführung der Tagung „Materialität des Heiligen. Materialwahl, Materialwirkung und Materialbewertung in der christlichen Kunst des 20. Jahrhunderts”

2015/2017   
Mitarbeit an der Ausstellung „Die Spur der Steine“ (zum Backsteinbau in Düsseldorf vom Mittelalter bis heute)

seit September 2016
   
Geschäftsführender Leiter des Instituts für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität

November 2016   
Organisation und Durchführung der Tagung „L'Art sacré. Konzepte der Moderne in der Sakralkunst Frankreichs, der Schweiz und Deutschlands.”

seit 2016   
Mitglied im Forschungsverbund „Die Bonner Republik“ und Mitarbeit im LVR-Projekt Bauhaus100

Publikationsverzeichnis

Bücher
  • Die Bauskulptur von San Francesco in Assisi (Franziskanische Forschungen 37), Werl 1991
  • Die Andreaskirche in Düsseldorf (Kunstführer), Passau 1997
  • Das Grabmal des Johann von Brienne. Kaiser von Konstantinopel und König von Jerusalem (Studia Humaniora 29), Düsseldorf 1998
  • Die Macht des Maßwerks. Zum Verhältnis von Struktur und Ornament in der hochgotischen Architektur Frankreichs, Düsseldorf 2003
  • Gefühlte Geschichte und lebendige Zeitkunst. Zur Topik des westdeutschen Kirchenbaus der Weimarer Republik. Düsseldorf 2008
  • Lorenzo Maitani und der Dom von Orvieto. Eine Beschreibung, Petersberg 2009
Herausgeberschaft
  • Architekturführer Düsseldorf, hrsg. von Roland Kanz und Jürgen Wiener, Berlin 2001 
  • Die Gesolei und die Düsseldorfer Architektur der 20er Jahre, hrsg. von Jürgen Wiener, Köln 2001
  • Kunst – Sport – Körper. Die Gesolei von 1926. Dokumentation, hrsg. von Angela Stercken unter Mitarbeit von Jürgen Wiener und Lars Breuer, Weimar 2004
  • Docta Manus. Studien zur italienischen Skulptur für Joachim Poeschke, Münster 2007, hrsg. von Johannes Myssok und Jürgen Wiener
  • Frömmigkeit und Moderne. Kirchenbau des 20. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr, hrsg. von Hans Körner und Jürgen Wiener (Ausstellungskatalog Neuss), Essen 2008
  • Liturgie als Bauherr? Moderne Sakralarchitektur und ihre Ausstattung zwischen Funktion und Form, hrsg. von Hans Körner und Jürgen Wiener, Essen 2010
  • Hans Körner, Blickende Leiber, lebendige Farbe und Randfiguren der Kunst. Kunsthistorische Aufsätze, hrsg. von Andrea von Hülsen-Esch, Roland Kanz, Guido Reuter und Jürgen Wiener. Berlin 2011
  • Kultbild und Andachtsbild. Moderne Bilder im christlichen Sakralraum, hrsg. von Hans Körner und Jürgen Wiener, Essen 2013
  • Campuskunst, hrsg. von Jürgen Wiener, Andrea von Hülsen-Esch und Hans Körner, Düsseldorf 2014
  • Der Wert der Arbeit, hrsg. von Jürgen Wiener, Düsseldorf 2014
  • Das Haus der Universität, hrsg. von Jürgen Wiener und Georg Pretzler, Düsseldorf 2014
  • Altersphantasien. Annäherungen an ein kulturelles Paradigma in Mittelalter, Neuzeit und Moderne, hrsg. von Jürgen Wiener, Düsseldorf 2015
  • Die Spur der Steine. Katalog zum gleichnamigen Ausstellungszyklus des Förderkreises Industriepfad Düsseldorf-Gerresheim e.V. (FKi), hrsg. von Peter Henkel und Jürgen Wiener, Düsseldorf 2016
  • 14. Materialität des Heiligen. Materialwahl, Materialwirkung und Materialbewertung in der christlichen Kunst des 20. Jahrhunderts, hrsg. von Hans Körner und Jürgen Wiener, Essen 2017
  • «L'Art sacré» Konzepte der Moderne in der Sakralkunst Frankreichs, der Schweiz und Deutschlands, hrsg. von Hans Körner und Jürgen Wiener, Essen 2018 [erscheint im Sommer]
  • Die Bonner Republik 1945–1963, Die Gründungsphase und die Adenauer-Ära, Geschichte – Forschung – Diskurs, hrsg. von Gertrude Cepl-Kaufmann / Jasmin Grande / Ulrich Rosar / Jürgen Wiener, Bielefeld 2018 [erscheint im Sommer 2018]

