Univ.-Prof. Dr. Hans Körner

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Professor

Univ.-Prof. Dr. Hans Körner i. R.


Sprechstunde

n. V.

Veranstaltungen im SoSe 2018:

  • Masterkolloquium zur Vorbereitung auf die Abschlussarbeit, undefinedKolloquium
  • Stilfragen: Vorbild Antike. Die antike Skulptur in der europäischen Kunst des 15. – 18. Jahrhunderts, undefinedBasisseminar

Veranstaltungen im WiSe 2017/18:

  • Ringvorlesung Teil II: „Die Bonner Republik. Forschung – Diskurs – Öffentlichkeit“, undefinedRingvorlesung
  • Stilfragen: Skulptur des späten 18. und des 19. Jahrhunderts (Eine gemeinsame Veranstaltung der Kunstakademie Düsseldorf und des Instituts für Kunstgeschichte), undefinedBasisseminar

 

 

Geboren am 21.  November 1951 in Würzburg, verheiratet, drei Kinder

Ausbildung

1971-1977   
Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie, Geschichte und Philosophie (Julius-Maximilians-Universität, Würzburg / Paris-Lodron-Universität, Salzburg / Ludwig-Maximilians-Universität, München

1977/1986   
Promotion / Habilitation, Ludwig-Maximilians-Universität, München


Berufliche Tätigkeit 

1978-1992
Wissenschaftlicher Angestellter (Kunstgeschichtliches Institut  der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz / Institut  für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität, München)

1986-1992   
Privatdozent (Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität, München)


1987, 1989, 1990, 1991   
Gastdozenturen  (Institut d'Art et d'Archéologie, Sorbonne (Paris IV))


1988-1992   
Vertretungen von Professuren (C 2-Professur am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität, München / C 4-Professur am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität, Bochum / C 4-Professur am Kunstgeschichtliches Institut der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina in Braunschweig / C 3-Professur am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität, München / C 4-Professur am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München)


1991-1992   
Gastprofessur (C 3) im Rahmen des Graduiertenkollegs "Kunst im Kontext" (Fachbereich Neuere Deutsche Literatur und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg)

1992    Ablehnung des Rufes auf eine  C 3-Professur (Fiebiger-Programm) am Institut für Kunstgeschichte und christliche Archäologie der Universität Passau und auf eine  C 4 -Professur am Institut für Kunstgeschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen

Seit 1992
Lehrstuhlinhaber am Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

1997   
Ablehnung des Rufes auf eine  C 4 -Professur am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Unversität, München

Seit 1997   
Mitglied des interdisziplinären Forschungsinstituts für Mittelalter und Renaissance (FIMUR) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (1999-2001 Sprecher)

2002-2005   
Mitveranstalter des Graduiertenkollegs der Heinrich-Heine-Universität: „Europäische Geschichtsdarstellungen“

2006   
Gastprofessur und Forschungsstipendium an der École des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS), Paris

2012-2016
Mitveranstalter des Graduiertenkollegs der Heinrich-Heine-Universität: „Materialität und Produktion“


2014
Visiting Scholar am Graduate Institute  of Art History der National Taiwan Normal Universiry, Taipeh

 

Preise / Stipendien

1975-1977   
Stipendium der Ludwig-Maximilians-Universität München nach dem Graduiertenförderungsgesetz

