Vernetzung über das Morgen hinaus - Neue Chancen im Ausstellungsbetrieb

Wie konzipiert man ein digitales Kunstmagazin? Was leistet Augmented Reality für die Kunstvermittlung? Und welche Wege geht das Museumsmarketing 2.0? Fragen wie diese werden in Vorträgen und Workshops auf der Tagung diskutiert.

Das Leitthema der Quadriennale Düsseldorf 2014 „Über das Morgen hinaus“ führt neben einer Auseinandersetzung mit Zukunftsvorstellungen und Materialität auch zu der Frage, wie der Ausstellungsbetrieb von morgen aussehen kann und welche Chancen in einer stärkeren Vernetzung auf allen Ebenen liegen. Wie balanciert und optimiert man durch die unzähligen Möglichkeiten des Web 2.0 Kunstvermittlung, Marketing und Forschung im Museums- und Ausstellungswesen in den neuen digitalen Kommunikationsfeldern? Dieser und weiteren Fragen wird die Tagung mit Experten aus der Theorie und Praxis, Akteuren/inner halb und außerhalb des musealen Tätigkeitsfeldes nachgehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Quadriennale Düsseldorf 2014 in Kooperation mit dem Masterschwerpunkt Kunstvermittlung in Museum und Kunsthandel am Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität statt.