Aufsätze
  • San Francesco in Assisi: Architekturplastik und Baugeschichte, in: Das Münster 45, 1992,2, S. 154-157
  • „Flamboyant” in der italienischen Architektur, in: Joachim Poeschke (Hg.), Italienische Frührenaissance und nordeuropäisches Mittelalter, München 1993, S. 42-65
  • Das Grabmal des Johann von Brienne in San Francesco in Assisi.  In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 31, 1996, S.47-90
  • ”Ad instar S.Marie Maioris de Urbe”:  Der Dom von Orvieto und S.Maria Maggiore.  in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz 41, 1997, S. 348-360
  • Körper macht frei. Der Dom von Orvieto und ein Problem der Kunstwissenschaft. In: Gabriele Genge (Hg.): Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft, Düsseldorf 1999, S. 140-156
  • Einführung in die Architekturgeschichte Düsseldorfs,in: Architekturführer Düsseldorf , hrsg. von Jürgen Wiener und Roland Kanz, Berlin 2001, S. XI-XXII; 
  • Die Geschichte Düsseldorfs als Gartenstadt (zusammen mit Michaela Kalusok), in: Architekturführer Düsseldorf , hrsg. von Jürgen Wiener und Roland Kanz, Berlin 2001 S. XXIII-XXVI; 
  • Der Düsseldorfer Wohnungs- und Siedlungsbau in der Weimarer Republik, in: Die Gesolei und die Düsseldorfer Architektur der 20er Jahre, hrsg. von Jürgen Wiener, Köln 2001, S. 142-157
  • Materialität und Baugeschichte: Anmerkungen zur Porta di Pustierla des Doms von Orvieto, in: Im Mittelpunkt: Die Denkmalpflege. Jörg Schulze zum Abschied, hrsg. von Frank Kretzschmar und Oktavia Zanger, Köln 2001, S. 123-137
  • Rhythmus Körper Maschine. Aspekte der Architekturtheorie des Wilhelm Kreis  im Licht der Gesolei, in: Hans Körner / Angela Stercken, 1926 – 2002 / Ge So Lei. Kunst Sport und Körper, Stuttgart 2002, S. 164-176
  • Zur kunsthistorischen Stellung von Schloß Mickeln, in: Düsseldorfer Jahrbuch 75, 2004/2005, S. 295-324 (eine kleinere Version davon findet sich in: Schloß Mickeln. Ein heiteres Landhaus für die Wissenschaft, hrsg. von der Heinrich- Heine- Universität Düsseldorf anläßlich der Verabschiedung von Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Gert Kaiser zum Abschied, Düsseldorf 2003, S.46-55) 
  • Kritik an Elias von Cortona und Kritik von Elias von Cortona: Armutsideal und Architektur in den frühen franziskanischen Quellen, in: Johannes Laudage (Hg.), Frömmigkeitsformen in Mittelalter und Renaissance, Düsseldorf 2004. S. 207-246
  • Architektur als inszenierte Geschichte: Saint-Denis im Lichte der Kunstwissenschaft, in: Andrea von Hülsen Esch (Hg.), Inszenierung und Ritual in Mittelalter und Renaissance, Düsseldorf 2005, S. 61-95
  • Zwei Statuengruppen Domenico Guidis in Kassel. Zur Frage des Spätbarock in der Skulptur, in: Roland Kanz / Hans Körner (Hg.), Pygmalions Erwachen, München-Berlin 2006, S. 10-38 (zusammen mit Michaela Kalusok)
  • Utopie und Alltag in der Architektur an Rhein und Ruhr zwischen 1918 und 1923, in: Gertrude Cepl-Kaufmann u.a. (Hg.), Kunst und Utopie. Kunst, Literatur und Politik im Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg, Essen 2006, S. 216-224
  • Die Gefräßigkeit der Zeit. Domenico Guidis Geschichtallegorie in Versailles, in: Andrea von Hülsen-Esch (Hg.), Medien der Erinnerung, Düsseldorf 2007 (erscheint im Frühjahr)
  • Komik und Commedia in der Gartenskulptur, in: Roland Kanz (Hg.), Das Komische in der Kunst, Köln u.a. 2007, S. 110-137
  • Der Apostelzyklus der Sieneser Domopera: Stil und Produktion, in: Johannes Myssok/Jürgen Wiener (Hgg.), Docta Manus, Studien zur italienischen Skulptur Joachim Poeschke, Münster 2007, S. 145-157
  • Die oberitalienischen Voraussetzungen der Westportale von Saint-Denis, in: Nicole Riegel und Damian Dombrowski (Hg.) Architektur und Figur. Festschrift für Stefan Kummer zum 60. Geburtstag, München-Berlin 2007, S. 63-78
  • Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung der Heinrich-Heine-Universität: Eine Bestandsaufnahme, in:Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2007/2008, S. 743-771
  • Dominikus Böhm und die Anfänge des modernen Kirchenbaus im Rheinland, in: Rheinische Heimatpflege 45, 2008 S. 2-14
  • Form, Funktion und Führer. Der moderne Kirchenbau an Rhein und Ruhr zwischen Zeitausdruck, Kunstanspruch und gemachter Wirklichkeit, in: Hans Körner / Jürgen Wiener (Hgg.) Frömmigkeit und Moderne. Kirchenbau des 20. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr (Ausstell.Kat. Neuss), Essen 2008, S. 9-25
  • Rahmen und Ranke in der italienischen Skulptur um 1300, in: Hans Körner / Karl Möseneder (Hgg.), Format und Rahmen. Vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Berlin 2008, S. 41-68
  • Villani: Überlegungen zur Wiedergeburt und Performanz einer skulpturalen Aufgabe, in: Stefan Schweizer (Hg.), Gärten und Parks als Lebens- und Erlebnisraum, Worms 2008, S. 33-50
  • Entführte Elemente. Ikonographische Gelegenheiten, Verlegenheiten und Vorwände der Raptusgruppen in Salzburg und Versailles, in: Beständig im Wandel. Innovationen – Verwandlungen – Konkretisierungen. Festschrift für Karl Möseneder zum 60. Geburtstag, hrsg. von Christian Hecht, Berlin 2009, S. 221-238
  • Die Gefräßigkeit der Zeit. Domenico Guidis Geschichtsallegorie in Versailles, in: Andrea von Hülsen-Esch (Hg.), Medien der Erinnerung, Düsseldorf 2009, S.201-244
  • Geld und Geltung. Zur Monetarisierung des Künstlerbewußtseins um 1300, in: Christoph Kann (Hg.), Isti Moderni, Erneuerungskonzepte und Erneuerungskonflikte in Mittelalter und Renaissance, Düsseldorf 2009, S.153-184
  • Natur als Skulpturenrahmen, Skulptur als Naturrahmen, Rahmen als Naturskulptur: Rahmenphänomene in der Gartenplastik und das Labyrinth von Versailles, in: Hans Körner/Karl Möseneder (Hgg.), Rahmen. Zwischen Innen und Außen, Berlin 2010, S.131-168
  • Die Ev. Matthäikirche in Düsseldorf, in: Liturgie als Bauherr? Moderne Sakralarchitektur und ihre Ausstattung zwischen Funktion und Form, hrsg. von Hans Körner und Jürgen Wiener, Essen 2010, S.41-68
  • Topographien: Kunst-Raum-Text(zusammen mit Andrea von Hülsen-Esch, Vittoria Borsò, Timo Skrandies, Davide Brocchi, Marion Eisele), in: Hermann Pütze (Hg.), 2-3 Straßen. Making of. Eine Ausstellung in Städten des Ruhrgebiets von Jochen Gerz, Köln 2011, S. 50-53
  • Metamorphose Mimesis Material. Schöpfungsmythen  bei Ovid und Vergil  und die Grotta Grande des Boboligartens in Florenz, in; Wilhelm Busse, Schöpfung in Mittelalter und Renaissance, Düsseldorf 2012, S. 117-158
  • Einleitung zu: Architektur und Kunst der Heinrich-Heine-Universität,  hrsg. von Andrea von Hülsen-Esch, Hans Körner und Jürgen Wiener, Düsseldorf 2012
  • „Arbeit ist das einzige Mittel, um das Leben erträglich zu machen.”  Die Weltzeit der Arbeit in Reliefzyklen des italienischen Mittelalters, in: Jürgen Wiener (Hg.), Der Wert der Arbeit, Düsseldorf 2012
  • Labor virtutis: Monatsarbeiten, Berufe und der Ort der Kunst an San Marco in Venedig, in: Thomas Weigel u.a. (Hgg.), Die Virtus in Kunst und Kunsttheorie der italienischen Renaissance (Akten der Festtagung zu Ehren von Joachim Poeschke, 28.-30.10. 2010), Münster 2014, S. 61-91
  • „Die Tränen der Verliebten”. Wasser und andere mimetische Materialien in der frühneuzeitlichen Gartenskulptur, in: Andrea von Hülsen-Esch (Hg.), Ephemere Materialien, Düsseldorf 2015, S. 79–144
  • Die Düsseldorfer Kunsthalle – Kaiserstil und kulturelles Kapital, in: Ekkehard Mai (Hg.), Carl Gehrts (1853–1898) und die Düsseldorfer Malerschule, Petersberg 2015, S. 69–91
  • Baukunst und Kunst am Bau: Paul Schneider-Esleben und die Gruppe ZERO, in: Andreas Lepik/Regine Heß (Hg.), Ostfildern 2015, S. 54–59