1977-1978   
Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Paris

1984-1985   
Habilitandenstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

2000   
Reinhard-und Emmi-Heynen-Preis

2006   
Forschungsstipendium (Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS), Paris)

Publikationsverzeichnis

Bücher
  • Der früheste deutsche Einblattholzschnitt (= Studia Iconologica III, hrsg. v. Hermann Bauer und Friedrich Piel), Mäander Verlag, Mittenwald 1979, 188 Seiten, 78 Abbildungen
  • Salzburg. Artemis-Cicerone, Artemis Verlag, München / Zürich 1982, 192 Seiten, 78 Abbildungen
  • Picasso - Duchamp. Zwei Studien zur Grundlegung des modernen Kunstbegriffs (= Hefte des Kunstgeschichtlichen Instituts der Universität Mainz VI, hrsg. v. Richard Hamann-Mac Lean), Mainz 1983, 45 Seiten, 9 Abbildungen
  • Ein blinder Bildhauer. Der Mainzer Jakob Schmitt (= Kleine Mainzer Bücherei XVI, hrsg. v. Werner Heist), Verlag Dr. Hans Krach, Mainz 1984, 71 Seiten, 41 Abbildungen
  • Auf der Suche nach der "wahren Einheit". Ganzheitsvorstellungen in der französischen Malerei und Kunstliteratur vom mittleren 17. bis zum mittleren 19. Jahrhundert, Fink-Verlag, München 1988, 347 Seiten, 77 Abbildungen
  • Edouard Manet. Flaneur, Dandy, Maler, Fink-Verlag,München 1996, 232 Seiten, 194 Abbildungen
  • Grabmonumente des Mittelalters, Wissenschaftliche Buchgesellschaft/ Primus- Verlag, Darmstadt 1997, 202 Seiten, 142 Abbildungen
  • Statuenliebe in St. Peter. Rompilger und Romtouristen vor Guglielmo della Portas Grabmal für Papst Paul III. (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften, Band 1) Düsseldorf 1999, 72 Seiten, 22 Abbildungen
  • (Gemeinsam mit Manja Wilkens) Johanna Ey als Spanierin (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften, Band 2) Düsseldorf 2000, 73 Seiten, 192 Abbildungen
  • Botticelli, Dumont- Verlag, Köln 2006, 420 Seiten, 322 Abbildungen
  • (Gemeinsam mit Manja Wilkens) Johanna Ey als Spanierin (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften, Band 2) Düsseldorf 2009 (3., veränderte Auflage), 73 Seiten, 45 Abbildungen
  • (Gemeinsam mit Manja Wilkens) Séraphine Louis  1864 – 1942. Biographie / Werkverzeichnis, Biographie / Catalogue raisonné, Reimer- Verlag, Berlin 2009, 262 Seiten, 82 Abbildungen
  • Dekorative Fesseln. Die grotesken Satyrn und ihre Nachkommen (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften, Band 9) Düsseldorf 2009, 112 Seiten, 70 Abbildungen
  • "Unsichtbare Malerei". Reflexion und Sentimentalität in Bildern der Düsseldorfer Malerschule (=Kunst in Düsseldorf, Bd.1) dup (düsseldorf university press), Düsseldorf 2011, 200 Seiten, 74 Abbildungen
  • Blickende Leiber, lebendige Farbe und Randfiguren der Kunst. Kunsthistorische Aufsätze, Reimer-Verlag Berlin 2011, 430 Seiten, 320 Abbildungen
  • (Gemeinsam mit Manja Wilkens) Josef Wittlich. Bilder nach Bildern / Pictures after Pictures, Verlag der Buchhandlung Walter König Köln 2014, 352 Seiten, 261 Abbildungen / ca. 1440 Miniaturbilder
  • (Gemeinsam mit Manja Wilkens) Séraphine Louis  1864 – 1942. Biographie / Werkverzeichnis, Biographie / Catalogue raisonné, Reimer-Verlag, Berlin 2015, Zweite, erweiterte Auflage, 277 Seiten, 219 Abbildungen
  • Die „Jugend“ und der tote Held. Das Denkmal für Henri Regnault in der École des Beaux-Arts, Paris (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften, Band 12), Düsseldorf 2016, 92 Seiten, 56 Abbildungen
  • Die falschen Bilder. Marienerscheinungen im französischen 19. Jahrhundert und ihre Repräsentationen, Morisel-Verlag, München 2018, 165 Seiten, 136 Abb.
Herausgeberschaft
  • Empfindung und Reflexion. Ein Problem des 18. Jahrhunderts (= Münchner Beiträge zur Geschichte und Theorie der Künste, I), hrsg. v. Hans Körner, Constanze Peres, Reinhard Steiner, Ludwig Tavernier, Georg- Olms- Verlag, Hildesheim-Zürich-New York 1986, 344 Seiten, 60 Abbildungen
  • "Die Trauben des Zeuxis". Formen künstlerischer Wirklichkeitsaneignung (= Münchner Beiträge zur Geschichte und Theorie der Künste, II) hrsg. v. Hans Körner, Constanze Peres, Reinhard Steiner, Ludwig Tavernier, Georg- Olms- Verlag, Hildesheim-Zürich-New York 1990, 370 Seiten, 106 Abbildungen
  • Festgabe für Lisa Maskell, hrsg. v. Hans Körner, Düsseldorf 1994, 313 Seiten, 157 Abbildungen
  • "Flächenland". Abstrakte Malerei im Nachkriegsdeutschland und in der jungen Bundesrepublik, hrsg. v. Hans Körner (= Kultur und Erkenntnis. Schriftenreihe der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bd. 14), Francke- Verlag, Tübingen / Basel 1996, 288 Seiten, 102 Abbildungen
  • Botschaften aus dem Jenseits, hrsg. v. Hans Körner (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 35), Droste- Verlag, Düsseldorf 2002, 213 Seiten, 26 Abbildungen
  • Ge So Lei 1926 – 2002 . Kunst, Sport und Körper, hrsg. v. Hans Körner u. Angela Stercken, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2002, 408 Seiten, 246 Abbildungen
  • Bilderzählungen – Zeitlichkeit im Bild, hrsg. v. Andrea von Hülsen-Esch, Hans Körner u. Guido Reuter (= Europäische Geschichtsdarstellungen, Bd. 4), Böhlau- Verlag, Köln / Weimar / Wien 2003, 242 Seiten, 98 Abbildungen
  • campus: construction. Heinrich-Heine-Universität. Vier Präsentationen des Seminars für Kunstgeschichte zur Campus-Neugestaltung, hrsg. von Andrea von Hülsen-Esch u. Hans Körner, Düsseldorf 2005, 100 Seiten, 58 Abbildungen
  • Pygmalions Aufklärung. Europäische Skulptur im 18. Jahrhundert, hrsg. v. Roland Kanz u. Hans Körner, Deutscher Kunstverlag, München / Berlin 2006, 312 Seiten, 167 Abbildungen
  • Format und Rahmen. Vom Mittelalter bis zur Neuzeit, hrsg. v. Hans Körner u. Karl Möseneder, Reimer- Verlag, Berlin 2008,  270 Seiten, 177 Abbildungen
  • Frömmigkeit und Moderne. Kirchenbau des 20. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener. Katalog der Ausstellung, Neuss, Clemens-Sels-Museum 2008, Klartext- Verlag, Essen 2008, 296 Seiten, 146 Abbildungen
  • Rahmen – Zwischen Innen und Außen. Beiträge zur Theorie und Geschichte, hrsg. v. Hans Körner u. Karl Möseneder, Reimer- Verlag, Berlin 2010, 280 Seiten, 151 Abb.
  • "Liturgie als Bauherr"? Moderne Sakralarchitektur und ihre Ausstattung zwischen Funktion und Form, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Klartext- Verlag, Essen 2010, 326 Seiten, 239 Abb.
  • „Kultbild und Andachtsbild“. Moderne Bilder im christlichen Sakralraum, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Klartext-Verlag, Essen 2013, 267 Seiten, 165 Abb.
  • Begegnung – Konfrontation. Aktuelle Fotografie in historischen Rahmen, Katalog der Ausstellung, Ratingen, Museum Ratingen, hrsg. v. Alexandra König u. Hans Körner, Pagina-Verlag, Goch 2013, 156 Seiten, 87 Abb.
  • Reaktionär – konservativ – modern? Figürliche Plastik der frühen Nachkriegszeit in Deutschland, hrsg. v. Hans Körner u. Guido Reuter (= Theorie, Praxis und Geschichte der Kunst. Gemeinsame Forschungen der Heinrich-Heine-Universität und der Kunstakademie Düsseldorf, Bd. 1), dup (düsseldorf university press), Düsseldorf 2013, 218 Seiten, 141 Abb.
  • CampusKunst, hrsg. v. Jürgen Wiener, Andrea von Hülsen-Esch u. Hans Körner, dup (düsseldorf university press), Düsseldorf 2014, 423  Seiten, 262 Abb.
  • Framings, hrsg. v. Slavko Kacunko, Ellen Harlizius-Klück u. Hans Körner, logos, Berlin 2015, 464 Seiten, 133 Abb.
  • Vor-Bilder. Ikonen der Kulturgeschichte. Vom Faustkeil über Botticellis Venus bis John Wayne, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, morisel, München 2015, 244 Seiten, 160 Abb.
  • Drei Münchner Vorlesungen Heinrich Wölfflins, hrsg. v. Hans Körner u. Manja Wilkens (= Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 36), Passau 2016, 548 Seiten, 95 Abb.
  • Materialität des Heiligen. Materialwahl, Materialwirkung und Materialbewertung in der christlichen Kunst des 20. Jahrhunderts, hrs. V. Hans Körner u. Jürgen Wiener,  Klartext-Verlag, Essen 2017, 212 Seiten, 120 Abb.
  • Sandra del Pilar. Der blinde Schrei des Pferdes – El grito ciego del caballo, Katalog der Ausstellung, Düsseldorf, Haus der Universität in der Stadt, 2017, hrsg. v. Ursula Hennigfeld u. Hans Körner, Düssseldorf 2017, 120 Seiten, 30 Abb.
  • Der schöne Mensch und seine Bilder, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, Morisel-Verlag, München 2017, 244 Seiten, 149 Abb.
  • Angewandte Kunst und Bild, hrsg. v. Hans Körner u. Manja Wilkens, Morisel-Verlag, München 2017, 180 Seiten, 102 Abb.
  • Sandra del Pilar. Der blinde Schrei des Pferdes – El grito ciego del caballo, Katalog der Ausstellung, Düsseldorf, Haus der Universität in der Stadt, 2017, hrsg. v. Ursula Hennigfeld u. Hans Körner, Düssseldorf 2017, 120 Seiten, 30 Abb.
