"Liturgie als Bauherr"? Moderner Kirchenbau in Deutschland

Wissenschaftliches Symposium im Rahmen des Projektseminars "Studenten forschen"

Schloss Mickeln, Düsseldorf-Himmelgeist
10. bis 12. Juli 2009

Studierende, Doktoranden und Professoren des Instituts für Kunstgeschichte sowie Architekten, Denkmalpfleger und Wissenschaftler kamen vom 10. bis zum 12. Juli 2009 auf Schloss Mickeln zusammen. Thematische Vorträge und intensive Diskussionen widmeten sich der Frage nach der Bedeutung liturgischer Regeln und Prozesse für die Gestaltung moderner Kirchenräume.
Veranstaltet wurde das Symposium von Prof. Dr. Hans Körner und Prof. Dr. Jürgen Wiener vom Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Nach dem Ausstellungsprojekt Frömmigkeit und Moderne (2008) wurden in vorbereitenden Lehrveranstaltungen und dem Symposium erneut die Studierenden in ein Projekt des Forschungsschwerpunktes Moderner Kirchenbau an Rhein und Ruhr einbezogen.
Der Tagungsband, herausgegeben von Hans Körner und Jürgen Wiener, erschien im Klartext Verlag.

Projektleitung: Hans Körner, Jürgen Wiener
Organisation und Redaktion: Wiebke Arnholz
Technische Betreuung: Mediathek
Programm des Symposiums zum Download als pdf.

Fotos: Arvid Hansmann