  • Einleitung, in: Jürgen Wiener (Hg.), Altersphantasien, Düsseldorf 2015, S. 7–15
  • Bonazzas Alte und Goldonis Komödienreform, in: Jürgen Wiener (Hg.), Altersphantasien, Düsseldorf 2015, S. 187–230
  • Ludwig Hilberseimers Wohlfahrtsstadt, in: Architektenkammer Rheinland-Pfalz (Hg.), Reformation und Architektur. Eine Dokumentation, Mainz 2016, S. 53–60
  • Aura, Stimmung, Leib und Ding in der gestalttheoretischen Architekturanthropologie von Rudolf Schwarz, in: Kritische Berichte 2016, Heft 2, S. 49–63
  • Backstein am Niederrhein. Sinn von Konstruktion und Konstruktion von Sinn, in: Düsseldorfer Jahrbuch 86, 2016, S. 267–296
  • Düsseldorfer Backsteinarchitektur, in: Peter Henkel und Jürgen Wiener (Hg.), Die Spur der Steine, Düsseldorf 2016, S. 34–41
  • Weltränder und Weltbilder. Zur Stofflichkeit von Mensch, Armut, Lichts und Nichts bei Rudolf Schwarz (1897–1961), in: Hans Körner und Jürgen Wiener (Hg.), Materialität des Heiligen. Materialwahl, Materialwirkung und Materialbewertung in der christlichen Kunst des 20. Jahrhunderts, Essen 2017. S. 95–115
  • In der Natur versteckt – dissimulative Strategien der Gartenplastik, in: Astrid Lang und Wiebke Windorf (Hg.), Blickränder. Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten [Liber Amicorum für Hans Körner], Berlin 2017, S. 417–451
  • Das Glasbild von Thomas Kesseler in der Nikolaus-Gross-Kapelle des Essener Doms, in: Iris Nestler (Hg.), Meisterwerke der Glasmalerei des 20. Jahrhunderts im Rheinland, Bd. II, Mönchengladbach 2017, S. 144–147
  • Die Fenster der Evangelischen Matthäikirche in Düsseldorf von Thomas, in: Iris Nestler (Hg.), Meisterwerke der Glasmalerei des 20. Jahrhunderts im Rheinland, Bd. II, Mönchengladbach 2017, S. 240–247
  • Die Langhausfenster im Essener Münster von Wilhelm Buschulte, in: Iris Nestler (Hg.), Meisterwerke der Glasmalerei des 20. Jahrhunderts im Rheinland, Bd. II, Mönchengladbach 2017, S. 137–144
  • Kelch und Kathedrale. Der Rothenfelser Messkelch und Rudolf Schwarz‘ Konzept von Bild und Mittel, in: Hans Körner und Manja Wilkens (Hg.), Angewandte Kunst und Bild, München 2017, S. 110–133
  • „Nos amis d’Allemagne“. Ziemliche beste Freunde oder Dreiecksbeziehung? Zur Wahrnehmung des modernen Kirchenbaus in Deutschland durch L‘Art sacré, in: Hans Körner und Jürgen Wiener (Hg.), L'Art sacré, Essen 2018, S. ??
  • Nachkriegsbilder. Die Einsamkeit des Rudolf Schwarz, in: Gertrude Cepl-Kaufmann / Jasmin Grande / Ulrich Rosar / Jürgen Wiener (Hg.), Die Bonner Republik 1945–1963, Die Gründungsphase und die Adenauer-Ära, Geschichte – Forschung – Diskurs, Bielefeld 2018, S. ??
  • Denkmäler, in: Benedikt Mauer und Enno Stahl (Hg.), Düsseldorfer Erinnerungsorte (Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv Düsseldorf 24), Essen 2018, S. 381–389
  • Lieferhaus, auch Löwenhaus, in: Benedikt Mauer und Enno Stahl (Hg.), Düsseldorfer Erinnerungsorte (Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv Düsseldorf 24), Essen 2018, S. 389–391
  • Die Kaiserswerther Pfalz, in: Benedikt Mauer und Enno Stahl (Hg.), Düsseldorfer Erinnerungsorte (Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv Düsseldorf 24), Essen 2018, S. 391–395
  • Wilhelm-Marx-Haus, in: Benedikt Mauer und Enno Stahl (Hg.), Düsseldorfer Erinnerungsorte (Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv Düsseldorf 24), Essen 2018, S. 395–398
  • Warenhaus Tietz (Kaufhof an der Kö), in: Benedikt Mauer und Enno Stahl (Hg.), Düsseldorfer Erinnerungsorte (Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv Düsseldorf 24), Essen 2018, S. 399–402
  • Mannesmann-Hochhaus, in: Benedikt Mauer und Enno Stahl (Hg.), Düsseldorfer Erinnerungsorte (Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv Düsseldorf 24), Essen 2018, S. 402–406