  • Der schöne Mensch und seine Bilder, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, Morisel-Verlag, München 2017, 244 Seiten, 149 Abb.
  • Angewandte Kunst und Bild, hrsg. v. Hans Körner u. Manja Wilkens, Morisel-Verlag, München 2017, 180 Seiten, 102 Abb.
Herausgeberkollektiv
  • Norbert Meier Trautvetter "Das Bild im Kopf". Katalog der Ausstellung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 1995 / 1996, hrsg. v. Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf 1995, 36 Seiten, 23 Abbildungen
  • Lars Breuer "Von oben herab" / Bernhard Brungs "Alles-Schön-Schön-Machen". Katalog der Ausstellung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2000, hrsg. v. Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf 2000, 28 Seiten, 17 Abbildungen
  • "Alles-Schön-Schön-Machen". Katalog der Ausstellung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2000, hrsg. v. Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf 2000, 28 Seiten, 17 Abbildungen
  • Gertrud Krüskemper & Holger Heydt "Spannung". Katalog der Ausstellung anläßlich der Eröffnung des Forums der Forschungszentren der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2001, hrsg. v. Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf 2001, 30 Seiten, 20 Abbildungen
  • Thomas Kuhn: „Lichtbilder“. Katalog der Ausstellung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Forum der Forschungszentren der Philosophischen Fakultät 2002, hrsg. v. Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf 2002, 32 Seiten, 18 Abbildungen
  • Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance.: Bd. 33, Düsseldorf 2001 / Bd. 34, Düsseldorf 2001 / Bd. 35, Düsseldorf 2002 / Bd. 36, Düsseldorf 2003 / Bd. 37, Düsseldorf 2004 / Bd. 38, Düsseldorf 2004 / Bd. 39, Düsseldorf 2005 / Bd. 40, Düsseldorf 2005 / Bd. 41, Düsseldorf 2006 / Bd. 42, Düsseldorf 2009 / Bd. 43, Düsseldorf  2009/ Bd. 44, Düsseldorf 2010/ Bd. 45, Düsseldorf 2010/ Bd. 46, Düsseldorf 2013/ Bd. 47, Düsseldorf 2015/ Bd. 48, Düsseldorf 2015/ Bd. 49, Düsseldorf 2015
  • Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance. Series minor: Bd. 5, Düsseldorf 2001 / Bd. 6, Düsseldorf 2003
  • Materialisierungen (Graduiertenkolleg 1678).: Bd. 1, Düsseldorf 2013/ Bd. 2, Düsseldorf 2015
Aufsätze
  • Die Uhr in der Emblematik des 16. und 17. Jahrhunderts. In: Alte Uhren, 2, 1979, S. 135-137
  • (Gemeinsam mit Reinhard Steiner) "Plastische Selbstbestimmung"? Ein kritischer Versuch über Joseph Beuys. In: Das Kunstwerk, 3, 1982, S. 32-41
  • "Johannes arte secundus"? Randbemerkungen zur Genter Altarinschrift. In: Pantheon, XLI, 1,1983, S. 40-44
  • "Bürgerin Dekade". Zum Zeitbegriff der Französischen Revolution. In: Alte Uhren, 4, 1984, S. 9-15
  • (Gemeinsam mit Friedrich Piel) "A mon ami A. Quatremère de Quincy". Ein unbekanntes Werk Jacques-Louis Davids aus dem Jahr 1779. In: Pantheon, XLIII, 1985, S. 89-96
  • "Das Mädchen mit dem zerbrochenen Krug" und sein Betrachter. Zum Problem der Allegorie im Werk des Jean-Baptiste Greuze. In: Empfindung und Reflexion. Ein Problem des 18. Jahrhunderts (= Münchner Beiträge zur Geschichte und Theorie der Künste, I), hrsg. v. Hans Körner, Constanze Peres, Reinhard Steiner, Ludwig Tavernier, Hildesheim-Zürich-New York 1986, S. 239-272.
  • (Gemeinsam mit Reinhard Steiner) Dominanz Schwarz. In: Dominanz Schwarz. Susanne Burger, Elisabeth Heindl, Cordula Huber-Wilckens, Alfred Lachauer, Rolf Leube, Georg Menth, James O’Connor. Katalog der Ausstellung Trier, Gesellschaft für Bildende Kunst. Galerie Palais Walderdorff 1987, Wolfratshausen 1987, S. 7-13
  • (Gemeinsam mit Reinhard Steiner) Plastyczne samookreslenie"?. Proba Krytycznej analizy twórc zosci Josepha Beuysa. In: Studia Estetyczne, tome XX-XXI, 1983-84, Warschau 1987, S. 147-172 (Polnische Übers. v. Plastische Selbstbestimmung, s. o.)
  • Hans Baldungs "Muttergottes mit der Weintraube". In: Pantheon, Jg. XLVI, 1988, S. 50-60
  • "Grundbegriffe der Kunst". Heinrich Wölfflins Münchner Vorlesung im Wintersemester 1914/15. In: Kritische Berichte, 4, 1988, S. 65-73
  • Der "neue Alexander" und die Spieler. Zur Ikonologie der Chambre de Mars in Versailles. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. XI, 1989, S. 141-152
  • Natur im Konvexspiegel. Gainsborough's Bild der Landschaft In: Aufsätze zur Kunstgeschichte. Festschrift für Hermann Bauer zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Karl Möseneder u. Andreas Prater, Hildesheim-Zürich-New York 1989, S. 291-303
  • Die "gestörte Form" in der Architektur des späten Mittelalters. In: Festschrift für Hartmut Biermann, hrsg. v. Christoph Andreas, Mareike Bückling u. Roland Dorn, Weinheim 1990, S. 65-80
  • "Praesente cadavere". Das veristische Bildnis in der gotischen Grabplastik Italiens. In: Die Trauben des Zeuxis. Formen künstlerischer Wirklichkeitsaneignung (= Münchner Beiträge zur Geschichte und Theorie der Künste, II), hrsg. v. Hans Körner, Constanze Peres, Reinhard Steiner, Ludwig Tavernier, Hildesheim-Zürich-New York 1990, S. 41-60
  • Die Sprachen der Künste. Die Hieroglyphe als Denkmodell in den kunsttheoretischen Schriften Diderots . In: Text und Bild, Bild und Text. DFG-Symposion 1988, hrsg. v. Wolfgang Harms (= Germanistische Symposien, Berichtsbände 11), Stuttgart 1990, S. 385-398
  • Der moderne Akt. Zur Form-Inhalt-Beziehung in Edouard Manets "Frühstück im Freien" und in der "Olympia". In: 6 Beiträge zur kunsthistorischen Forschung, hrsg. v. der Fachschaft Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken 1991, S. 15-30.
  • Helenas Himmelfahrt. Die "femme fatale" im Werk Gustave Moreaus. In: Die andere Kraft. Zur Renaissance des Bösen, hrsg. v. Alexander Schuller u. Wolfert von Rahden, Berlin 1993, S. 227-250
  • Das unschuldige Auge. Der Künstler und sein Modell im 19. Jahrhundert. (Kurzfassung der Antrittsvorlesung). In: Düsseldorfer Uni-Zeitung, 22. Jahrgang, 5, 1993, S. 20-22 (Kurzfassung von Géricault s. u.)
  • Obszöne Metaphorik und peinture pure. Aspekte der Text-Bild-Beziehung im Werk Edouard Manets der 1860er Jahre. In: Text und Bild im Dialog (= Passauer Interdisziplinäre Kolloquien Bd. 3), hrsg. v. Klaus Dirscherl, Passau 1993, S. 227-251
  • Die Kunst des Löffelschnitzens. Kunst und Künstlichkeit im späten Mittelalter. In: Festgabe für Lisa Maskell, hrsg. v. Hans Körner, Düsseldorf 1994, MS, o. S.
  • “Wär schönheit nicht schon tod". Zur Schönheit von Gustave Moreaus "Salome". In: Pantheon, LII, 1994, S. 132-141
  • Der imaginäre Fremde als Bildbetrachter. Zur Krise der Bildbeschreibung im französischen 19. Jahrhundert. In: Beschreibungskunst – Kunstbeschreibung, hrsg. v. Gottfried Boehm u. Helmut Pfotenhauer, München 1995, S. 397-424
  • Malerei als Widerspruch. In: Norbert Meier Trautvetter "Das Bild im Kopf". Katalog der Ausstellung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 1995/1996, hrsg. v. Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf 1995, o. S.
  • Moreau verstehen. Selbstverständlichkeit und ikonographische Komplexität. In: Neusser Jahrbuch für Kunst, Kulturgeschichte und Heimatkunde, 1995, S. 47-58
  • Die Kunst des Löffelschnitzens. Albrecht Dürers Holzschnitte und die Thematisierung von Material und Technik in der Kunst des 15. und frühen 16. Jahrhunderts. In: Der deutsche Holzschnitt der Reformationszeit aus dem Besitz des Schloßmuseums / Museen der Stadt Gotha, Katalog der Ausstellung, Tokio, Museum für Westliche Kunst, Tokio 1995, S. 106-114 (Druckfassung von: Die Kunst des Löffelschnitzens, s. o.)
  • Utopien und Enttäuschungen. In: "Flächenland". Die abstrakte Malerei im frühen Nachkriegsdeutschland und in der jungen Bundesrepublik, hrsg. v. Hans Körner (= Kultur und Erkenntnis. Schriften der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Bd. 14), Tübingen / Basel 1996, S. 9-19
  • Géricault et le topos de l'œil innocent. In: Géricault, hrsg. v. Régis Michel (= Louvre – Conférences et Colloques), Paris 1996, Bd. II, S. 661-678
  • Anstößige Nacktheit. "Das Frühstück im Freien" und die "Olympia" von Edouard Manet. In: Streit um Bilder. Von Byzanz bis Duchamp, hrsg. v. Karl Möseneder, Berlin 1997, S. 181-199 (Wiederabdruck v. Der moderne Akt, s. o.)
  • Individuum und Gruppe. Fragen nach der Signifikanz von Verismus und Stilisierung im Grabbild des 13. Jh. In: Repräsentation der Gruppen. Texte – Bilder – Objekte, hrsg. v. Otto Gerhard Oexle u. Andrea von Hülsen-Esch (= Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 141), Göttingen 1998, S. 89-126
  • "Denn da ist keine Stelle, die dich nicht sieht". Blickende Leiber, lebendige Farbe und die Krise der erotischen Kunst. Rilkes Sonett "Archäischer Torso Apollos" im Kontext. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Bd. XLIII/1, 1998, S. 59-76
