Vom höfischen Garten zum öffentlichen Grün. Gartenkunstgeschichte und Gartendenkmalpflege in Deutschland und Polen

In Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, dem Wilanow Palast Museum Warschau und dem Polnisches Institut Düsseldorf richtet das Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität die 15. Konferenz des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger aus.

35 Fachvertreterinnen und -vertreter der Gartenkunstgeschichte und -denkmalpflege aus vier Ländern referieren zu folgenden Themenkomplexen:
-Kulturtransfer und Kulturelle Tradition
-Gartendenkmalpflege: Konservierung, Restaurierung, Rekonstruktion
-Sepulkral- und Memorialkultur
-Garten in der Stadt ? Gartenstadt

Neben Exkursionen in Parks und Gärten der Umgebung Düsseldorfs wird es am 12.10. zu einem Festakt anlässlich des zwanzigjährigen Gründungsjubiläums des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger kommen.