Katalog- und Lexikabeiträge
  • Bearbeitung von 24 Katalogobjekten, in: Architekturführer Düsseldorf, hrsg. von Jürgen Wiener und Roland Kanz, Berlin 2001
  • Überarbeitung und Neufassung der Einträge zu Düsseldorf, in: Georg Dehio, Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Nordrhein-Westfalen I, Rheinland, München-Berlin 2005, S. 282-335
  • Lemma ’Bauskulptur’, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hrsg. von Friedrich Jäger. Bd. 1, Stuttgart 2005, Sp. 1083-1093
  • Lemma ’Gartenskulptur’, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hrsg. von Friedrich Jäger. Bd. 3, Stuttgart 2006, Sp. 157-161
    Bearbeitung von 4 Katalogobjekten in: Hans Körner / Jürgen Wiener (Hgg.), Frömmigkeit und Moderne. Kirchenbau des 20. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr (Ausstell.Kat. Neuss), Essen 2008
  • Lemma Spolie, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hrsg. von Friedrich Jäger, Bd.12, Stuttgart 2010, S.376-380
Wissenschaftliche Besprechungen und Berichte
  • Rezension von: David Morris Gillerman. The Gothic Church of San Fortunato in Todi, Ann Arbor 1987, in: Kunstchronik 44, 1991, S. 641-660
  • Rezension von: Wolfgang Schenkluhn, San Francesco in Assisi. Ecclesia specialis, Darmstadt 1991, in: Architectura 1992, S. 212-220
  • Bericht: Antike Spolien in der Verwendung des Mittelaters und der Renaissance. Ein kunsthistorisches Symposion vom 27.-30.Oktober 1994, in: Kunstchronik 49, 1996, S. 153-165
  • (zusammen mit Andrea von Hülsen-Esch und Hans Körner) Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf – Innovationen und Kooperationen, in: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2004, S.241-247
  • Eine deutsche Architektenkarriere. Anmerkungen zu Christoph Heuters Buch über Emil Fahrenkamp, in: Düsseldorfer Jahrbuch 75, 2004/2005, S. 443-458
  • (zusammen mit Andrea von Hülsen-Esch und Hans Körner) Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, in: Kunstchronik 59, 2006, S.243-246
  • Rezension von: Andrea Giorgi / Stefano Moscadelli: Costruire una cattedrale. L'Opera di Santa Maria di Siena tra XII e XIV secolo, München / Berlin 2005, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 12 [15.12.2006], undefinedLink
  • Rezension von: Pietro Delpero, I Volpini, una famiglia di scultori tra Lombardia e Baviera (secoli XVII-XVIII), Bologna 2006, in: Historische Zeitschrift 287, 2008, S. 453-456
  • Rezension von: Peter Anselm Riedl und Max Seidel (Hgg.) Die Kirchen von Siena (Italienische Forschungen des Kunsthistorisches Institutes in Florenz, Sonderreihe): 3. Der Dom S. Maria Assunta (Bd. 3.1.1: Architektur. Textband von WALTER HAAS und DETHARD VON WINTERFELD, Redaktion und Register von MONIKA BUTZEK, 2 Bde., München 2006. XLVII, 891 S., Abb. und graph. Darstellungen.; Bd. 3.1.2: Architektur. Bildband von WALTER HAAS und DETHARD VON WINTERFELD, Redaktion von WOLFGANG LOSERIES. München 1999. 974 S., überwiegend Ill. und graph. Darstellungen; Bd. 3.1.3: Architektur. Planband von WALTER HAAS und DETHARD VON WINTERFELD. München 1999, in: Die Kunstchronik 61, 2008, S. 462-476
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDie Webredaktion des Instituts für Kunstgeschichte