  • Paragone der Sinne. Der Vergleich von Malerei und Skulptur im Zeitalter der Aufklärung: In: Mehr Licht. Europa um 1770. Die bildende Kunst der Aufklärung, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie, 1999/2000, München 1999, S. 365-378.
  • "Das trauernde Königspaar" von Carl Friedrich Lessing und das lyrische "Situationsbild" in der Pariser und Düsseldorfer Malerei, in: Carl Friedrich Lessing. Romantiker und Rebell, hrsg. v. Martina Sitt, Katalog der Ausstellung Düsseldorf, Kunstmuseum 2000, Bremen 2000, S. 29-38.
  • Die versteinerte Niobe im Marmorbild des Praxiteles. Ein Beitrag zu einer Kunstgeschichte der Oberfläche, in: The Humanities in the New Millennium, hrsg. v. Susanne Peters, Michael Biddiss u. Ian F. Roe (= Kultur und Erkenntnis. Schriften der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Bd. 24), Tübingen / Basel 2000, S. 207-235.
  • Der fünfte Bruder. Zur Tastwahrnehmung plastischer Bildwerke von der Renaissance bis zum frühen 19. Jahrhundert, in: Artibus et historiae. An art anthology, No. 4 (XXI), Wien / Krakau 2000, S. 165-196.
  • Muster auf Grund. Frauen im Ornament – Frauen als Ornament, in: Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft, hrsg. v. Gabriele Genge (= Kultur und Erkenntnis. Schriften der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Bd. 25), Tübingen / Basel 2000, S. 182-190.
  • Paradiesische Gewächse. Die apokalyptischen Visionen der Séraphine Louis, in: Endzeitvorstellungen, hrsg. v. Barbara Haupt (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 33), Düsseldorf 2001, S. 331-357.
  • Formen des mittelalterlichen Grabmals, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, hrsg. v. Anne-Marie Bonnet u. a., 4 / 2001, S. 47-60.
  • Laokoon und die Büglerin. Der Augenblick im Werk Edgar Degas', in: Im Mittelpunkt: Denkmalpflege. Jörg Schulze zum Abschied, hrsg. v. Frank Kretzschmar, Octavia Zanger und dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Köln 2001, S. 166-175.
  • Ornament und Wahnsinn. Zum Problem der Kategorisierung der "Bildnerei der Geisteskranken", in. Neusser Jahrbuch für Kunst, Kulturgeschichte und Heimatkunde, 2001, S. 47-54.
  • Versteinerte Skulpturen. Oberflächenwerte der Skulptur von Gianlorenzo Bernini bis zu Antonio Canova und Bertel Thorvaldsen, in: Sinne und Verstand. Ästhetische Modellierungen der Wahrnehmung um 1800, hrsg. v. Caroline Welsh, Christina Dongowski u. Susanne Lulé, Würzburg 2001, S. 103-126 (Veränderter Wiederabdruck von: Die versteinerte Niobe, s. o.)
  • „Gymnastik am abschüssigsten Hang“: Wols und die Metaphorik der Wunde. In: Schriftgedächtnis – Schriftkulturen, hrsg. v. Vittoria Borsò, Gertrude Cepl-Kaufmann, Tanja Reinlen, Sybille Schönborn u. Vera Viehöver, Stuttgart / Weimar 2002, S. 415-437.
  • Die Venus von Medici und der „Eindruck des Fingers der Liebe“. Zu einer Kunstgeschichte des Grübchens. In: Nobilis arte manus. Festschrift zum 70. Geburtstag von Antje Middeldorf Kosegarten, hrsg. v. Bruno Klein u. Harald Wolter von dem Knesebeck, Dresden / Kassel 2002, S. 410-427.
  • „Keine Benennungen“. Wols: Bildmaterial, Bildbegriff und die „richtige Einstellung“ des Betrachters. In: Die Methodik der Bildinterpretation / Les méthodes de l’interprétation de l’image. Deutsch-französische Kolloquien 1998-2000, hrsg. v. Andrea von Hülsen-Esch u. Jean-Claude Schmitt (= Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft Bd. 16), 1. Teilband, Göttingen 2002, S. 259-303.
  • Die Anfänge der spiritistischen Kunst – Victor Hugo, Victor Hennequin und Victorien Sardou. In: Botschaften aus dem Jenseits, hrsg. v. Hans Körner (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 35), Düsseldorf 2002, S. 157-196.
  • Weiche Körper – Harte Körper. Zur Rezeptionsgeschichte der Venus von Medici. In: Ge So Lei 1926 – 2002. Kunst, Sport und Körper, hrsg. v. Hans Körner u. Angela Stercken, Ostfildern-Ruit 2002, S. 25-37) (veränderter Teilabdruck von Die versteinerte Niobe, s. o. und veränderter Teilabdruck von Die Venus von Medici s. o.)
  • Die sportliche Frau und die „Männerphantasien“ der Avantgarde – Eine andere Erzählung von der Befreiung des weiblichen Körpers. In: Ge So Lei 1926 – 2002. Kunst, Sport und Körper, hrsg. v. Hans Körner u. Angela Stercken, Ostfildern-Ruit 2002, S. 288-299.
  • Geschichtsdarstellungen im italienischen Grabmal des späten Mittelalters. In: Von Fakten und Fiktionen. Mittelalterliche Geschichtsdarstellungen und ihre kritische Aufarbeitung, hrsg. v. Johannes Laudage (= Europäische Geschichtsdarstellungen, Bd. 1), Köln / Weimar / Wien 2003, S. 309-321.
  •  „Alles ist meistenteils sehr leicht gehalten“ – Die ornamentalen Malereien in Schloß Mickeln. In: Schloß Mickeln. Ein heiteres Landhaus für die Wissenschaft, Sonderdruck, hrsg. von der Heinrich-Heine-Universität anlässlich der Verabschiedung von Rektor Prof. Dr. Dr. Gert Kaiser, Düsseldorf 2003, S. 36-45.
  • „Gefahren der modernen Kunst“? Hans Sedlmayr als Kritiker der Moderne. In: 200 Jahre Kunstgeschichte in München. Positionen – Perspektiven – Polemik 1780-1980, hrsg. v. Christian Drude u. Hubertus Kohle, München / Berlin 2003, S. 209-222.
  • Die enttäuschte und die getäuschte Hand. Der Tastsinn im Paragone der Künste In: Der stumme Diskurs der Bilder. Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit, hrsg. v. Valeska von Rosen, Klaus Krüger u. Rudolf Preimesberger, München / Berlin 2003, S. 221-241.
  • Die Erziehung der Sinne: Wahrnehmungstheorie und Gattungsgrenzen in der Kunstliteratur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. In: Reiz, Imagination, Aufmerksamkeit. Erregung und Steuerung von Einbildungskraft im klassischen Zeitalter (1680-1830), hrsg. v. Jörn Steigerwald u. Daniela Watzke, Würzburg 2003, S. 187-201.
  • Biblische Erzählung und Bildzeiten in Sandro Botticellis Judith- und Holofernes-Darstellungen.(mit der Neuzuschreibung einer Laurentiusmarter an Filippino Lippi im Anhang). In: Bilderzählungen – Zeitlichkeit im Bild, hrsg. v. Andrea von Hülsen-Esch, Hans Körner u. Guido Reuter (= Europäische Geschichtsdarstellungen, Bd. 4), Köln / Weimar / Wien 2003, S. 45-64.
  • Das Schmerzenskind. Die Passion in den Marienandachtsbildern Fra Filippo Lippis und Sandro Botticellis In: Frömmigkeitsformen in Mittelalter und Renaissance, hrsg. v. Johannes Laudage (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 37), Düsseldorf 2004, S. 283-310.
  • Mythos als Verkleidung. Aspekte der Mythenrezeption in der Kunst der Spätrenaissance. In: Mythos, no. 1: Mythen in der Kunst, hrsg. v. Peter Tepe u. a., Würzburg 2004, S. 10-24
  • Grenzbereiche der Existenz – Grenzbereiche des Bildes. Das Ornament und die Frühzeit der „Spiritistischen Kunst“. In: Kulturelle Topografien, hrsg. v. Vittoria Borsó u. Reinhard Görling, Stuttgart / Weimar 2004, S. 69-95.
  • Metamorphosen der Weibermacht. Aby Warburgs Nymphe und das Hybridporträt in der italienischen Renaissance. In: Die Macht der Frauen, hrsg. v. Heinz Finger (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 36), Düsseldorf 2004, S. 169-205.
  • Die Anfänge der spiritistischen Kunst – Victor Hugo und Victor Hennequin. In: Ästhetik des Unsichtbaren. Bildtheorie und Bildgebrauch in der Vormoderne, hrsg. v. David Ganz u. Thomas Lentes (= KultBild. Visualität und Religion in der Vormoderne, Bd. 1), Berlin 2004, S. 346-370 (Teilabdruck von: Die Anfänge der spiritistischen Kunst, s. o.)
  • Die Erziehung der Sinne: Wahrnehmungstheorie und Gattungsgrenzen in der Kunstliteratur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. In: Perception and the Senses - Sinneswahrnehmungen, hrsg. v. Therese Fischer-Seidel, Susanne Peters u. Alex Potts (= Kultur und Erkenntnis. Schriften der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Bd. 30), Tübingen / Basel 2004, S. 125-142 (Wiederabdruck von: Die Erziehung der Sinne, s. o.,)
  • Alois Riegl und Loïe Fuller – Die Selbstzeugung von Kunst im Ornament. In: Wiener Schule. Erinnerung und Perspektiven (= Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. LIII, 2004), Wien / Köln / Weimar 2005, S. 121-137 (enthält veränderten Teilabdruck v. Muster auf Grund, s. o.)
  • „Politesse“ und „Rusticité“. Zur Geschichte der polierten Skulptur im französischen 18. Jahrhundert. In: Pygmalions Aufklärung. Europäische Skulptur im 18. Jahrhundert, hrsg. v. Roland Kanz u. Hans Körner, München / Berlin 2006, S. 184-206.
  • Gold Paintings – The Value of Gold and the Value of Pictures in the Early Florentine Renaissance,. In: Values and Evaluating. Papers presented at an International Symposium (October 16-18, 2002) at the University of California, Davis, hrsg. v. Rudi Keller u. Winder McConnell (= Kultur und Erkenntnis. Schriften der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Bd. 31), Tübingen / Basel 2006, S. 95-108.
  • Das Hemd der „Justitia“. Rompilger und Romtouristen vor dem Grabmal für Papst Paul III. in St. Peter. In: Pilgerreisen in Mittelalter und Renaissance, hrsg. v. Barbara Haupt u. Wilhelm G. Busse (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 41), Düsseldorf 2006, S. 163-212 (Veränderter Teilabdruck v. Statuenliebe in St. Peter, s. o.)
  •  „Politesse“ und „Rusticité“. Die Haut der Statuen im französischen 18. Jahrhundert. In: Skulptur – zwischen Realität und Virtualität, hrsg. v. Gundolf Winter, Jens Schröter u. Christian Spies, München 2006, S. 125-153 (Wiederabdruck v. „Politesse“ und „Rusticité“, s. o.).
  • Formen des mittelalterlichen Grabmals, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, hrsg. v. Anne-Marie Bonnet u. a., 3 / 2006, S. 101-114 (Neuauflage)
  • 1927. Das Jahr der „Modernen Primitiven“, in: Novaesium 2006. Neusser Jahrbuch für Kunst, Kultur und Geschichte, S. 135-158.
  • Die Erfinder der informellen Malerei. New York oder Europa?, in: Dialoge zwischen Amerika und Europa.  Transatlantische Perspektiven in Philosophie, Literatur, Kunst und Musik, hrsg. v. Astrid Böger, Georg Schiller u. Nicole Schröder (= Kultur und Erkenntnis. Schriften der philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Bd. 33), Tübingen / Basel 2007, S. 203-218.
  • „Wie die Alten sungen …“. Anmerkungen zur Geschichte des Putto, in: Das Komische in der Kunst, hrsg. v. Roland Kanz, Köln / Weimar / Wien 2007, S. 59-90.
  • „Die Epidermis der Statue“. Oberflächen der Skulptur vom späten 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert, in: Weder Haut noch Fleisch. Das Inkarnat in der Kunstgeschichte, hrsg. v. Daniela Bohde u. Mechthild Fend (= Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, Bd. 3), Berlin 2007, S. 105-132.
  • Engelsbrücke (Ponte Sant’Angelo), in: Rom. Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute. Festgabe für Elisabeth Kieven, hg. v. Christina Strunck, Petersberg 2007, S. 424-428.
  • Randfiguren der Kunst. Figur und ornamentaler „Kunst-Stoff“ in Rahmendekorationen des 16. Jahrhunderts, in: Format und Rahmen. Vom Mittelalter bis zur Neuzeit, hrsg. v. Hans Körner und Karl Möseneder, Berlin 2008, S. 69-94.
  • Die Bärtige. Die Zeichnung Fra Filippo  Lippis auf der Rückseite der Madonna des Palazzo Medici-Riccardi, in: Kunst – Geschichte – Wahrnehmung. Strukturen und Mechanismen von Wahrnehmungsstrategien, hrsg v. Stephan Albrecht, Michaela Braesel, Sabine Fastert, Andrea Gottdang u. Gabriele Wimböck, München / Berlin 2008, S. 267-279.
  • Nach 1945. Weiterentwicklung oder Neubeginn im modernen Kirchenbau, in: Frömmigkeit und Moderne. Kirchenbau des 20. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener. Katalog der Ausstellung, Neuss, Clemens-Sels-Museum 2008, Essen 2008, S. 35-54.
  • „Der Sohn des Laokoon“ von Cornelis Bos und die Folgen. Dekorative und inhaltliche Konkretisierungen der Schlange im 16. und 17. Jahrhundert, in: Beständig im Wandel. Innovationen – Verwandlungen – Konkretisierungen. Festschrift für Karl Möseneder zum 60. Geburtstag, hg. v. Christian Hecht, Berlin 2009, S. 172-181.
  • Simonetta Vespucci. Konstruktion, Dekonstruktion und Rekonstruktion eines Mythos, in: Botticelli. Bildnis – Mythos – Andacht, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Städel Museum 2009/10, hg. v. Andreas Schumacher, Ostfildern 2009, S. 56- 71.
  • Statuenstützen im Werk Jean-Antoine Houdons, in: Jean-Antoine Houdon. Die sinnliche Skulptur, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Liebieg-Haus Skulpturensammlung 2009/10, hg. v. Maraike Bückling u. Guilhem Scherf, München 2009, S. 258- 277.
  • Tod in Florenz. Die Pazzi-Verschwörung (1478) und die Bilder, in: Medien der Erinnerung, hrsg. v. Andrea v. Hülsen-Esch (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 42), Düsseldorf 2009, S. 141-167.
  • Das Heilige und die Moderne. Otto Bartning und der protestantische Kirchenbau der 1920er Jahre, in: Insitu. Zeitschrift für Architekturgeschichte,  1. Jg., Heft 2, 2009, S. 241-261.
  • Moderne christliche Kunst. Voraussetzungen und Anfänge im 18. und 19. Jahrhundert, in: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2008/2009, Düsseldorf 2010, S. 866-893.
  • Schmerz – Lust – Erkenntnis. Auguste Clésingers „Femme piquée par un serpent“ und Gustave Courbets „Femme au perroquet“ als Allegorien des Tastsinns, in: Mit allen Sinnen. Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen in der Kunst, hg. v. Andrea Gottdang u. Regina Wohlfarth, Leipzig 2010, S. 85-104.
  • Les supports dans l’oeuvre de Jean-Antoine Houdon, in: Jean-Antoine Houdon. La sculpture sensible, Katalog der Ausstellung, Montpellier, Musée Fabre 2010, hrsg. v. Maraike Bückling u. Guilhem Scherf, Paris 2010, S. 258- 277  (Französische Übersetzung v. Statuenstützen im Werk Jean-Antoine Houdons, s. o.).
  • Laienkunst im Ruhrgebiet als naive Kunst?, in: Outdoor and Outside. Die Outsiderszene im Ruhrgebiet, Katalog der Ausstellung, Recklinghausen, Kunsthalle 2010, S. 21-29.
  • Rahmen und Verschlingen. Metamorphosen der Kartusche im 16. und 17. Jahrhundert, in: Rahmen – Zwischen Innen und Außen, hrsg. v. Hans Körner u. Karl Möseneder, Berlin 2010, S. 41-62.
  • Altar und Tabernakel im liturgischen und architektonischen Spannungsfeld. Peter Lenz, Martin Weber, Clemens Holzmeister, Hans Schwippert, in: "Liturgie als Bauherr"? Moderne Sakralarchitektur und ihre Ausstattung zwischen Funktion und Form, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Essen 2010, S.141-154.
  • Giovanni Gonnelli. Quellen und Fragen zum Werk eines blinden Bildhauers, in: Auge und Hand, hrsg. v. Guido Reuter und Johannes Bilstein, Oberhausen 2011, S.135-154.
  • "Delacroix, Blutsee" - Blut und Farbe in der Malerei, in: Pesek, Jirí / Wiesemann, Falk (Hg.), Blut. Perspektiven in Medizin, Geschichte und Gesellschaft (= Veröffentlichungen zur Kultur und Geschichte im östlichen Europa, hg. v. Detlef Brandes u. a., Bd. 38), Essen 2011, S. 121-136.
  • Réalité esthétique et matérialité de la sculpture du XVIIIe siècle, in: Perspectives. Actualités de la recherche en histoire de l’art, 2010/2011, 3, S. 425-427.
  • The invisible hand. Distant touch and aesthetic feelings in the late 18th century, in : Predella, No 29, 2011: Chirurgia della Creazione. Mano e arti visive. 
  • Paris – Düsseldorf. Die französische Malerei und die Düsseldorfer Malerschule, in: Baumgärtel, Bettina (Hg.), Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung 1819-1918, Katalog der Ausstellung, Düsseldorf, Museum Kunstpalast 2011-2012, Düsseldorf 2011, S. 88-101.
  • Paris – Düsseldorf. French Painting and the Düsseldorf School of Painting, in: Baumgärtel, Bettina (Hg.), The Düsseldorf School of Painting and Its International Influence 1819-1918, Katalog der Ausstellung, Düsseldorf, Museum Kunstpalast 2011-2012, Düsseldorf 2011, S. 132-143 (Engl. Übers. v. Paris – Düsseldorf, s. o.).
  • The Invisible Hand. Distant Touch and Aesthetic Feelings in the Late 18th Century, in : Predella, No 3, 2011: Chirurgia della Creazione. Mano e arti visive, hg. v. Annamaria Ducci, S. 109 – 121 (Druckfassung von The invisible hand, s. o.).
  • Simonetta Vespucci und der Liebesdiskurs in der Florentiner Frührenaissance, in: Amor sacro e profano. Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance, hg. v. Jörn Steigerwald u. Valeska von Rosen (= culturae. Intermedialität und historische Anthropologie, 7), Wiesbaden 2012, S. 35-61 (Veränderter Teilabdruck v. Metamorphosen der Weibermacht, 2004, s. o., Simonetta Vespucci, 2009, s. o.).
  • Die „Träume“ der Kunst und die Erschaffung der unwirklichen Dinge. Ornamentale „Kunst-Stoffe“ und Ornament-Figuren, in: Schöpfung: Varianten einer Weltsicht, hg. v. Wilhelm G. Busse (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 46), Düsseldorf 2013, S. 159 - 204.
  • Sadismus und autonome Form in der modernen Plastik, in: Ästhetik und Gewalt. Physische Gewalt zwischen künstlerischer Gestaltung und theoretischer Reflexion, hg. v. Christoph auf der Horst, Göttingen 2013, S. 111-144.
  • Stützen, Tragen, Aufspießen. Transformationen des Sockels im Werk von Reg Butler, in: Der Sockel in der Skulptur des 19. & 20. Jahrhunderts, hg. v. Johannes Myssok und Guido Reuter (= Studien zur Kunst, 30), Köln / Weimar / Wien 2013, S. 103-120 (Veränderter Wiederabdruck v. Sadismus und autonome Form, s. o.).
  • Ein Filmrequisit als Andachtsbild und Kultbild. Jakob Adlharts Holzkruzifix in St. Adalbert, Berlin, in: „Kultbild und Andachtsbild“ Moderne Bilder im christlichen Sakralraum, hg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Essen 2013, S. 79-93.
  • Bild und Bilderrahmen – Beziehungsgeschichten, in: Begegnung – Konfrontation. Aktuelle Fotografie in historischen Rahmen, Katalog der Ausstellung, Ratingen, Museum Ratingen, hg. v. Alexandra König u. Hans Körner, Goch 2013, S. 4-11.
  • Giovanni Gonnelli. Quellen und Fragen zum Werk eines blinden Bildhauers, in: Das haptische Bild, hg. v. Markus Rath, Jörg Templer u. Iris Wenderholm (= Actus et imago, Berliner Schriften für Bildaktforschung und Verkörperungsphilosophie, hg. v. Horst Bredekamp und Jürgen Trabant), Berlin 2013, S. 135-157 (Wiederabdruck v. Giovanni Gonnelli, s. o.).
  • Handlungen im Ornament und handelnde Ornamente. Transformationen der antiken Groteske in Vorlagestichen des 16. und 17. Jahrhunderts, in: Antikes erzählen. Narrative Transformationen von Antike in Mittelalter und Früher Neuzeit, hg. v. Anna Heinze, Albert Schirrmeister u. Julia Weitbrecht (= Transformationen der Antike, hg. v. Hartmut Böhme u. a., Bd. 27), Berlin / Boston  2013, S. 225-239 (Leicht veränderter Wiederabdruck v. Die „Träume“ der Kunst, s. o.).
  • Albrecht Dürer. Der Apelles der schwarzen Linien, in: Dürer. Kunst–Künstler–Kontext, hg. v. Jochen Sander, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Städel-Museum 2013, München / London / New York 2013-14, S. 74-79 (mit Übernahmen aus „Die Kunst des Löffelschnitzens“, s. o.)
  • Albrecht Dürer. The Apelles of Black Lines, in: Dürer, hg. v. Jochen Sander, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Städel-Museum 2013-14, München / London / New York 2013, S. 74-79 (engl. Übers. v. Albrecht Dürer, s. o.)
  • Die nackte Frau, der frühgriechische Jüngling und der Stahlträger. Zur kunsthistorischen Ikonographie von Hans Wimmers „Großer Stehenden“, in: Reaktionär – konservativ – modern? Figürliche Plastik der frühen Nachkriegszeit in Deutschland, hrsg. v. Hans Körner u. Guido Reuter (= Theorie, Praxis und Geschichte der Kunst. Gemeinsame Forschungen der Heinrich-Heine-Universität und der Kunstakademie Düsseldorf, Bd. 1), Düsseldorf 2013, S. 37-53.
  • „Allégories réelles“ als Allegorien des Realismus, in: Realismus. 45 Jahre Deutsche Bildhauerei, hrsg. v. Karina Türr, Petersberg 2014, S. 12-17 (Veränderte Kurzfassung von Schmerz – Lust – Erkenntnis, s. o.)
  • Emotion und Dekoration. Die grotesken Satyrn und die „Ignudi“ Michelangelos, in: Emotionen in Mittelalter und Renaissance, hrsg. v. Christoph Kann (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 44), Düsseldorf 2014, S. 191-240 (Gekürzter Wiederabdruck von Dekorative Fesseln, s. o.)
  • Speared Heads. Portraits as Things in 20th-Century Sculpture, in: Art History and fetishism abroad. Global Shiftings in Media and Methods, hrsg. v. Gabriele Genge u. Angela Stercken, Bielefeld 2014, S. 57-70.
  • (Gemeinsam mit Manja Wilkens) Séraphine Louis, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 85, Berlin 2014.
  • Rahmenbilder. Zeremonielle und ästhetische Grenzerfahrungen im französischen 17. Jahrhundert, in: Grenzerfahrungen, hrsg. v. Achim Landwehr (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 48), Düsseldorf 2015, S. 145-175.
  • Picture Frames and Frame Pictures in Seeventeenth-Century France, in: Framings, hrsg. v. Slavko Kacunko, Ellen Harlizius-Klück u. Hans Körner, Berlin 2015, S. 99-125 (englische Übersetzung von „Rahmenbilder“ s. o.)
  • Kunst als Überredung zur Liebe. Die Sinnlichkeit der Gemälde Jean-Antoine Watteaus und François Bouchers, in: Gefährliche Liebschaften. Die Kunst des französischen Rokoko, hg. v. Maraike Bückling, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Liebieghaus Skulpturensammlung 2015-2016, München 2015, S. 136-145.
  • Frühkindliche Liebschaften. Jean-Baptiste Pigalles „Knabe mit dem Vogelkäfig“ und das „Mädchen mit Vogel und Apfel, in: Gefährliche Liebschaften. Die Kunst des französischen Rokoko, hg. v. Maraike Bückling, Katalog der Ausstellung, Frankfurt, Liebieghaus Skulpturensammlung 2015-2016, München 2015, S. 184-199.
  • „Più femmine gnude bellissime“. Entkontextualisierung als künstlerische und ökonomische Strategie im Werk von Sandro Botticelli, in: Sandro Botticelli (1445-1510). Artist and Entrepreneur in Renaissance Florence, hrsg. v. Gert Jan van der Sman u. Irene Mariani, Florenz 2015, S. 74-99.
  • Nackte Körper vor schwarzem Grund. Die Folgen von Sandro Botticellis schaumgeborener Venus, in: Vor-Bilder. Ikonen der Kulturgeschichte. Vom Faustkeil über Botticellis Venus bis John Wayne, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, München 2015, S. 48-73 (Wiederabdruck von „Più femmine gnude bellissime“, s. o.)
  • Jean-Baptiste Pigalles „Kinder ohne Alter“: Die ‚ästhetische Realität’ des „Knaben mit dem Vogelkäfig“ und des „Mädchens mit dem Apfel“, in: Altersphantasien im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, hrsg. v. Jürgen Wiener (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 49), Düsseldorf 2015, S. 231-265 (Erweiterte Fassung von „Frühkindliche Liebschaften“ s. o.)
  • Erlaubte Blicke auf die Nacktheit. Die „Doktrin der Distanz“ und der weibliche Akt in der französischen Salonmalerei, in: Kitsch? Interdisziplinäre Annäherungen an ein unterschätztes Phänomen, hrsg. v. Frank Leinen u. Elmar Schafroth, Düsseldorf 2015, S. 73-105.
  • Jean-Baptiste Pigalles „Kinder ohne Alter“: Die ‚ästhetische Realität’ des „Knaben mit dem Vogelkäfig“ und des „Mädchens mit dem Apfel“, in: Altersphantasien im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, hrsg. v. Jürgen Wiener (= Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance Bd. 49), Düsseldorf 2015, S. 231-265 (Erweiterte Fassung von „Frühkindliche Liebschaften“ s. o.)
  • Erlaubte Blicke auf die Nacktheit. Die „Doktrin der Distanz“ und der weibliche Akt in der französischen Salonmalerei, in: Kitsch? Interdisziplinäre Annäherungen an ein unterschätztes Phänomen, hrsg. v. Frank Leinen u. Elmar Schafroth, Düsseldorf 2015, S. 73-105.
  • (Gemeinsam mit Manja Wilkens) Drei Münchner Vorlesungen Heinrich Wölfflins, in: Drei Münchner Vorlesungen Heinrich Wölfflins, hrsg. v. Hans Körner u. Manja Wilkens (= Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 36), Passau 2016, S. 1-30.
  • Zu Alessandro Botticelli: Die frühen Porträts / Die Wiederkehr des „Goldenen Zeitalters“, in: Meisterwerke der Kunst 64. Quellen und Texte. 64: Köpfe und Gesichter, hg. v. Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart zur Förderung des Kunstunterrichts, Villingen-Schwenningen 2016, S. 19-23 (Auszüge aus: „Botticelli, 2006)
  • Christus aus Wachs. Die Gekreuzigten Josef Thoraks, in: Materialität des Heiligen. Materialwahl, Materialwirkung und Materialbewertung in der christlichen Kunst des 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener,  Klartext-Verlag, Essen 2017, S. 65-82.
  • Präsenz und Absenz. Das Thema „Gewalt in der Malerei Sandra del Pilars / Presencia y ausencia. El tema de la violencia en la pintura de Sandra del Pilar, in: Sandra del Pilar. Der blinde Schrei des Pferdes – El grito ciego del caballo, Katalog der Ausstellung, Düsseldorf, Haus der Universität in der Stadt, 2017, hrsg. v. Ursula Hennigfeld u. Hans Körner, Düssseldorf 2017, S. 10-23.
  • Kunstkritik als Körperkritik. Die „natürliche Schönheit und die gesellchaftliche Schönheit in der franzöischen Skulptur des 19. Jahrhunderts, in: Der schöne Mensch und seine Bilder, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, München 2017, S. 38-69.
  • „Bedeutung in den Bildern“?. Bilder im dekorativen Rahmen, in: Angewandte Kunst und Bild, hrsg. v. Hans Körner u. Manja Wilkens, morisel, München 2017, S. 8-30.
  • Präsenz und Absenz. Das Thema „Gewalt in der Malerei Sandra del Pilars / Presencia y ausencia. El tema de la violencia en la pintura de Sandra del Pilar, in: Sandra del Pilar. Der blinde Schrei des Pferdes – El grito ciego del caballo, Katalog der Ausstellung, Düsseldorf, Haus der Universität in der Stadt, 2017, hrsg. v. Ursula Hennigfeld u. Hans Körner, Düssseldorf 2017, S. 10-23.
  • Kunstkritik als Körperkritik. Die „natürliche Schönheit und die gesellchaftliche Schönheit in der franzöischen Skulptur des 19. Jahrhunderts, in: Der schöne Mensch und seine Bilder, hrsg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, München 2017, S. 38-69.
  • „Bedeutung in den Bildern“?. Bilder im dekorativen Rahmen, in: Angewandte Kunst und Bild, hrsg. v. Hans Körner u. Manja Wilkens, morisel, München 2017, S. 8-30.
  • Wie allgemein kann man trauern? Plastische Bilder der Erinnerung in der frühen Nachkriegszeit und ihre Voraussetzungen, in: Die Bonner Republik 1945-1963. Die Gründungsphase und die Adenauer-Ära. Geschichte – Forschung – Diskurs, hrsg. v. Gertrude Cepl-Kaufmann, Jasmin Grande, Ulrich Rosar und Jürgen Wiener, Bielefeld 2018, S. 225-264.

Vorträge

 
Orte


Universitäten

  • Bamberg, Otto-Friedrich-Universität
  • Berlin, Freie Universität
  • Berlin, Humboldt-Universität
  • Berlin, Technische Universität
  • Bern, Universität
  • Bochum, Ruhr-Universität 
  • Bonn, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
  • Davis, University of California
  • Dresden, Technische Universität
  • Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität
  • Düsseldorf, Kunstakademie
  • Erlangen-Nürnberg, Friedrich-Alexander-Universität 
  • Essen, Universität Duisburg-Essen
  • Frankfurt, Johann Wolfgang-Goethe-Universität 
  • Freiburg,  Albert-Ludwigs-Universität
  • Gießen, Justus-Liebig-Universität
  • Göttingen, Georg-August-Universität
  • Heidelberg, Ruprecht-Karls-Universität
  • Kaohsiung, Sun Yat-Sen University
  • Köln, Universität zu Köln
  • Kopenhagen, Københavns Universitet
  • Mainz, Johannes-Gutenberg-Universität
  • München, Ludwig-Maximilians-Universität
  • Münster, Westfälische Wilhelms-Universität
  • Nantes, Université
  • Paderborn, Universität
  • Paris, Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS)
  • Paris, Sorbonne (Paris IV)
  • Passau, Universität
  • Prag, Karls-Universität
  • Reading, University
  • Regensburg, Universität 
  • Stuttgart,  Universität     
  • Taipeh, National Taiwan Normal University
  • Tübingen, Eberhard-Karls-Universität
  • Wien, Universität
  • Würzburg, Julius-Maximilians-Universität
  • Zürich, Universität

 

Forschungsinstitute

  • Berlin, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
  • Florenz, Deutsches Kunsthistorisches Institut
  • Florenz, Istituto universitario olandese di Storia dell’arte
  • Göttingen, Max-Planck-Institut für Geschichte
  • München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte
  • München, Bayerische Akademie der Wissenschaften
  • Paris, Centre Allemand d'Histoire de l'Art
  • Rom, Bibliotheca Hertziana
  • Salzburg, Academia Scientiarium et Artium Europaea
  • Schloss Reisensburg, Internationales Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit

 

Museen

  • Aachen, Suermondt-Museum
  • Bochum, Situation Kunst
  • Düsseldorf, Goethe-Museum
  • Düsseldorf, Kunstmuseum / Museum Kunstpalast
  • Düsseldorf, Stadtmuseum
  • Düsseldorf, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K20)
  • Essen, Museum Folkwang
  • Frankfurt, Liebieg-Haus Museum alter Plastik
  • Frankfurt, Städel-Museum
  • Hilden, Wilhelm-Fabry-Museum
  • Kassel, Neue Galerie
  • Kiel, Kunsthalle
  • Köln, Wallraf-Richartz-Museum
  • Kronenburg, Dr. Axe-Stiftung
  • Neuss, Clemens-Sels-Museum
  • Paris, Musée du Louvre
  • Ratingen, Museum Ratingen
  • Saarbrücken, Saarland-Museum
  • Senlis, Musée du Vermondois
  • Siegen, Museum für Gegenwartskunst
  • St. Petersburg, Eremitage
  • Stuttgart, Staatsgalerie
  • Wuppertal, Von der Heydt-Museum

 

Sonstige Veranstaltungsorte

  • Aachen, Volkshochschule
  • Düsseldorf, Galerie Arteversum
  • Düsseldorf, DRUPA
  • Düsseldorf, Haus der Universität in der Stadt
  • Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut
  • Düsseldorf, Industrieclub
  • Düsseldorf, Kulturbahnhof Gerresheim
  • Düsseldorf, Kunstverein
  • Düsseldorf, Palais Wittgenstein
  • Düsseldorf, Rathaus
  • Düsseldorf, Schloss Benrath
  • Düsseldorf, Schloss Mickeln
  • Erding, Volkshochschule
  • Florenz, Palazzo Grifoni
  • Frankfurt a. M., Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft
  • Grevenbroich, Altes Schloss
  • Iphofen, Zehntkeller
  • Köln, Domforum
  • Krefeld, Kunstverein
  • München, Altertumsverein  e. V. von 1864     
  • München, Künstlerhaus
  • München, Palais Preysing
  • Münster, Erbdrostenhof
  • Münster, Kunsthaus Kannen
  • Münstereifel, Ehem. Stiftskirche
  • Neuss, Romaneum
  • Paris, Hôtel Lauzun
  • Regensburg, Akademie für Erwachsenenbildung
  • Salzburg, Volkshochschule
  • Tokio, Goethe-Institut
Themen
  • „Bedeutung in den Bildern“. Bilder im dekorativen Rahmen
  • „Biologie der Kunst“. Der „Wilde“ und das Tier im Diskurs über den Ursprung der Kunst in der frühen Nachkriegszeit
  • „Delacroix, Blutsee“. Blut und Farbe in der Malerei
  • „Denn da ist keine Stelle, die dich nicht sieht“. Blickende Leiber, lebendige Farbe und der Auszug der Erotik aus der Kunst
  • „Der lüsterne Lippo“. Fra Filippo Lippi und das Aktmodell in der Florentiner Frührenaissance
  • „Der Sohn des Laokoon“ von Cornelis Bos und die Folgen. Dekorative und inhaltliche Konkretisierungen der Schlange im 16. und 17. Jahrhundert
  • „… eine Sammlung von Gemälden, dergleichen sich kein Ort in Deutschland rühmen kann …“ Die Düsseldorfer Gemäldegalerie im 18. Jahrhundert
  • „Für die Göttinnen der weiße Marmor, für die großen Männer und für die Heroen die Bronze“. Materialität und Gender in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts
  • "Gefahren der modernen Kunst"? Hans Sedlmayrs Rolle im Darmstädter Gespräch
  • „Jeder Mensch ein Künstler“ – Naive Malerei in der Bonner Republik
  • "Keine Benennungen". Zur Kunst von Wols„
  • „Kinder ohne Alter“. Die ‚ästhetische Realität’ von Jean-Baptiste Pigalles „Knaben mit dem Käfig“
  • „La Bella Simonetta“ und der Liebesdiskurs im Werk Sandro Botticellis
  • „Muster auf Grund“. Frauen im Ornament – Frauen als Ornament
  • „Natürliche“ Körper und modellierte Körper. Das Korsett in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts
  • „Pictor doctus“. Botticellis Illustrationen zur „Göttlichen Komödie“
  • „Più femmine gnude bellissime“. Decontextualization as artistic and economic strategy in the work of Sandro Botticelli
  • „Politesse“ und „Rusticité“. Zur Geschichte der polierten Skulptur im französischen 18. Jahrhundert
  • "Praesente cadavere".  Das veristische Grabbild im 13. Jh.
  • „Spannung“. Zur Kunst von Holger Heydt und Gertrud Krüskemper
  • „Unsichtbare Malerei“. Die Düsseldorfer Malerschule und ihre Gegner
  • "Wär schönheit nicht schon tod". Zur Schönheit von Gustave Moreaus Salome
  • „Wie die Alten sungen …“ Anmerkungen zur Geschichte des Putto
  • Abgrenzung – Vermittlung – Übergriff. Bilderahmen und Rahmenbilder im französischen 17. Jahrhundert
  • Aby Warburgs Nymphe und das „Hybridporträt“ in der italienischen Renaissance
  • Adalbert Trillhaase. „Naive Kunst“ als Avantgardekunst
  • Ästhetische Parallelwelten im französischen Rokoko
  • Alois Riegl und Loïe Fuller – Die Selbstzeugung von Kunst im Ornament
  • Altar und Tabernakel im liturgischen und architektonischen Spannungsfeld
  • Auf Augenhöhe mit Raffael und Michelangelo oder doch nur „thränenselige Träumereien“. Eduard Bendemann und die Neukonzeption des Historienbildes in der Düsseldorfer Malerschule
  • Begegnung – Konfrontation. Aktuelle Fotografie in historischen Rahmen
  • Biblische Erzählung und Bildzeiten in Sandro Botticellis Judith- und Holofernesdarstellungen
  • Bilder, die auf dem Kopf stehen. Zur Malerei von Alfred Otto Wolfgang Schulze (Wols)
  • Blickende Leiber, lebendige Farbe und der Auszug der Erotik aus der Kunst. Rilkes Sonett "Archäischer Torso Apollos" im Kontext
  • Carl Spitzweg et l'art français
  • Charles Le Brun und die Chambre de Mars in Versailles
  • Christus aus Wachs. Die Gekreuzigten Josef Thoraks
  • Das Grabmal für Gottfried von Bergheim in der ehem. Stiftskirche von Münstereifel
  • Das jüdische Thema im Werk Eduard Bendemanns
  • Das Kunstwerk als Schlange. Metaphern der künstlerischen Ganzheit
  • Das Kunstwerk als Schlange. Eine Metapher Baudelaires und ihre Materialisierungen
  • Das Schmerzenskind. Die Passion im Marienandachtsbild der Renaissance
  • Das Thema „Gewalt“ im Werk Sandra del Pilars
  • Das ungeschönte Leichenantlitz
  • Das unschuldige Auge. Der Künstler und sein Modell im 19. Jahrhundert
  • Dekoratives Leiden. Von den grotesken Satyrn zu den „Ignudi“ Michelangelos
  • De la "paysage intime" à la "peinture pure". Les paysagistes de la deuxième moitié du 19eme siècle à Munich et leurs relations avec l'art français
  • Der "neue Alexander" und die Spieler. Zur Ikonologie der Chambre de Mars in Versailles
  • Der Ball von 1993. Ein Pariser Maskenball des Jahres 1893
  • Der deutsche Christus. Josef Thoraks Wachskruzifixe
  • Der imaginäre Fremde als Bildbetrachter. Zur Krise der Bildbeschreibung im französischen 19. Jahrhundert
  • Der moderne Akt. Zur Form-Inhalt-Beziehung in Edouard Manets "Frühstück im Freien" und in der "Olympia"
  • Der nackte Herrscher
  • Der Tastsinn im Wettstreit der Künste
  • Die „Doktrin der Distanz“ und der weibliche Akt in der französischen Salonmalerei
  • Die "gestörte Form" in der Architektur des späten Mittelalters
  • Die „Haut“ der Statue in der französischen Skulptur des 18. Jahrhunderts
  • Die „Träume“ der Kunst und die Erschaffung der unwirklichen Dinge. Ornamentale  Kunst-Stoffe und Ornament-Figuren
  • Die Anfänge der spiritistischen Kunst. Victor Hugo und Victor Hennequin
  • Die Bärtige. Die Kopfstudie Fra Filippo Lippis auf der Rückseite der Madonna des Palazzo Medici-Riccardi
  • Die Düsseldorfer Malerschule im internationalen Kontext
  • Die Entstehung des italienischen Grabbildes im 13. Jahrhundert und das Speyerer Grabbild Rudolfs von Habsburg. Über zwei Wurzeln des Verismus in der Sepulkralkunst des Mittelalters
  • Die Erfinder der informellen Malerei: New York oder Europa?
  • Die Erziehung der Sinne und der Fortschritt der Kunst
  • Die getäuschte und die enttäuschte Hand. Argumente für die Skulptur – Skulpturen als Argumente im Paragone
  • Die Kontur des Wahnsinns. Théodore Géricaults Porträts Geisteskranker
  • Die Kunst des Löffelschnitzens. Albrecht Dürers Holzschnitte und die Thematisierung von Material und Technik in der Kunst des 15. und frühen 16. Jahrhunderts
  • Die Mauer. Zur Materialität der Erinnerung im französischen Denkmal des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
  • Die Medialität der Medialität. Ornament und Spiritismus
  • Die Medialität des Heiligen – das heilige Medium. Marienerscheinungen im französischen 19. Jahrhundert und ihre Bilder
  • Die nackte Frau, der frühgriechische Jüngling und der Stahlträger. Zur kunsthistorischen Ikonographie von Hans Wimmers „Großer Stehenden“
  • Die Pazzi-Verschwörung 1478 in Florenz und die Bilder
  • Die Sprachen der Künste. Die Hieroglyphe als Denkmodell in den kunsttheoretischen Schriften Diderots
  • Die Venus von Medici und der „Eindruck des Fingers der Liebe“. Zu einer Kunstgeschichte des Grübchens
  • Edgar Degas. Vom Realismus zum modernen Bild
  • Edme Bouchardons „Amor, der aus der Keule des Herkules einen Bogen schnitzt“ und Jean-Baptiste Pigalles „Nackter Voltaire“. Oberflächen von Skulptur im französischen 18. Jahrhundert
  • Edouard Manet: Olympia
  • Eduard Bendemann (1811-1889). Ein jüdischer Maler der Düsseldorfer Malerschule
  • Eduard Bendemann (1811-1889). Ein Maler der Düsseldorfer Malerschule zwischen Assimilation und jüdischer Tradition
  • Ein Filmrequisit als Andachtsbild und Kultbild. Jakob Adlharts Holzkruzifix in St. Adalbert, Berlin
  • Emotionen im Ornament
  • Erlaubte Blicke auf die Nacktheit. Die „Doktrin der Distanz“ und der weibliche Akt in der französischen Malerei des 19. Jahrhunderts
  • Erziehung der Sinne. Wahrnehmungstheorie und Gattungsgrenzen in der Kunstliteratur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
  • Europäische Geschichtsdarstellungen. Zur Aufgabe der Bildwissenschaften
  • François Boucher. Bilder der Liebe – Bilder der Erinnerung
  • Frömmigkeit und Moderne
  • Geliebte Statuen im Petersdom. Kunst als Sexualobjekt
  • Géricault et le topos de l'œil innocent
  • Geschichtsdarstellungen im italienischen Grabmal des späten Mittelalters
  • Giovanni Gonnelli. Quellen und Fragen zum Werk eines blinden Bildhauers
  • Goethe und Italien
  • Götter in Frankreich. Mythologische Liebschaften als ästhetisches Programm
  • Goldmalerei – Materialwert und Kunstwert in der Malerei der Florentiner Frührenaissance
  • Handlungen im Ornament – handelnde Ornamente. Transformationen der antiken Ornamentgroteske im Vorlagenstich des 16. und 17. Jahrhunderts
  • Hans Sedlmayr als Kritiker der Moderne
  • Helenas Himmelfahrt. Die Femme fatale im Werk Gustave Moreaus
  • Image and Decoration in European Art (16th – 18th c.)
  • Im Tode vereint. Das Gattengrabmal im Mittelalter
  • Individuum und Typus. Fragen nach der Signifikanz von Verismus und Stilisierung im Grabbild des 13. Jahrhunderts
  • Jean-Baptiste Greuze: Das Mädchen mit dem zerbrochenen Krug
  • Johanna Ey als Carmen
  • Josef Wittlich. Bilder nach Bildern
  • Keusche Nymphen und Kurtisanen. Die Schönheit der Frauen in der Kunst Sandro Botticellis und seiner Zeitgenossen
  • Kunstkritik als Körperkritik. Die Erotik des Unvollkommenen in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts
  • Kunstgeschichte ohne Illusionen
  • Landschaft als Bild. George Braque und die Erfindung der kubistischen Landschaftsmalerei
  • Laokoon und die Büglerin. Der Moment in der Kunst Edgar Degas’
  • L´architecture gothique en Allemagne
  • Lars Breuer / Bernhard Brungs: "Von oben herab" / "Alles-Schön-Schön-Machen"
  • Le renouvellement de la peinture d'histoire à Munich: Karl Theodor von Piloty et Paul Delaroche
  • Les enfants dans l’art et les enfants artificiels. Les métamorphoses du putto
  • Machtwechsel – Materialaneignung – Materialästhetik.  Bronze in der französischen Denkmalsproduktion (Revolution bis Restauration)
  • Malerei als Widerspruch. Zur Malerei Norbert Meier-Trautvetters
  • Manet et Velázquez
  • Manet und die Frauen
  • Marienerscheinungen und ihre Bilder. Von der „Jungfrau von Guadalupe“ bis zur „Schönen Dame“ von Lourdes
  • Mémoria et images. La conjuration des Pazzi 1478 à Florence
  • Metamorphosen der „Weibermacht“. Frauenbilder der italienischen Renaissance
  • Mythologie als Verkleidung, Aspekte der Mythenrezeption in der Kunst der Spätrenaissance
  • Nackte Körper vor dunklem Grund. Die Folgen von Botticellis schaumgeborener Venus
  • Nacktheit und Entkleidung in den Aktbildern Edouard Manets
  • Natur im Konvexspiegel. Gainsborough´s Bild der Landschaft
  • Neue Forschungsergebnisse zu Leben und Werk von Séraphine Louis
  • Obszöne Metaphorik und peinture pure. Aspekte der Text-Bild-Beziehung im Werk Edouard Manets der 1860er Jahre
  • Ornamentgeschichte und Ornamenttheorie in Paris und Wien um 1900
  • Ortsbestimmungen. Öffentliche und private Räume im französischen Grabmals des 19. Jahrhunderts
  • Paradiesische Gewächse. Die apokalyptischen Visionen der Séraphine Louis
  • Paris – Düsseldorf. Die französische Malerei und die Düsseldorfer Malerschule
  • Phantastische Substanzen. Ornamentale  Kunst-Stoffe und Ornament-Figuren
  • Picassos "Mikrokosmoi". Literarische Quellen des 19. Jahrhunderts zu Picassos "Blauer" und "Rosa Periode“
  • Picture Frames and Frames Pictures in 17th Century France
  • Pigalles Kinder. Metamorphosen des Putto in der französischen Skulptur des 18. Jahrhunderts
  • Rahmen und Verschlingen. Metamorphosen der Kartusche im 16. und 17. Jahrhundert
  • Rahmenbilder. Zeremonielle und ästhetische Grenzerfahrungen im französischen 17. Jahrhundert
  • Randfiguren der Kunst. Figur und ornamentaler „Kunst-Stoff“ in Rahmendekorationen des 16. Jahrhunderts
  • Roher Stein und Bild. Die Materialität der Erinnerung im französischen Denkmal des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
  • Sadismus und autonome Form in der modernen Plastik
  • Schmerz – Lust – Erkenntnis. Der Tastsinn in der Kunstgeschichte
  • Séraphine Louis et Wilhelm Uhde
  • Séraphine. Zum Film von Martin Provost vor dem Hintergrund der kunsthistorischen Forschung zu Séraphine Louis (gemeinsam mit Manja Wilkens)
  • Sigmar Polke und die Materialität des Ornaments
  • Sandro Botticelli. Zur Ausstellung im Städel Museum, Frankfurt
  • Skandalöse Nacktheit – Das "Frühstück im Freien" und die "Olympia" von Edouard Manet
  • Speared Heads. Portraits as Things in 20th Century Sculpture
  • Spiritistische Kunst
  • Stützen, tragen, aufspießen. Transformationen des Sockels im Werk von Reg Butler
  • Symbolismus. Bedeutung als Klang
  • Tanz und Ornament
  • The „Hybride“ Portrait in the Italian Renaissance
  • The Value of Gold and the Value of Painting in 15th Century Florence
  • Thomas Kuhn: „Lichtbilder“
  • Tod in Florenz. Die Pazzi-Verschwörung (1478) und die Bilder
  • Transformed to stone. A surface look at art history
  • Unzucht in St. Peter. Über den Umgang mit Papstgrabmälern
  • Utopien und Enttäuschungen. Zur abstrakten Malerei im frühen Nachkriegsdeutschland und in der jungen Bundesrepublik
  • Veronika. Die gefallene Frau als Heilige in Texten des ‚Renouveau catholique’ und in Bildern Georges Rouaults
  • Versteinerte Skulpturen. Zur Rezeptionsgeschichte von plastischen Bildwerken vom 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert
  • Versteinerungen. Ein Beitrag zu einer Kunstgeschichte der Oberfläche
  • Verwandlungen im Raum des Dekorativen
  • Weshalb  2 009 899 Besucher? „Entartete Kunst“ als Publikumsmagnet
  • Wie allgemein kann man trauern? Plastische Bilder der Erinnerung in der frühen Nachkriegszeit und ihre Voraussetzungen
  • Wie zeichnen und malen Geister? Mediumistische Kunst im 19. und frühen 20. Jahrhundert
  • „Wols. Aufbruch nach 1945“. Zur Ausstellung in der Neuen Galerie
  • Wols. Das befreite Bild
  • Wornums Halstuch. „Bedeutung in den Bildern“ im dekorativen Rahmen
  • Worpswede und Russland
  • Zeremoniell im Rahmen. Rahmenbilder im Frankreich des 17. Jahrhunderts
  • Zum Dingbegriff Marcel Duchamps und Martin Heideggers
  • Zum Problem der Betrachtung und Beschreibung der Bilder von Wols
    Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDie Webredaktion des Instituts für Kunstgeschichte